Ein krasses Extremprogramm ..... — German

Ein krasses Extremprogramm .....

Optionen
Bin gerade bei Spiegel Online auf dieses Interview gestoßen mit einer Dame, die in 7 Monaten 34kg abgenommen hat. http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen-diabetes-bluthochdruck-und-arthrose-verschwinden-a-995486.html

Bin mir nicht sicher, ob ich diesen Ansatz für empfehlenswert halte: "Die ersten drei Monate bestanden aus einer Fastenphase: Ich haben nichts gegessen, sondern nur Eiweißshakes zu mir genommen. Fünf Stück am Tag: morgens einen, mittags zwei, abends zwei. (...) Ich habe mich nie schlapp gefühlt, auch wenn ich nur 800 Kalorien am Tag zu mir genommen habe. Sehr motivierend war natürlich der Gewichtsverlust: Pro Monat habe ich rund neun Kilo abgenommen."

Angst vor dem Jojo-Effekt habe sie nichtdenn sie habe ihr Essverhalten grundlegend umgestellt: "Ich weiß ganz genau, wie viel Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß ich am Tag essen soll und darf. Daran halte ich mich. Aufwendig ist das schon: Alles, was ich zu mir nehme, muss ich in Eiweiß-, Fett-, und Kohlehydrat-Punkte umrechnen. Das hilft aber zu kontrollieren, was und wie viel ich esse."

Da ist mir der MFP-Weg doch deutlich sympathischer also so eine Roßkur...

Kommentare

  • Tasia992
    Tasia992 Beiträge: 10
    Optionen
    Ich finde Eiweiß Shakes machen nicht unbedingt satt und auf Dauer ist das ja eh nichts.

    Und was kann man nicht alles schönes essen (und einigermaßen satt werden) mit 800kcal.

    Und kann ein Eiweiß Shake alle wichtigen Vitamine geben, die wir brauchen? Vitamin C;D Eisen Magnesium usw..
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Interessant, ich habe die ersten 15 kg auch mit fünf Eiweißshakes am Tag abgenommen. Und empfehlen würde ich das auch nicht. Mit MFP ging es (nachdem ich wieder über Weihnachten ein paar Kilos drauf hatte) genau so schnell und sehr viel angenehmer.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    super sache [ironie aus]

    und dann kommen die ganzen verstrahlten Almased-Opfer irgendwann hier reingestolpert und verstehen gar nicht, warum das Abnehmen nicht mehr funktioniert, wo man doch bisher mit 800 kcal am Tag prima klar kam und man jetzt gar nicht mehr weiß, wie man überhaupt die 1200 täglich erreichen soll geschweige denn noch sooooooo viel mehr, und wie man nur so viel Nahrung an einem Tag essen kann...

    schön für die Frau Marolt, dass sie so schön abgenommen hat, jetzt Triathletin ist und gesund... aber solche Publikationen in einem Medium wie spiegel.de senden ganz falsche Signale in massenweiser Auflage... und die 3-4 Monate, die es mit gesundem Abnehmen mehr gekostet hätte, hätte sicher auch die liebe Frau Marolt gehabt....
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    es sagt ja schon alles aus, wenn unter dem artikel zwei artikel zu finden sind:


    abnehmen durch laufen: fünf fitness-irrtümer

    und fast gleich daneben

    Die beste Diät beginnt mit den Beinen: Achim Achilles' E-Book "Laufen und Abnehmen.


    na was nun?

    :bigsmile: :sad: :laugh: :laugh:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Und ich idiot quäle mich da mit 5 Monaten disziplinierte Diät dabei hätte ich wie ein KZ-Häftling leben müssen um abzunehmen. Danke spiegel.de und an die Frau das sie mir die Augen geöffnet haben was ich alles falsch gemacht habe.....


    Was soll man dazu noch sagen^^
    Ach ja wir hatten hier heute schönes Wetter, war sonnig und ich werde gleich trainieren gehen :)
    Und wie gehts euch sonst noch so?^^



    (ich hoffe es ist zu verstehen wie das geschrieben gemeint ist^^)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    vergiss den shake net vorher :D:laugh:
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Hatte den Artikel gelesen und dachte mir "WOW noch jemand der das geschafft hat". Als ich das mit den Shakes gelesen hatte war mein Gedanke "Booah, die arme Frau ich habe das gleiche geschafft mit Gesunder / Ungesunder leckerer Ernährung und Sport".

    Naja und Triathletin würde ich das nicht unbedingt nennen, das was Sie macht ist die Hobby / Anfänger Version mit 400m Schwimmen, 12 KM Fahrrad fahren und 5km Joggen. Ich glaube das schaffe ich nun auch, auch ohne weiteres Training oder Vorbereitung ohne umzukippen und ich bezeichne mich nicht mal als besonders Sportlich, geschweige den Fit. Vermutlich werde ich wohl nicht Ihre Zeit toppen können.

    Aber wie Tyrael666 gehe ich nun auch zum Training und mein Shake gibt es danach, einfach weil ich zu faul bin mir nach 20h noch was alleine zu Essen zu machen ;).
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    und die 3-4 Monate, die es mit gesundem Abnehmen mehr gekostet hätte, hätte sicher auch die liebe Frau Marolt gehabt....

    +1

    Das ist der Knackpunkt. Ich war auch in den ersten Monaten super-ungeduldig und wegen des oft schneckenäßigen Fortschritts frustiert. Früher habe ich in genau solchen Phasen dann den Faden verloren. Diesmal ist mir irgendwann klar geworden: Wozu die Eile - ich habe mein ganzes restliches Leben Zeit, mein Gewichtsziel zu erreichen. Solange ich meine MFP-Kalorienvorgaben einigermaßen einhalte, werde ich über kurz oder lang dahinkommen.

