Gewicht stagnierte und wird nun wieder mehr — German

Gewicht stagnierte und wird nun wieder mehr

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun seit dem 11 September dabei. Mein Ziel ist es, 20 kg abzunehmen. Also ich bin 1,54 m groß, wog 71 kg und habe jetzt ca. 5 Kilo runter. Das heißt, erst war ich bei 65,5, dann die Woche drauf bei 65 und ab dann geht nichts mehr. Seit drei Wochen nicht mehr. Diese Woche wiege ich sogar schon wieder 66 kg. Meine tägliche Kalorienzufuhr soll 1200 ckal sein. Sollte ich diese mal überschritten haben, habe ich Sport gemach, um einen Ausgleich zu schaffen. Es lief gut, mit auf dem Stepper trainieren, spazieren gehen und Fahrrad fahren. Was soll ich jetzt machen? Habe ich zu viel Sport gemacht und Muskeln aufgebaut? Geht der Körper jetzt in den Hungermodus?

Wäre für ein paar Empfehlungen sehr dankbar :smile:

Kommentare

• Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Also ich habe 30kg abgenommen und könnte dir jetzt genau sagen, wann und wieviele Tage ich mich da in einem Plateau befunden habe. Will sagen, das ist nach der anfänglichen Gewichtsabnahme ganz normal, daß es mal stagniert oder sogar hoch geht.
    Den Sport solltest du nicht nur machen, wenn du zuviel isst (wieviel zuviel eigentlich :\ )

• Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ist eine normale Reaktion des Körper auf die geringe kcal Zufuhr^^
    Dein Stoffwechsel hat sich angepasst und verbraucht nicht mehr so viel wie früher da er nun weniger bekommt. Nein du bist nicht im Hungerstoffwechsel dann würdest du aussehen wie die KZ Häftlinge und ich denken mal das tust du nicht :wink:

Kann sein das aufgrund der geringeren Stoffwechselaktivität dein Grundumsatz nun geriger ist und was vorher ein kcal defizit war ist jetzt evtl. ein Überschuss bzw. so viel wie du benötigst.

Entweder du stellst dich darauf ein noch weniger zu essen/mehr sport zu machen damit sich das kcal defizit wieder ergibt oder du änderst deine Ernährung von Diät in evtl. mal ABSICHTLICH 1-2 kg zu nehmen um dann wieder besser abzunehmen :)
  • Danke für die Antworten :)

@Heidenroder: Manchmal passiert es mir, dass ich 200 ckal zuviel habe. Das kommt oft vor, wenn ich Frühstücke, Mittag esse und auch Abendessen haben will. Meistens killt mich das Frühstück schon immer! Wusste nicht, dass Brot soviel Kalorienhaben kann. Vor allem da ich auf Vollkornbrot umgestiegen bin.

@Tyrael666: Nein ich sehe nicht aus wie die im KZ, aber es heißt doch, dass der Körper irgendwann in den Hungerstreik tritt und der Stoffwechsel sich verlangsamt. Er greift dann auf die Reserven zurück oder so. Auf jeden Fall soll man da nicht mehr abnehmen, zumindest für eine Zeit.

Danke für die Tipps, ich werde mal versuchen, täglich ein bisschen Bewegung zu haben und das Kalorienziel nicht zu überschreiten. Mal sehen ob es dann wieder klappt!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Der Stoffwechsel passt sich immer den zugeführten kcal an (gibt bei einige Lebensmittel ausnahmen). Nimmst du weniger kcal zu dir verlangsamt sich auch der stoffwechsel, je nach dem wie groß dein Defizit ist, ist dementsprechend auch der Stoffwechsel langsamer was aber NICHT heißt das er still steht.

