Hallo "Leidensgenossen" :-) — German

Hallo "Leidensgenossen" :-)

Optionen
Hallo meine "Leidensgenossen. Ich möchte mich mal vorstellen.

Meine Name ist Joachim, bin 46 Jahre alt und komme aus der schönen Wetterau.
Gestern bin ich im Google Playstore auf die MyFitnesspal-App gestoßen.
Hab mich dann ein bisschen eingearbeitet und komme schon ganz gut klar damit.
Wie die meisten habe auch ich schon unzählige erfolglose Abnehmversuche hinter mir.
Nur diesmal hat die Sache einen anderen Hintergrund - und zwar gesundheitlich.

Seit einem knappen halben Jahr habe ich nämlich ne klassische Cox-Arthrose in der Hüfte welche mich auch beruflich (den ganzen Tag auf den Beinen) sehr beeinträchtigt.
NEIN - der Arzt hat nichts von abnehmen gesagt (hab ich eigentlich erwartet) hilft ja eigentlich jetzt auch nicht mehr gegen die Arthrose. Wenn der Knorpel verschlissen ist, dann isses einfach zu spät. Ich will einfach nur den Druck auf das Hüftgelenk und damit die Schmerzen vermindern und bin seit 23.09.2014 auch eisern am Abnehmen.

Mein "Kampfgewicht" damals 129,6 Kg
Heute 08.11.2014 sind es noch 121,4 Kg

Da jeder Schritt schmerzt, ist natürlich an zusätzlichen Sport (außer Schwimmen) nicht zu denken. Aber trotzdem hat´s mit dem Abnehmen ganz gut (erstaunlich leicht) geklappt.
Ich habe es (mit meiner Frau - denn ohne solidarische Unterstützung geht´s nicht) mit Yokebe und einer massiven Umstellung der Ernährung geschafft. Das soll jetzt keine Werbung sein - ich denke mal daß jeder fragen wird "wie haste das gemacht ?".
Zuerst 3 Shakes täglich und jetzt mittlerweile unterschiedlich - mal nur zum Frühstück, oder nur abends.

Mittlerweile habe ich auch schon einen OP-Termin für ein künstliches Hüftgelenk (28.11.)

Ja, das solls erstmal gewesen sein mit der Vorstellung.

Liebe Grüße - und - haltet durch.
Zusammen sind wird stark.

Majestyc68

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Majestyc, herzlich Willkommen in dieser Runde und viel Erfolg weiterhin.
    Zu Yokebe und Co. gibt es unterschiedliche Ansichten - ich wünsche dir, dass du eine vernünftige Ernährung bald ohne diese Mittel hinkriegst und damit langfristig Erfolg haben wirst.
    Als Leidensgenossin sehe ich mich nicht - ich halte uns alle hier eher für Weggefährten.

    Für die bevorstehende OP wünsche ich dir alles Gute.

    Herzlichst

    Martina

  • Majestyc68
    Majestyc68 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hallo Martina,

    vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurer Runde. :D
    Diät heißt immer Verzicht und Verzicht ist für mich schon eine gewisse Form des Leidens. :(
    Was für mich schwierig wird, kommt später. Denn Abnehmen an sich ist ja relativ einfach, die entsprechende Willensstärke und das Durchhaltevermögen vorrausgesetzt. Das zukünftige Wunschgewicht zu halten, wird meines erachtens viel schwieriger sein.
    Da hilft dann vielleicht auch ne starke Community mit Rat & Tat.

    Ich bin gelernter Koch und weiß was schmeckt und wie man´s macht...
    Weiß aber auch was gut und gesund ist und trotzdem schmeckt...
    Es haben sich halt über die Jahre blöde Gewohnheiten "festgefressen" und der Schweinehund hat sich´s auch schön bequem gemacht.

