Natrium — German

Natrium

Hallo, ich bin Elke und habe eine Frage zum Natrium. Ich liege fast jeden Tag unter dem Ziel. Was mach ich falsch. Ich esse morgens Joghurt mit Müsli, mittags etwas leichtes z.B. aus dem Wok und abends ein Brot mit fettarmer Wurst oder Frischkäse. Ich esse zwischendurch Nüsse. Und alles was ich eintrage bringt mir ein Defizit an Natrium.

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Du machst nichts falsch^^

    Natrium (Salz) ist (in geringer Menge) in jedem Lebensmittel erhalten. Außerdem sind die Angaben zum Natrium nicht immer korrekt und unterliegen Schwankungen.
    Von daher mach dir keine Gedanken (solange man es nicht übertreibt) :)
  • Hallo,

    ich darf 2300mg Natrium am Tag essen und finde das extrem viel. Durchschnittlich sind 550 mg empfohlen (habe ich gelesen, ob das stimmt weiß ich nicht) . Woran liegt, dass ich bei meinem Profil einen so hohen Natriumbedarf zugewiesen bekommen habe :-(
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    wenn man sich mittels frischer und natürlicher Nahrung ernährt und seine Kalorien nicht vornehmlich aus Fertiggerichten, Dosennahrung, gepökeltem Fleisch und Schinken sowie über Soyasauce bezieht, wird man diesen Wert kaum knacken... aber geh mal zum Japaner und mach nen ordentlichen Sushi-Abend, dann ist man da auch ganz leicht drüber... Folge in den darauf folgenden Tagen kann ein "Schreck auf der Waage" sein, der allerdings nur durch Wassereinlagerungen zustande kommt (kann, nicht muss), wenn man mit dem Natrium übers Ziel hinaus schiesst..
    Immer im Hinterkopf behalten, dass mfp aus USA kommt und dort ungleich noch viel mehr industriell behandelte Nahrung zum Alltag gehört, als es bei uns schon der Fall ist... von daher sind die ursprünglich hinterlegten Werte eher als Grenzwerte zu betrachten und keinesfalls als Sollwert...
  • Schmalhans2
    Schmalhans2 Beiträge: 7 Member
    2300mg... habe ich auch. Jeden Tag! Ist das richtig so, das sich der Wert im Gegensatz zu Kalorien & Protein je nach Kaloriendefizit nicht anpasst? (ohne Schwitzen)
    Mit zu viel läuft der Rotz & zu wenig kriegt man Krämpfe. Ich reguliere das mit Käse.