40/40/20 — German

40/40/20

Hallo ihr Lieben,

ich bin relativ neu auf dem "Macro-Gebiet". Ich habe mir einen Marco-Split-Plan zugelegt. Der besagt, weil ich abnehmen will 1475 kcal/Tag, davon 148 g KH, 148 g Eiweiß und 33 g Fett (habe dort angegeben, was ich so an Sport treibe etc). So nach Adam Riese sind das 40/40/20. Wenn ich meine Werte (samt sportlicher Aktivität) nun z. B. im Internet in so einen Rechner eingebe, dann kam bei dem einen raus: 1623 kcal/Tag, davon 111 g KH, 165 g Eiweiß und 53 g Fett. Definitiv nicht 40/40/20.

Ich bin verwirrt :) Kann mir jemand weiterhelfen? Was ist nun richtig für mich? Ich finde für mich und meinen Sport 1400 kcal iwie zu wenig, bei den 1600 kcal aber Fett zu hoch und KH zu niedrig... Sehr verwirrende Sache! :)

Habe im Internet recherchiert, die überwiegenden Seiten sind auf Englisch... Da komm ich nicht sehr weit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentare

• Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    omg nur 30 gr Fett? :(
    Viel viel Glück beim Abnehmen, exii wird sich freuen noch so einen LowFat esser eines besseren zu belehren B):p
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Hallo Myschk und willkommen hier im Forum! :smile:

Ich befürchte, ohne ein paar zusätzliche Informationen über Dich wird es mit sinnvollen Tipps schwierig. Die wichtigsten Informationen wären:
    Wie groß bist Du und wieviel wiegst Du derzeit? Hast Du bei den Rechnern (welche überhaupt) ein Abnehmziel angegeben - wenn ja, welches?
    Welchen Sport betreibst Du und wie oft, wie intensiv etc.?
    Wie sieht Deine momentare Ernährung so ungefähr aus?

Alter und Geschlecht gibt Dein Profil ja schonmal her :)

Falls Du noch ganz am Anfang des Abnehmwegs bist, ist das Thema Macroverteilung sicher nicht die Prio 1. Sondern erst einmal überhaupt einen Überblick und Bewusstsein über die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu gewinnen.
    Und dass Du regelmässig Sport machst ist schonmal viel wert!

Tyrael und Exii werden sicher ausführlicher erklären können, aber wie schon angedeutet: zu viel Fett und zu wenig Kohlenhydrate sind es sicherlich nicht :)

Viele Grüße
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    und die wichtigste frage, hast du dich bewusst dafür für diese makroverteilung entschieden?
    ausser das das jetzt so in dem splitplan so steht natürlich ;)