    Also dann, pack mer´s

    Liebe Grüße

    Joachim
  • Lissy48
    Lissy48 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hallo Joachim
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    So wie es aussieht, werden wir die nächsten Monate hier miteinander verbringen, denn beide haben wir einige Kilos zu verlieren.
    Ich bin seit 35 Tagen hier und habe inzwischen 5 Kilo verloren. Rein mit Kalorien zählen und zusätzlicher Bewegung. Momentan finde ich es auch gar nicht schwer, aber mir ist wohl bewusst, dass schwierigere Zeiten kommen werden.
    Hier gibts aber wirklich viel Infos, Motivation und Unterstützung.
    Wie du schon sagtest ..... "pack mer's"

    LG, Lissy
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Joachim - ich mache aber keine Diät (im üblichen Wortgebrauch). Denn diese haben ein Anfang und ein Ende. Ich stelle meiner Ernährung um - dauerhaft. Was wie Verzicht aussehen mag ist oft nur eine Frage der Prioriäten: Currywurst mit Pommes - oder das bisher erreichte erhalten. Und vor allem, ja ich esse diese Dinge nach wie vor. Nur sehr selten - und wenn ich zeitnah (+/1 Tag) auch die Kalorien einspare...
    - Insofern sehe ich das alles nicht als Verzicht und schon gar nicht als Leiden :)
  • Majestyc68
    Majestyc68 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Ja, Martina da hast Du Recht. (*)

    Hat halt ein bisschen gedauert bei mir dieser "Umdenkprozess".
    Denn wenn man das mit so ner Diät fertig denkt, kommt am Ende immer eine Umstellung für den Rest des Lebens raus - oder eben der JoJo.
    Man kann den Beginn der Umstellung eher als neuen Lebensabschnitt sehen.
    Bin mal gespannt, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe (obwohl ich die Sache garnicht mal so vom reinen Gewicht abhängig mache, sondern eher von meinem Wohfühlen und Aussehen in der Badehose) wie das mit dem Gewicht halten so klappt.
    Da hab ich schon ein bisschen Bammel vor...

    Gruß

    Joachim

    ... ach ja - hab mich jetzt entschlossen (mal sehen ob´s klappt) einen Blog wegen meiner Hüft-OP zu schreiben. Wer Interesse hat jojos-huefte.blogspot.de
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    <3 lich Willkommen
  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hallo Joachim,

    das mit der Ernährungsumstellung ist gar nicht sooo schwer.
    Hab mich auch jahrelang vor wirklichem Abnehmen gefürchtet, weil es für mich immer mit Verzicht verbunden war.
    Seit ich die App habe, ist mir einfach viel bewusster geworden, was ich mir und meinem Körper über all die Jahre angetan habe. Nicht, dass ich das theoretisch nicht schon wusste... Aber die Zahlen schwarz auf weiß zu sehen, ist immer noch was anderes. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr dabei, und bis jetzt hat das Abnehmen so nebenbei geklappt. Zwar langsam und gemächlich, aber ein gewisser Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und eine "tolle neue Hüfte" ;)

    LG Meike
  • Majestyc68
    Majestyc68 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hallo Meike,

    vielen Dank für Deinen Beistand.
    Ja langfristig mit kompletter Umstellung ist sowieso besser als mal eben so 10 Kg ruckzuck per klassischer Diät. Wir werden uns (wahrscheinlich anfang nächsten Jahres) auch ne Infrarotkabine anschaffen. Haben das im Urlaub im Allgäu kennengelernt und es ist Spitze. Da freu ich mich drauf. :D Sollte eigentlich schon diesen Herbst was werden, aber da kam meine Hüfte dazwischen.
    Ja und meine 8 Kg merk ich zwar auch schon deutlich, aber es ist noch ein langer Weg.

    LG
    Joachim
  • Kathrinche1102
    Optionen
    Ich bin hier auch noch ganz neu und da ich mich in vielen deiner Worte wiederfinde hinterlasse ich auch mal ein paar Grüße
    Ich wünsche dir viel Erfolg, ich glaube wir werden uns hier sicher für längere Zeit mal öfter über den Weg laufen ;-)
    LG Kathrinche