Hungerstreik kann man zwar so sagen aber es ist schon ein bisschen anders :wink:
    Für eine zunahme an Gewicht ist ein überschuss an kcal nötig. Egal wie man es dreht und wendet ist du mehr als du brauchst nimmst du zu (Wasserschwankungen und Glykogenspeicherschwankungen ausgenommen). Nimmst du weniger zu dir als du brauchst nimmst du ab (ob das nun Muskel, Wasser, Bindegewebe etc. ist, ist erstmal egal)

Das heißt nimmt jemand zu so isst er/sie schlicht und ergreift einfach mehr als man verbraucht. Du schreibst ja selbst das du verwundert bist/warst als du gesehen hast wieviele kcal zB. Brot hat.

Das anfängliche Gewichtsabname nicht mit dem gleichen Tempo weiter geht ist klar, ABER solange ein Defizit vorliegt WIRST du abnehmen. Viele sagen ja das man im Hungerstoffwechsel sogar zu nimmt weil der Köper alles Fett speichert.
    Hmmm komisch die KZ Häftlinge (um beim trauringen Beispiel zu bleiben) waren alle definitiv im Hungerstoffwechsel so wie du aussahen. Müssten aber laut den ""experten"" ja zugenmmen haben im Hungerstoffwechsel.....
    Wie du siehst totaler humbug :wink:

Ess einfach das was du Essen musst mit einem (nicht zu großen) Defizit PLUS Sport kcal und du wirst abnehmen, zwar vielleicht nicht 10 kg pro Woche (absichtlich übertriebene Zahl^^) aber dafür aufjedenfall mehr anteilig Fett :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Imogen_Blue,

erstmal herzlich willkommen bei uns.
    Mit 1200 kcal am Tag auskommen ist nicht immer leicht... daher ist viel Bewegung und Sport ab jetzt dein beister Freund, denn die zusätzlich erworbenen Kalorien sollst, darfst und kannst du zusätzlich essen - sofern du wirklich alles richtig loggst und nicht durch zu viel pi-mal-Daumen-Schätzen eigentlich mehr Kalorien zu dir nimmst, als du einträgst. Auch bei den Einträgen der Sporteinheiten muß man ein bißchen vorsichtig sein, da mfp manchmal etwas optimistisch mit der Kalkulation ist...
    - Zusätzlich gehe ich von einem Aktivitätslevel "sitzend" aus, da sonst mfp dir schon mehr als 1200kcal am Tag geben würde...

Wenn dich dein Frühstück Kalorienmäßig schon raushaut, versuch doch ab und an Frühstück hauptsächlich Proteinbasis bzw. ohne Brot einzubauen... Eier (Rühreier z.B), Quarkspeisen mit Beerenobst, Thunfisch, Smoothies... es gibt eine Menge Sachen, die man da machen kann und satt machen diese Varianten noch dazu...

Ich bin auch recht klein (1.59) und muss ohne Sport auch mit recht wenig Kalorien zurechtkommen, also wird man erfinderisch (und vor allem aktiv)... ich lasse fast immer die Sättigungsbeilagen weg und halt mich an Fleisch und Gemüse/Salat... Zucker und weißes Mehl weglassen ist inzwischen für mich zur Selbstverständlichkeit geworden... Ich habe jetzt fast 1 Jahr bei ca. 65kg gehalten, komme aber von 109kg, die ersten 40 kilo abzunehmen war leichter, als die 5 kilo zwischen 70 und 65... ich glaube, der Körper gibt generell schwerer seine Reserven her, je näher wir uns an unserem "Normalgewicht" befinden und irgendwann hilft es auch nicht mehr "nur" im Defizit und gesund zu essen, sondern wir müssen mittels Sport und Aktivität wirklich Leistung vom Körper abfordern, Kraft aufbauen, stärker werden und das Kraftwerk am Laufen halten... Und wir müssen lernen zu verstehen, was unser Körper wirklich braucht und was ihm vielleicht ernährungstechnisch nicht gut tut...

Ich wünsch dir dabei viel Erfolg und nie vergessen: Quitting is not an option!!!

VG
    Pixie