Frage an die Nussmilchselbermacher — German

Frage an die Nussmilchselbermacher

oleolafson
oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
Ich nehme für 1l Wasser 200g Mandeln. Die Mandeln wässere ich vorher, so dass sie nach dem Wässern auf 285 g kommen (also ziehen sie 85 g Wasser). Nach dem Pürieren/Mixen/Filtrieren/Auspressen bleibt ein Tresterrestgewicht von 185 g. Also sind 100 g der eingeweichten Mandeln im Endprodukt "Mandelmilch" gelandet. Problem: a) Die Restfeuchte im Trester ist relativ hoch, da durch das händische Auspressen einiges an Wasser verbleibt. Das macht eine prozentuelle Betrachtung schwierig. b) Der Anteil von Fett und Protein im Trester sowie in der Mandelmilch ist unbekannt. Dies führt zu meiner Frage: Wie berechnet ihr den Anteil von Fett und Protein in der selbst gerührten Mandelmilch?

Kommentare

• Ceridwen77
    Ceridwen77 Beiträge: 29 Member
    Ich mache auch meine Milch selbst und ich glaube das Fett was da drin ist, kann man ruhig vernachlässigen. Zum einen ist Fett aus Nüssen sehr gutes Fett, zum anderen denke ich nicht, dass da wirklich die Massen an Fett drin sein können.
    Ich arbeite übrigens mit dem Veggiefino, der Trester ist fast trocken durch das Pressen.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Vielleicht könntest du zumindest testen, wie viel Wasser im Trester übrig bleibt, indem du ihn zum Trocknen ausbreitest und am nächsten Tag noch mal wiegst?
    Dann verdunstet vermutlich ein Großteil der Feuchtigkeit, und du weißt, wie viel von den 185g Wasser waren.
  • oleolafson
    Ich mach es jetzt einfach so, dass ich die Milch nicht filtere .. So bleibt eben der komplette Mandeleinsatz drin .. 100g Mandeln + 1000ml Wasser.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    oleolafson schrieb: »
    Ich mach es jetzt einfach so, dass ich die Milch nicht filtere .. So bleibt eben der komplette Mandeleinsatz drin .. 100g Mandeln + 1000ml Wasser.

Dann nimmst Du aber geschälte oder?

@All
    Probiert doch auch mal Cashewkerne. Als Bruch sind die auch günstiger zu haben. Ist auch lecker. ;)
  • oleolafson
    bearbeitet November 2014
    Nein, ungeschälte :) Aber ich weiche sie vorher über Nacht in Wasser ein.
  • Ceridwen77
    Ceridwen77 Beiträge: 29 Member
    Cashews, Hafer, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Hanfsamen, es gibt so viele Möglichkeiten Milch zu machen :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    oleolafson schrieb: »
    Nein, ungeschälte :) Aber ich weiche sie vorher über Nacht in Wasser ein.

Ah,ok. Ist auch cool.