Grundumsatz mithilfe Bodymedia errechnen
Sambalein
Moin,
bin seit ca. einer Woche stolze Besitzerin eines Bodymedia Fit Gerätes Ein Bericht folgt sobald ich es etwas mehr ausgetestet habe...
Habe eine Frage an alle die auch so ein Gerät besitzen, oder einfach mehr Ahnung haben als ich
Wie komme ich von meinem Gesamtumsatz (der ja vom Gerät ausgegeben wird) zurück zu meinem Grundumsatz?
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen liegt der Grundumsatz bei 0,95-0,9 MET, stimmt das?
Ich poste euch mal meine Werte der letzten Woche. Die krass unterschiedlichen Werte kommen daher, dass ich Anfang der Woche krank war und dann Arbeiten, habe bisher noch nicht wieder Sport gemacht
[img][/img]
Das hieße ja das mein Grundumsatz zwischen 1900 und 2000 kcal liegen würde, kann das stimmen? Wie sieht das denn bei euch aus?
bin 33J, w, wiege 88kg und mache zwar relativ viel Sport, aber auf einem geringen Level, z.B. Laufen mit 8km/h und möchte abnehmen. die rechner gaben mir bisher einen Grundumsatz von 1700 kcal aus
bin seit ca. einer Woche stolze Besitzerin eines Bodymedia Fit Gerätes Ein Bericht folgt sobald ich es etwas mehr ausgetestet habe...
Habe eine Frage an alle die auch so ein Gerät besitzen, oder einfach mehr Ahnung haben als ich
Wie komme ich von meinem Gesamtumsatz (der ja vom Gerät ausgegeben wird) zurück zu meinem Grundumsatz?
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen liegt der Grundumsatz bei 0,95-0,9 MET, stimmt das?
Ich poste euch mal meine Werte der letzten Woche. Die krass unterschiedlichen Werte kommen daher, dass ich Anfang der Woche krank war und dann Arbeiten, habe bisher noch nicht wieder Sport gemacht
[img][/img]
Das hieße ja das mein Grundumsatz zwischen 1900 und 2000 kcal liegen würde, kann das stimmen? Wie sieht das denn bei euch aus?
bin 33J, w, wiege 88kg und mache zwar relativ viel Sport, aber auf einem geringen Level, z.B. Laufen mit 8km/h und möchte abnehmen. die rechner gaben mir bisher einen Grundumsatz von 1700 kcal aus
0
Kommentare
-
mmh, nachdem ich jetzt den ganzen Morgen darüber nachgegrübelt habe, ist mir aufgefallen, dass es vom Rauchen kommen könnte. Nicht gut aber immerhin eine Antwort.0
-
Hallo,
na du stellst ja Fragen
MET stellt ein Maß für deine Bewegungsintensität dar und hat erst mal wenig mit deinem Grundumsatz zu tun.
Wie man den Grundumsatz berechnet findest du hier ausreichend in den verschiedenen Foren erklärt - ich setze mich da nicht nochmal in die Nesseln
Soweit ich mich erinnern kann, ist es doch möglich das bodyfit mit deinem Konto hier zu verbinden, oder?
In dem Falle: Geräte verbinden, Aktivitätslevel hier in mfp auf die niedrigste Stufe stellen, in den Einstellungen auch die negativen (!) Aktivitätskalorien zulassen und los geht es.
Welches Messverfahren wendet dein Gerät übrigens an? Ich finde die Daten im Vergleich zu meinem Jawbone up (ein Aktivitätstracker) zu hoch und wenn ich solche Schwankungen in meiner Schrittzahl/Tag drin habe macht das bei mir ca 200 kcal Unterschied am Tag aus.0 -
Ist Bodymedia nicht so ähnlich wie SenseWear?
In dem Falle geht es nicht genauer (außer Profissionell beim Arzt/Fachmann).
Wenn es wie SenseWear ist trägst du doch so ein Band/Sender um den Oberarm oder?
Wen dem so ist hat das Gerät vier Messverfahren wenn ich mich richtig erinnere:
Herzfrequenz
Bewegugssensor
Thermodynamik (Hauttemperatur)
....und nochwas...vergessen :laugh: egal
Von dem her müsstest du doch angegeben haben deine Daten und über die Sensoren wird doch der GU ermittelt (zusätzlich zu dem MET), kann mir nicht vorstellen das der GU da nirgens steht:indifferent:0 -
Hey ihr,
ja Bodymedia und Sensewear sind dasselbe, mehr oder weniger. Man trägt den um den Oberarm und er ist das schon sehr genau. Die Schwankungen sind ok, sie spiegeln den ganzen Tag auf dem Sofa vs. den ganzen Tag rumlaufen auf der Arbeit wieder.
Ne der GU steht da leider nirgends, er ist ja auch eigentlich nur ein theoretischer Wert von dem ausgehend man mit PAL oder MET den Gesamtumsatz berechnen kann. Es hätte mich halt mal interessiert zu sehen ob die ganzen Formeln die man im Netz findet, und die ich seit langem benutze, einigermaßen richtig sind. Ich war halt geschockt von den errechneten 1900kcal GU, aber vom Rauchen kommen anscheinend ca. 200 hinzu und damit bin ich ja bei den 1700 kcal.0 -
er ist ja auch eigentlich nur ein theoretischer Wert von dem ausgehend man mit PAL oder MET den Gesamtumsatz berechnen kann.
Also entweder verstehst du was falsch oder ich/wir verstehen dich nicht :laugh:
Warum soll das denn ein theoretischer Wert sein? Und selbst wenn wenn du dann mit dem "theoretischen Wert" weiter rechnest sind die Ergebnisse auch alle nur "theoretisch" :indifferent:
Bodymedia/SenseWear liefern keine theortischen Werte, sondern REALLE Werte. Es geht nicht genauer ohne Arzt/Fachmann. Die Formeln im Netzt, DIE sind alle theoretisch aber das was du hast nicht^^ Die du hast sind real :glasses:
Ansonsten kann ich nur empfehlen entweder bei Bodymedia anzurufen oder anderswo den GU aus Bodymedia rauszulesen, den auf den Wert baut ja alles auf^^0 -
Ich trage selber ein link seit einiger zeit und mir ist es sehr hilfreich.
Der GU steht aber wirklich nirgends , das stimmt.
Einfach mal,ganzen tag rumliegen da. Siehste ja
Mich interessiert aber auch der Wert den ich real verbrauche und komplett am Tag0 -
Schau einfach morgens auf die Werte, dann weißt du wieviel du im Schlaf seit 0:00 verbraucht hast. Du kennst die Zeit wann du aufgestanden bist, also kannst du berechnen, wieviel Kcal du pro Stunde im Schlaf verbrauchst. Das sollte so ziemlich dein GU sein.0
-
Schau einfach morgens auf die Werte, dann weißt du wieviel du im Schlaf seit 0:00 verbraucht hast. Du kennst die Zeit wann du aufgestanden bist, also kannst du berechnen, wieviel Kcal du pro Stunde im Schlaf verbrauchst. Das sollte so ziemlich dein GU sein.
Coole Idee könnte wirklich hinhauen, probiers mal aus
Oder das was exii gesagt hat geht natürlich auch :laugh:0 -
Moin,
ja das hört sich gut an. Danke für die Idee0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten