den Wert Purin hinzufügen — German

den Wert Purin hinzufügen

Optionen
für Menschen mit Gicht, welche auch vererbbar ist, währe es sehr hilfreich zu wissen, wie viel Purin man täglich zu sich nimmt!

für alle ohne diese "Krankheit" wäre es auch sinnvoll um zu sehen wie sehr man den Körper übersäuern kann.

Bitte fügt das hinzu. kann ja nicht schwer sein...

Danke!

edit: typo

Kommentare

  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    für Menschen mit Gicht, welche auch vererbbar ist, währe es sehr hilfreich zu wissen, wie viel Purin man täglich zu sich nimmt!

    für alle ohne diese "Krankheit" wäre es auch sinnvoll um zu sehen wie sehr man den Körper übersäuern kann.

    Bitte fügt das hinzu. kann ja nicht schwer sein...

    Danke!

    edit: typo
    Nicht schwer, aber sinnfrei. Der Puringehalt wird von Lebensmittelherstellern nicht ausgewiesen. Dazu besteht auch keine Kennzeichnungspflicht. Daher wäre eine Implementierung wertlos. Woher soll MFP denn wissen wie viel Purin in Lebensmittel XY von Hersteller Z ist, wenn dazu keine Angaben exstieren? Da gäbe es nur Schätzwerte.
    Genauso könnte man verlangen den Lactose- oder Fructosegehalt in MFP aufzuführen. Nett gemeint, aber im hiesigen Rahmen nicht umsetzbar.

    Schnapp dir eine Tabelle aus dem Netz. Gichtkranke werden sicher den Gehalt der meisten gängigen Lebensmittel sowieso kennen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    wenn ich die lebensmittel mittels barcode scann, ja dann braucht das niemand. es ist nicht da, also sinnfrei!

    da gibts aber menschen, die jeden tag ein gericht aus deren einzelnen zutaten erstellen und die "fertigen" lebensmittel aussen vor lassen.

    sinnfrei ist es nur für die barcodescanner!
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Dann müssen sie Tante Google fragen. Viel schwieriger als das in MFP einzugeben ist es nicht. Wie ich sagte, dann können wir auch alle anderen Stoffe aufnehmen. Die Arbeit macht sich doch keiner. Was man meiden sollte als Gichtkranker und was die Lebensmittel, die man gerne isst für einen Gehalt haben, weiß man doch. Ich weiß auch wo viel Fructose und wo wenig drinn ist. Dafür brauche ich kein MFP.

    Am Ende machen die Gichtkranken noch MFP verantwortlich, wenn etwas schief geht. Ich würde als MFP die Finger davon lassen. Bringt wenig (aus MFP Sicht) und kann Probleme verursachen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    jetzt ganz ohne polemik, gehts noch?

    eine plattform für ernährung sollte etwas NICHT erfassen, da es zu viel arbeit ist da der typische anwender nur kohlenhydrate, protein und fett benötigt?

    "man solle sich das benötigte doch selbst zusammen schreiben, da kein bedarf?"

    ja und? nur weil es niemand einträgt heißt das noch lange nicht, dass es niemand braucht, oder dass es nicht da ist!

    erweitern sie ihren horizont!
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    jetzt ganz ohne polemik, gehts noch?

    eine plattform für ernährung sollte etwas NICHT erfassen, da es zu viel arbeit ist da der typische anwender nur kohlenhydrate, protein und fett benötigt?

    "man solle sich das benötigte doch selbst zusammen schreiben, da kein bedarf?"

    ja und? nur weil es niemand einträgt heißt das noch lange nicht, dass es niemand braucht, oder dass es nicht da ist!

    erweitern sie ihren horizont!
    Keiner behauptet, dass es keiner braucht. Lesen. Aber Aufwand und Nutzen stehen für eine App wie MFP in keinem wirtschaftlichen Verhältnis. Es wird hauptsächlich für eine gesunde Ernährung für Abnehmwillige vermarktet und nicht für Menschen mit Allergien, Krankheiten und Nahrungsmittelintoleranzen. Dafür gibt es Alternativen. Wer Gicht und ähnliche Krankheiten bzw. Unverträglichkeiten hat, sollte nicht mit einer App selbst rumhantieren, sondern professionelle Beratung suchen. Dort wird einem umfangreich bei der Planung der Ernährung geholfen, mit dem entsprechenden Sachverstand weitergeholfen. Ihm werden Listen und Ratgeber bereitgestellt, mit denen sie den Alltag meistern können. Kein Internet-Halbwissen. Denn das ist die Gefahr, wenn wir so etwas in solch eine App packen. Die rechtlichen Konsequenzen in Staaten wie den USA will ich mir nicht ausmahlen, wenn jemand beschließt, dass die Informationen in MFP nicht ausreichend waren und er meinte, da ginge noch was bevor er einen schlimmen Anfall bekam. Aber für alle Nahrungsmittel können die Werte gar nicht nachgetragen werden, daher wäre der Wert nie korrekt.
    Um Krankheiten sollte sich keine App kümmern! Punkt.

    Sie können mich gerne weiter beschimpfen, aber bei diesem Standpunkt bleibe ich. Krankheiten gehören in einem professionellen Beratungsrahmen und nicht in die App.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hmmm da muss ich leider chyro recht geben ich seh das genauso.
    Ich denke mal technisch wäre es möglich "belibige" Werte hinzuzufügen, ABER der Aufwand wäre einfach imens und würde denke ich mal in keinem Verhältniss zum Nutzen stehen, von den Rechtlichen Konsequenzen mal abgesehen.

    Es ist ja kein Problem sich die Infos der Mengen bezüglich im Internet/Arzt zu holen und sie dann einfach selbst zusammen zu rechnen.


    Mal abgesehen davon, wenns nach mir ginge würde ich gerne die Menge jeder einzelnen Aminosäuren in Lebensmittel aufgelistet haben :laugh:
    DAS würde MIR helfen :wink: :laugh:
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Ich find die Idee gut!

    Vitamine usw werden von den Herstellern auch nicht angegeben, werden aber in den Auswertungen und Empfehlungen berücksichtigt. Woher kommen den die Werte, wenn die keiner eingibt???

    Zusätzliche Felder sind sicher nicht das Problem, es muss nur Sinn machen. Mit einem Freifeld pro Lebensmittel das jeder User für irgendwas benutzen kann, könnte man das sicher lösen.

    Das Problem das ich sehe ist das der ganze komplex: "Lebensmittel - Datenbank - User Eingaben" noch nicht so richtig ausgegoren ist. Da gibt es viele Fehler und schlechte Werkzeuge um die zu beseitigen auf Userseite.

    Hab da mal was zu geschrieben...

    http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1433552-verbesserungsvorschlag-fehler-nahrungsmittel-datenbank
  • KiaraBlack
    KiaraBlack Beiträge: 1
    Optionen
    Ich finde die Idee sehr gut! würde mir ebenfalls die Erweiterung für z.B. Biotin und Folsäure wünschen.