Ein halbes Jahr MFP - nur ein Zwischenschritt — German

Ein halbes Jahr MFP - nur ein Zwischenschritt

Luzifel
Luzifel Beiträge: 79 Member
Hallo zusammen,

vor etwas wenig mehr als einem halben Jahr bin ich auf den MFP Trichter gekommen. Seitdem habe ich so manches dazu gelernt, so manches alte Wissen wieder reaktiviert.

Ich habe vor 3 Jahren (damals 24) mit 100kg auf 1,70m angefangen abzunehmen, rein durch größtmögliche vermeidung von Zucker im Alltag und generell weniger zu essen. Als pendelnder Student habe ich zu oft gegessen, um 5 Frühstücken, um halb 8 in der Uni ein Brötchen, Mittagessen, und dann ein zweimal Abendessen, eines in der Uni und eines dann wenn man endlich gegen 9 Zuhause war.

Durch dann nurnoch 3 Mahlzeiten und das weglassen von Süßkram purzelten die Pfunde und ich schaffte es in Knapp 6 Monaten 20Kg abzunehmen.

2 Jahre lang tat sich nichts mehr, und mein Wunschziel von 70Kg war so nah und doch so fern.

Im April hatte mich dann wieder der Ehrgeiz gepackt. Jetzt wollte ich es wieder angehen, so reaktivierte ich mein MFP und Runtastic Konto und legte mir die Fitbit App zu.

Innerhalb der ersten Wochen kam leider der erste Rückschlag, von 80kg stieg das Gewicht auf 85kg wieder an. Das war leider auch keine der üblichen Schwankungen, das Gewicht verharte dort.

Aber ich habe mich festgebissen und es weiter durchgezogen. Ich habe überlegt wo ich wann mehr zu Fuß gehen kann, wo ich die Treppe anstatt der Rolltreppe nehmen kann, und fing an alles Gramm genau zu wiegen.

So erhöhte ich meine Täglichen Schritte, vom im Durchschnitt 2.000 auf mittlerweile mindestens 5.000, oft eher im Bereich 8.000.

Auch machte ich öfter Sport, noch nicht annähernd so viel wie ich es als Ziel habe, aber es steigert sich. Das Rudergerät im Wohnzimmer ist mir eine tägliche Mahnung. Leider macht meine Asthma geschwächte Lunge noch nicht soviel mit, aber das wird mit steigender Anzahl an Trainingseinheiten noch kommen.

Mein Fazit ist, MFP und diese Community helfen einem Abzunehmen, der entscheidende Faktor ist jedoch die eigene Unzufriedenheit. Nur wenn man mit sich selbst unzufrieden ist und das ändern möchte kann man es schaffen. Meine Waage zeigt nun zwar noch 77Kg an, doch die Erfolge die ich im Spiegel sehe, die sagen mir das ich auf dem richtigen Weg bin.

Und das werde ich weiter verfolgen. Mein Ziel:

KFA auf 20% oder weniger bringen.
Nächstes Jahr am Spartan Race in Köln Teilnehmen.
Ernährung weiter optimieren, da ist noch einiges an Luft.

Auf die nächsten Monate, und danke an diese tolle Community.

Kommentare

  • compirag
    compirag Beiträge: 40 Member
    Hallo Luzifel,

    Glückwunsch zum Erreichten!! Alle Achtung! Die letzten läppischen Kilos kriegst du auch noch hin.


    LG
    Frank
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Hallo Luzifel, das packst du - denn du willst ja :)
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Du schaffst das! Und du kannst echt stolz drauf sein, was du schon geschafft hast, vor allem, wenn sich so lange Zeit nichts getan hat. Da braucht man schon viel Ehrgeiz, sich wieder aufzuraffen. Ich wünsche dir viel Erfolg!