fitness und kraftaufbau - Seite 2 — German

fitness und kraftaufbau

2

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet November 2014
    @Sven : Das stimmt. Ich bin ja um jeden froh, der mal ne Studie rauskramt statt nur das Zeug aus den Bodybuilder-Foren zu copy&pasten (und es vorher noch mit orthographischen Verbrechen anzureichern). Es gibt scheinbar kein Mythos, der sicher ist. Noch nicht mal die, die immer sicher schienen. Hier stellt der Spiegel das "anabole Fenster" in Frage:
    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/muskelaufbau-was-bewirkt-eiweiss-nach-dem-training-a-970271.html
    Ich denke, die Wissenschaftler bekommen halt auch nur dann Aufmerksamkeit, wenn sie Unumstößliches umstoßen - sie erzeugen aber damit nur noch mehr Verwirrung. Am Ende bleibt wirklich nur, sich selber eine Meinung zu machen und vor allem an und mit sich selber rausfinden, wo's für einen persönlich langgeht; so wie das oleolafson sieht seh ich's auch.
    Was das Buch betrifft ist etwas Vorsicht angebracht : "Bodybuilding" steht nicht selten schlicht für Doping durch anabole Steroide & Co, "Fitness" ist dagegen das Codewort für unsereins. Das Buch richtet sich schon vom Cover her an die erstgenannte Gruppe.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet November 2014
    @Sven : Das stimmt. Ich bin ja um jeden froh, der mal ne Studie rauskramt statt nur das Zeug aus den Bodybuilder-Foren zu copy&pasten (und es vorher noch mit orthographischen Verbrechen anzureichern). Es gibt scheinbar kein Mythos, der sicher ist. Noch nicht mal die, die immer sicher schienen. Hier stellt der Spiegel das "anabole Fenster" in Frage:
    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/muskelaufbau-was-bewirkt-eiweiss-nach-dem-training-a-970271.html
    Ich denke, die Wissenschaftler bekommen halt auch nur dann Aufmerksamkeit, wenn sie Unumstößliches umstoßen - sie erzeugen aber damit nur noch mehr Verwirrung. Am Ende bleibt wirklich nur, sich selber eine Meinung zu machen und vor allem an und mit sich selber rausfinden, wo's für einen persönlich langgeht; so wie das oleolafson sieht seh ich's auch.
    Was das Buch betrifft ist etwas Vorsicht angebracht : "Bodybuilding" steht nicht selten schlicht für Doping durch anabole Steroide & Co, "Fitness" ist dagegen das Codewort für unsereins. Das Buch richtet sich schon vom Cover her an die erstgenannte Gruppe.

    Jau. Darum geht es mir. "Eiweiß" ist auch so eine Frage aller Fragen. Was da so transportiert wird geht auch auf keine Kuhhaut. :p
    Oder "Muskeln sind schwerer als Fett", "Kaffee wirkt entwässernd" usw.

    Beim "Timing" bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Da gibt es auch einiges Neues zu.
    Mir geht es auch nicht um die "Anabole Diät". Ich würde die nie durchhalten. Ich wollt nur aufzeigen, das es eben doch "geht", und das es eigentlich schon länger bekannt ist.

    Ich wollte hier den "Platzhirschen" auch nicht ans Bein pinkeln. Bin ja neu. Allerdings bin ich auch schon zu lange (im Kampfsport) dabei und habe so einiges "gesehen". Daher wage ich ab und an einen kleinen Einwand. Dies möge man mir verzeihen. ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Es sollte doch eigentlich alle Seiten zufriedenstellen, dass die Nachweise dafür, dass ein Fettab- bei gleichzeitigem Muskelaufbau möglich ist, sich auf Menschen beziehen, die stark übergewichtig und stark untertrainiert sind, und außerdem belegen, dass der Muskelaufbau bei der sporttreibenden Fraktion ohne Kaloriendefizit deutlich ausgeprägter war.

    Dies alles steht ja auch nicht im Widerspruch dazu, dass der Muskelaufbau bei bereits vorhandener nennenswerter Muskelmasse eben nicht mehr im Kaloriendefizit möglich ist. Dies ist die normale Erfahrung von Kraftsportlern, die eine Definitionsphase einlegen und feststellen müssen, dass ihnen dabei immer auch ein Teil ihrer Muskeln flöten geht.

