Handgelenkbandagenerfahrung gesucht — German

Handgelenkbandagenerfahrung gesucht

Optionen
kratschie
kratschie Beiträge: 108 Member
Hallo,
ich habe mich kürzlich im Fitti um die Ecke angemeldet und möchte Krafttraining mit Freihanteln machen. Da ich von April bis August eine Sehnenscheidenentzündung hatte, die ein Ganglion mit sich brachte, musste mein linkes Handgelenk im September operiert werden.

Da ich das Gelenk, die Sehnen und die Narbe nicht überstrapazieren, aber auf das Training ( so kurz nach dem Start) nicht verzichten möchte, habe ich mir überlegt Handgelenksbandagen zu kaufen. Im Fitti habe ich auch ein paar Leute gesehen, die so etwa tragen...aber irgendwie war der Respekt zu groß zu fragen, woher sie das hatten.
Kann jemand von euch ein Produkt empfehlen? Und trägt man die immer an beiden Händen oder je nach Bedarf?

Danke euch!

Kommentare

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich habe mir mal eine Sehnenentzündung im Handgelenk geholt, als ich eine 100qm-Wohnung mit vier Meter hohen Wänden eigenhändig mit Feinputz verputzt habe. Naja, so Sachen, die man macht, wenn man jung ist und keinen Handwerker bezahlen kann. Da habe ich mir so eine Bandage aus dem Drogeriemarkt besorgt und einige Wochen lang getragen, das hat ganz gut geholfen.

    Um solche Probleme zu vermeiden, solltest Du beim Training unbedingt darauf achten, das Handgelenk in sich völlig unbeweglich zu halten. Außer Du stehst auf Popeye-Unterarme, gibt es meines Wissens auch keine Übung, die eine Bewegung innerhalb der Handgelenke erfordern würde, die Gefahr besteht aber insbesondere in der Endbewegung, mit den Handgelenken die letzten zur Vollendung der Wiederholung fehlenden Zentimeter auszuführen. Daher: immer auf saubere Bewegung achten. Eventuell geht das sogar besser, wenn Du nicht in geführten Bewegungen an Maschinen trainierst (die Drehpunkte müssen nicht mit den Orten Deiner Gelenke übereinstimmen), sondern lieber mit Freihanteln.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Wenn es um Nachsorge einer Operations-Narbe etc. geht würde ich tatsächlich einmal meinen Orthopäden/Sportmediziner ansprechen und mir zur Unterstützung ggf. eine medizinische Bandage verschreiben lassen (wenn er es denn für notwendig hält) ansonsten ist meine Meinung wie folgt:
    phb stimme ich zu, beim Training das Handgelenk so statisch wie möglich zu halten, alle Übungen sauber und konzentriert auszuführen.

    die Bandagen, die man sich so im Sportgeschäft kaufen kann (teilweise am Handschuh befestigt und mit Klettverschluss), sind m.E. eher "Psychokrücken" ohne wirklichen Benefit.

    Wenn einem jemand das richtig zeigen kann, kann ich mir vorstellen, dass richtiges "Tapen" (also nicht diese bunten kinesio-tapes, siondern richtig fest (und anatomisch sinnvoll) gewickelte Bandagen, Sinn machen können... das ist aber eher so aus der Boxer- oder Kampfsportecke und hab auch keine persönlichen Erfahrungen... von daher dies keine Empfehlung sondern eher Vermutung/Idee.

    Ich trage meist Handschuhe beim Trainieren, aber eher um den Griff sicherer zu haben... (Gegen Schriefen, Blasen und Hornhaut hilft das eh nicht ;)
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    pixie_pix schrieb: »
    Ich trage meist Handschuhe beim Trainieren, aber eher um den Griff sicherer zu haben... (Gegen Schriefen, Blasen und Hornhaut hilft das eh nicht ;)

    Man soll ruhig sehen, dass ich was gemacht habe, solange man es am restlichen Körper noch nicht sieht ;-)

    Solch eine medizinische Schiene habe ich. Vielleicht nutze ich die erstmal noch. Der Arzt meinte, es wird schon gehen, aber ich bin mir unsicher, ob er richtig verstanden hat, was ich eigentlich machen möchte:-/ ich werde berichten, wie es läuft.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    So langsam krieg ich immer öfter das grosse Kopfschütteln... Was ist denn das für eine ärztliche Aussage "es wird schon gehen" kopf --> tisch
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    ich hab nochmal einen Termin asugemacht. Ich bin gespannt.
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    so. Der Kollege meines Arztes meint: alles ok. bis Weihnachten mit Bandage , dann langsam ohne wieder anfangen. Mit der Aussage: ich trainiere mit Freihanteln hat ihm einen wunderbar überraschten Ausdruck ins Gesicht gezaubert, der mich schmunzeln ließ:-)