Wie bekomme ich einen niedrigeren Puls — German

Wie bekomme ich einen niedrigeren Puls

Optionen
Hallo Leute,

Eine kurze Frage. Ich bin zur Zeit kräftig am Joggen, aber hab immer einen sehr hohen Puls (180 aufwärts, wenn ich schnell mache, mindestens aber 160). Wie kann ich auf Dauer meinen Puls beim Joggen und Sporteln senken und wie geht das am schnellsten. Durch meinen Herzfehler, sollte ich eben nicht zu lange in so hohen Bereichen sein.
Danke, Euer Doorstone

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich würde am Anfang für eine bessere Sauerstoff verwertung längere Ausdauerläufe machen (ca 60 min) und das in einer Geschwindigkeit so das dein Puls im unteren bzw. mittleren Bereich.

    Das gepaart mit HIIT wäre natürlich top aber HIIT ohne hohen Puls ist verschwendete Zeit bzw. kann man besser nutzen.
    Aber wegen deinem Herzfehler würde ich eh einen Arzt (bitte Sportarzt oder gleich kardiologen) und ihn fragen bzw. vielleicht sogar dort ein Fitness test machen da kann er dir dann bestimmt mehr sagen^^
  • pcnutzer01
    pcnutzer01 Beiträge: 5
    Optionen
    hallöchen,
    vorweg ichbin kein arzt, nur ein leidenschaftlicher ausdauersportler,
    bleibe bei deinen vielen geplanten laufeinheiten sehr oft im ausdauerbereich, hier legst du die grundlage für alles, du trainierst deinen körper dahingehend, dass er lernt unter belastung mit reiner sauerstoffaufnahme die energiegewinnung zu ermöglichen, am besten hilft dabei eine pulsuhr mit brustgurt oder eine ganz moderne sportuht mit integrierten pulsmessern, mit diesen geräten versuchst du bei 70- 75% von hundert prozent Pulsschlägen zu trainieren und so ziehst du "pö a pö" deine laufentfernungen nach oben und nach einem guten halben bzw. ganzen jahr wirst du feststellen, dass dein ruhepuls nach unten wandert.

    der sichereste weg bleibt der über deinen hausarzt, konsultiere dich mit ihm, weihe ihn in dein vorhaben ein und erstelle mit seiner hilfe ein belastunmgs ekg und das wiederholst du nach etwa einem halben oder ganzem jahr.

    :happy: :happy: :happy:

    viel erfolg
    mit sportlichen grüßen
    mario
  • Plotzenhotz
    Plotzenhotz Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich hab noch ein paar Fragen an Dich?

    1. Wie lange machst Du Ausdauersport (Laufen/Joggen)?
    2. Welche Distanzen läufst Du pro Einheit?
    3. Wie oft trainierst Du pro Woche?
    4. Was ist Dein Ziel, bzw. um wieviel möchtest Du Deinen Puls senken?
    5. Wie hoch ist Deine maximale HF?

    Grüsse
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Eine kurze Frage. Ich bin zur Zeit kräftig am Joggen, aber hab immer einen sehr hohen Puls (180 aufwärts, wenn ich schnell mache, mindestens aber 160). Wie kann ich auf Dauer meinen Puls beim Joggen und Sporteln senken und wie geht das am schnellsten. Durch meinen Herzfehler, sollte ich eben nicht zu lange in so hohen Bereichen sein.
    Danke, Euer Doorstone
    Das Problem ist, dass hier niemand etwas sagen kann aufgrund deines Herzfehlers. Das könnte nur ein Arzt mit Zugang zu deiner Krankenakte. Wie Tyrael sagte, solltest du einen Termin bei einem Spezialisten machen.
    In so einem Fall solltest du dir auch die Erlaubnis eines Arztes einholen, ob die gewählte Sportart überhaupt geeignet für dich ist. Unter Umständen wäre ein Wechsel der Sportart nötig, wenn sich nichts am Sachverhalt ändern lässt.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ein hoher Puls muss nichts Ungewöhnliches sein, das ist einfach individuell völlig verschieden. Manche sind "Hochpulser" und haben eine HFmax von 200, andere kommen nie über 170, egal wie sehr sie sich verausgaben. Tatsache ist aber, dass sich für eine bestimmte Anstrengung die Herzfrequenz mit dem Trainingszustand senkt, da Herz- und Lungenvolumen sowie die Kapilarisierung der Muskeln zunehmen und so der benötigte Sauerstoff mit weniger Herzschlägen in die Muskeln gebracht werden kann. Dazu musst Du aber eben Ausdauersport treiben, am besten im Grundlagenausdauertempo, das man am besten als das beschreibt, in dem Du nach ein paar Wochen Training das Gefühl hast, quasi unendlich laufen zu können und Dich noch nebenbei in vollen Sätzen unterhalten kannst. Bei mir ist das so bei 5min15 pro Kilometer.

    Angesichts Deines Herzfehlers solltest Du das aber mit einem Arzt klären, denn das Ziel, die Herzfrequenz zu senken, wirst Du nicht ohne eine zeitweilige Erhöhung der Herzfrequenz beim Sport erreichen können.