    Ich musste ja schmunzeln bei der Aussage von Frau Marlot, sie habe ihre Ernährung grundlegend umgestellt - auf Eiweißshakes???
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wie schon gesagt: ich habe hier meine Gewichtskurven vor mir. Mit MFP und 1500 bis 1600 kcal ging es genau so schnell wie mit 860 kcal am Tag!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Verteufelt bitte nicht die Almased Shakes generell - sie sind dann gut wenn man damit mal eine oder zwei Mahlzeiten ersetzt, weil man eben nicht Kalorienzählen möchte etc. Sie sind auch kein Teufelszeug und auch nicht verwerflich und auch nicht ungesund. Im Gegenteil - es ist erwiesen und belegbar, dass damit z.B. bei Diabetes Erfolge erzielt werden und auch teilweise rheumatische Beschwerden etc. gelindert werden.

    Aber was totaler Schwachsinn ist, dass ist dieses zig Monate lange sich davon zu ernähren und dann zu jubeln, wieviel man abgenommen hat. Es kann einem helfen in eine andere Lebensweise hineinzufinden, es kann einem helfen mal einen reduzierten Tag einzulegen, aber das einzige was wirklich hilft ist halt nun einmal eine durchdachte Ernährung, eine ausgewogene Ernährung und Sport bzw. Bewegung.

    Und was das Abnehmen angehtK in kurzer Zeit möglichst viele Kilos als Ziel zu nehmen finde ich totalen Schwachsinn. Ich habe auch meine zuvielen Kilos nicht in fünf Monaten angefressen - das hat viel länger gedauert - und jetzt geht der Weg in die andere Richtung eben auch nicht in fünf Monaten.

    Ich stehe seit Monaten auf einem Plateau - ok - ist doof, aber eben auch ok - es wird wieder Leben rein kommen - das weiß ich und für mich ist das einzige Entscheidende - ich stehe auf einem Plateau aber ich halte da mein Gewicht.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Verteufelt bitte nicht die Almased Shakes generell - sie sind dann gut wenn man damit mal eine oder zwei Mahlzeiten ersetzt, weil man eben nicht Kalorienzählen möchte etc. Sie sind auch kein Teufelszeug und auch nicht verwerflich und auch nicht ungesund. Im Gegenteil - es ist erwiesen und belegbar, dass damit z.B. bei Diabetes Erfolge erzielt werden und auch teilweise rheumatische Beschwerden etc. gelindert werden.

    Das liegt einzig und allein am Eiweiß. JEDER Eiweiß Shake hat die gleiche eigenschaft wie dieses almased. Das die sich rühmen das es nur damit geht, DAS finde ich lächerlich.
    Ich kann locker aus dem Hut zu zauber innerhalb von nicht einmal 5 Minunten einen 100000000 mal besseren Mahlzeitersatz zusammenbasteln als die da und der ist million mal besser. Aber was weiß ich schon, ich bin ja nur ein Bodybuilder Gladiator Freak der aus jedem ein Arnold machen möchte......


    Genauso könnte ich eine studie machen wo ich den Personen auch nur 3 Fischkonserven am Tag gebe, und Oh siehe da ein Wunder sie haben auch innerhalb von 4 Monaten 80000000 Tonnen abgenommen.....lächerlich.


    Das ist kein Angriff auf dich, oder sonst sondern liegt es nicht am Almased Produkt anfürsich, sondern einfach am Eiweiß was enthalten ist, das ist keine Kunst.
    Wie du schon gesagt hat wenn man was billiges schnell braucht weil man keine Ahnung hat das es besser geht, dann kann man schon ein zwei mal dieses Almased Zeug nehmen, aber bitte nicht so auslegen als ob NUR dieses Produkt es kann :wink:
  • PurpleSensations
    Optionen
    Ach du je. 9kg im Monat?? Was mich da, neben der ungesunden und unausgewogenen Ernährung tierisch stören würde, wären wohl die Hautschürzen, die da übrig bleiben...
  • Lissy48
    Lissy48 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Mir ging es genauso .... ich hab den Artikel vorhin gelesen und erst einmal gedacht "wow, klasse", aber als ich dann das mit den 3 Monaten Shakes gelesen habe, war das ganze wow-gefühl wieder weg.
    Bei mir gab es heute gebratene Hühnerbrust mit Ofengemüse, mega-lecker. Drei Monate auf so ein leckeres Essen zu verzichten, das geht gar nicht. Da wäre das Abnehmen sofort zum Scheitern verurteilt.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ach du je. 9kg im Monat?? Was mich da, neben der ungesunden und unausgewogenen Ernährung tierisch stören würde, wären wohl die Hautschürzen, die da übrig bleiben...

    die hast du ab einem gewissen Alter und wenn du Pech mit deinem Bindegewebe hast, sowieso, wenn du viel abnimmst... aber ehrlich... besser bissi Haut, als das was vorher da war... ö.Ö

    nochmal wegen Almased... den Produktnamen hab ja ich etwas unbedacht ins Spiel gebracht... er wird ja im Artikel gar nicht erwähnt... aber es waren in der Vergangenheit ja meist Leute, die sich eben nicht verantwortungsvoll eine zwei Mahlzeiten am Tag substituiert haben, sondern eben auch das volle Programm fahren wollten und dann hier ankamen, als nichts mehr weiterging und teilweise das gesunde Verhältnis zum Essen und dem eigenen Körper und seinen Bedürfnissen schon völlig abhanden gekommen war...

    Und wenn nun ein Massen-Meinungs-Multiplikator-Sprachrohr wie spiegel.de jubelnd über eine Dame berichtet, die monatelang von dem zeug gelebt hat, dann leistet das genau solchen Fällen weiter Vorschub...