Pre Workout und Post Workout Mache ich es richtig?
yash_hh
Hallo Leute,
ich will heute mal eine Frage stellen die mir seit einigen Tagen ein wenig im Kopf liegt. Es geht um Pre Workout Supplements und eben Post Workout.
Während ich das erste halbjahr damit zugebracht habe mein Whey morgens zu trinken und meine BCAAs Abends so habe ich dieses Vorgehen jetzt geändert und wollte von anderen Erfahrungen oder villeicht sogar begründetem Wissen profitieren.
Aktuell trinke ich 30-60 min vor dem Training einen Whey Shake (ESN Designer Whey ich kann es nur empfehlen) und dann während bzw. direkt nach dem Training 10-20gr. BCAA mit reichlich KH. Während des Trainings (Freeletics HIIT also Kraftausdauer Training mit hoher Belastung 20-40min jeweils) verzichte ich aktuell auf alles.
Wie macht ihr das und warum?
PS: Das weder Whey noch BCAAs Notwendig sind für einen guten Muskelaufbau ist mir klar. Die Grundsatzdiskusion Sinn unsinn Supplements will ich hier nicht anstoßen ich will lediglich den idealen Zeitpunkt für die Supplements herausfinden.
ich will heute mal eine Frage stellen die mir seit einigen Tagen ein wenig im Kopf liegt. Es geht um Pre Workout Supplements und eben Post Workout.
Während ich das erste halbjahr damit zugebracht habe mein Whey morgens zu trinken und meine BCAAs Abends so habe ich dieses Vorgehen jetzt geändert und wollte von anderen Erfahrungen oder villeicht sogar begründetem Wissen profitieren.
Aktuell trinke ich 30-60 min vor dem Training einen Whey Shake (ESN Designer Whey ich kann es nur empfehlen) und dann während bzw. direkt nach dem Training 10-20gr. BCAA mit reichlich KH. Während des Trainings (Freeletics HIIT also Kraftausdauer Training mit hoher Belastung 20-40min jeweils) verzichte ich aktuell auf alles.
Wie macht ihr das und warum?
PS: Das weder Whey noch BCAAs Notwendig sind für einen guten Muskelaufbau ist mir klar. Die Grundsatzdiskusion Sinn unsinn Supplements will ich hier nicht anstoßen ich will lediglich den idealen Zeitpunkt für die Supplements herausfinden.
0
Kommentare
-
Ich nehm an du befindest dich in einer Hyperkalorischen Ernährung?
Dann reicht es wenn du das Whey vor dem Training ca 30 min vorher nimmst (wenn du es mit milch trinkst, dann 45 min vorher, aufgrund des Fettanteils in der Milch und der damit verzögerten Resorption)
Nur BCAA´s nach dem Training ist zwar für den Muskelschutz ok für den Aufbau aber definitv zu wenig. Wenn du Fettabbauen willst wäre es ok wobei dann das Whey vor dem Training hinfällig wäre aufgrund der Insulin ausschüttung während dem Training.
Ich würde sagen, aus meiner Sicht, du hast es vertauscht.
Nimm die BCAAs vor dem Training und das Whey mit den KH danach. Ich weiß nicht was für BCAA´s du genommen hast (gebundenes, freies, in maltat und nitratet gelöst, etc.)
deswegen kann ich dir dafür nicht den optimalen Zeitpunkt nennen da die resorptios geschwindigkeit hier varriert (zB gelangt freie BCAAs schneller ins Blut als gebundenes)
Warum BCAA´s vor dem Training und Whey mit KH nach dem Training?
Nun für den Muskelaufbau ist die Extrazelluläre EAA Konzentration von bedeutung. Sprich von ALLEN 8 Essentiellen Aminosäuren (nicht nur BCAA´s). Darum ist Whey danach besser als nur die 3 BCAA´s da im Whey ja alle enthalten sind. Die NEAA´s haben keine Auswirkung auf den Muskelaufbau können wohl aber die anderen Unterstützen.
Während dem Trainings brauchst du nichts, dafür ist die Zeit zu kurz des Trainings von daher passt das und ich würde da in der Zeit auch nichts nehmen.
Wenn du in der Aufbauphase bist, ist Whey in der Früh ok da man den ganzen Tag in einer Anabolen Phase sein möchte, ist aber Fett abbau dein Ziel lass in der früh alles Weg. Zieht unnötig Insulin hoch und du kannst die Fett verbrennung vergessen ich denke mal das weißt du schon.
Ach ja selbst wenn du nur die BCAA´s in der Früh nimmst werden sie den Insulinspiegel genauso (wenn nicht sogar stärker) anheben wie als wenn du Zucker gegessen hättest (in NEUEN studien bewiesen) Da vor allem die Aminosäure L-Leucin insulgen ist, sprich auch ohne Anwesenheit von KH den Insulinspiegel hebt.
Nachts kann man BCAA´s nehmen gibt aber, wenn man schon Supps nimmt, besseres wie Micellar Casein. Die BCAA´s haben, im Vergleich zu Casein, nur eine kurze Halbwertzeit. Damit bist du/deine Muskeln vielleicht 1-2 Studen geschützt und ich denke mal du schläfst länger^^ Von daher würde Casein empfehlen (bis zu 8 Stunden "schutz") oder aber ersatzweise Quark.
Wenn du zum Casein noch Öl hinzufügst, wie zB. Leinöl (so wie ich) dann kannst du die resorption noch weiter hinauszögern und bekommst ne super Ladung Omega 3 mit hinzu
Ist bisschen viel geworden, sorry, aber ich denke ist verständlich geworden wie ICH es machen/empfehlen würde0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 982 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 697 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 787 Motivation und Unterstützung
- 223 Rezepte