Christian sagt hallo — German

Christian sagt hallo

runfast86
runfast86 Beiträge: 1
bearbeitet Oktober 2014 in Stellen sie sich vor
Hallo liebe Ernährungsverrückte!

Ich bin Christian, 28 Jahre alt, aus dem Raum Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz). Ich bin zwar mit einem BMI unter 25 nicht übergewichtig, allerdings muss ich leider feststellen das die Tendenz keine Gute ist.
Ich habe schon mehrmals Ernährungstagebücher geführt und hatte damit auch immer gute Erfolge. Sobald ich mein Zielgewicht erreicht hatte, ging es dann aber meistens schnell wieder bergauf.
Nun ist mal wieder der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir vorgenommen habe konsequent ein Ernährungstagebuch zu führen. Die Betonung liegt vor allem auf konsequent, denn alles andere nützt bei mir nicht viel.
In meiner Freizeit treibe ich sehr viel Sport. Ich schnüre 5 x pro Woche meine Laufschuhe und lege oft 100 Kilometer in einer Woche zurück. Zweimal in der Woche steht Krafttraining auf dem Programm.

Oft werde ich gefragt wie ich überhaupt zunehmen kann bei so viel Sport. Das ist für mich leider kein Problem. Hier mal eine Scheibe Brot, da mal eine Hand voll Nüsse, ein kleiner Joghurt zwischendurch ist ja alles nicht so wild. Doch die Kalorien Summieren sich unerbittlich und schnell ist das Kalorienkonto überzogen. Was sind schon 2000 Kalorien??

In der heutigen Zeit werden wir doch von Industrieprodukten, die fast ausschließlich aus Zucker, Fett und ausgemahlen Mehlen bestehen überflutet. Ohne wirklich satt davon zu werden, steigt das Gewicht kontinuierlich. Ich habe schon häufig die Aussage gehört ein Ernährungstagebuch zu führen liegt nicht in unserer Natur, aber Kartoffelchips, Eiscreme, Nutellabrötchen tun dies meiner Ansicht genau so wenig. Gäbe es all diese Erfindungen unserer Zeit nicht, bräuchten wir keine Ernährungstagebücher. Es liegt nunmal in unserer Natur bei ausreichendem Nahrungsmittelangebot mehr zu essen um harte Zeiten zu überbrücken, nur gibt es diese harten Zeiten heute kaum noch.

Um mein Ziel zu erreichen will ich anfangs ein Kaloriendefizit von 700 - 1000 kcal/Tag anstreben. Zusätzlich werde ich die Kohlenhydrate drastisch reduzieren, damit mein Körper vor allem beim Sport mehr Fett verbrennt. Wenn ich mein Gewicht von 60 Kilo erreicht habe, werde ich jedoch nicht wie in Vergangenheit aufhören ein Tagebuch zu führen, sondern werde die Kalorien langsam und kontrolliert wieder erhöhen.

Ich hoffe meine Motivation hilft mir dabei, mein Ziel zu erreichen.

Ich wünsche auch euch viel Erfolg beim Abnehmen, Zunehmen, oder einfach nur Gesund zu leben!

Mit sportlichen Grüßen Christian

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    herzlich Willkommen Christian - und viel Erfolg. Du hast ja schon erkannt worauf es für dich ankommt :)
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Herzlich Willkommen und auch dir viel Erfolg ..... wahre Worte die du in deinem Text schreibst ... UMDENKEN im Bezug zu Ernährungsindustrie können die wenigsten...weil es so bequem ist anstatt Produkte zuverwenden wie sie in der Natur vorkommen .... Jedoch sind wir solange wir nicht unser Kosumverhalten ändern selbst dann der Ernährungsverdummung schuld... Weil produziert wird nach Nachfrage und nicht nach Verstand..... Also UMDENKEN und die Ernährungsindustrie auflaufen lassen ... Sich BESINNEN wo und die Lebensmittel herkommen und am besten im Naturzustand kaufen.... Okay nicht immer einfach weil wir zu verwöhnt sind .... aber es gelingt wenn jeder für sich denkt ....
    In diesem Sinne Auf gehts