    Ich behaupte aber, dass die meisten Besucher dieses Forums eher zu der ersten Gruppe gehören als zu der zweiten.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Hat der youtube typ mir gerade erzählt, ich muss nur sein whey kaufen und dann geht das ?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Es muss ja nicht "sein" Whey sein. ;)
    Es kommt auf eine positive Stickstoffbilanz an. Dazu soll man genug Protein zuführen, Übertraining vermeiden und ausreichend schlafen.
    Keine zu langen Traininseinheiten (>=60 min), er empfiehlt max 40 min.
    ("stimulieren, nicht vernichten")

    Interessant ist eher die (weitere) Studie, die er nennt. Es ist nur ein weiteres Stück vom Puzzle.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Erstmal total wichtig das er mit nacktem Oberkörper da steht und ständig die Brustmuskeln hochzieht ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    31Frank12 schrieb: »
    Erstmal total wichtig das er mit nacktem Oberkörper da steht und ständig die Brustmuskeln hochzieht ;-)

    Haha! Wohl wahr. Ami halt. Wobei die "neuen" BBler-Helden posen ja auch auf Teufel komm raus. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich hatte ja schon auf den Artikel in der "Muscle&Fitness" hingewiesen, in dem auch Studien genannt wurden. Falls es noch jemanden interessiert, wurde in der aktuellen Ausgabe der "SportRevue" auch ein Artikel über das Fasten und dem Muskelaufbau geschrieben. Bezog sich auf die 5:2-Variante des IF.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Also ich würde behaupten, ich habe genau dass gemacht, was Tyrael für unrealistisch hält :disagree:

    Ich habe Muskeln aufgebaut und Fett verbrannt bzw in Muskelmasse umgewandelt.
    Ich habe nur die ersten beiden Jahre nicht wirklich auf mein Kaloriendefizit geachtet, aber dennoch hab ich einige Kilos an Fett runter und dafür Muskeln aufgebaut.
    Okay mein BMI und mein KFA waren aber auch jenseits von gut und böse.

    Jetzt geht es mir um den Erhalt der Muskeln und die Reduzierung des KFA.
    Wobei um so sportlicher man wird, um so schwerer wird es vermutlich.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ich habe nicht behauptet das es immer unmöglich ist sondern bei den meisten ;)

    Du beschreibst einer der Fälle wo ich gesagt habe das es sehr wohl geht, nähmlich wenn man damti anfängt. Dann geht es schon.

    Aber die meisten, Zauberer hier, sind schon seit mehreren Jahren dabei und angeblich immer noch in den Anfängerphase so das sie es immer noch schaffen beides zu machen, müssen wohl genetische Übermenschen sein^^

    Wie gesagt Tim das was du hattest war der Anfängervorteil wo der Reiz des Muskelwachstums und der Reiz des Fettverbrennungsmodus so niedrig waren das beiden zur gleichen Zeit möglich ist.
    Das legt sich aber nach einer Zeit und dann ist es nicht mehr möglich :disagree:
    (Es sei denn du gehörst zu den genetischen Überzauberer Menschen hier ^^)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    @tyrael666 , ab heute Abend opfere ich jeden Abend ein paar Thunfische, damit ich hoffentlich zu den überzauberer Menschen gehöre :hushed:
    Würde die Sache für mich ungemein einfacher machen :cold_sweat:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Nicht nur für dich Tim -_- Ich würde auch gern xD
    Aber du weißt ja in 10 Wochen 20 kg abnehmen......"ER" ist der Merlin unter den Zauberern :#
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Naja. In diversen Themen hier wird immer nur gesagt, das es "nicht geht".
    Das es auch mit einem geringeren KFA geht hatte ich ja auch schon durch ein Video gezeigt, in welchem es durch eine BIA belegt wurde. Wie glaubwürdig das ist kann ich nicht sagen.

    Auch ist es natürlich KEIN Umwandeln, sondern ein Fett abbauen und gleichzeitiges Muskel aufbauen. Nicht das es noch Missverständnisse gibt. ;)

    Mark Lauren schreibt in "Fit ohne Geräte" auch davon.

    Clay Hyght schrieb in einem Artikel

    "Leider glauben die meisten von uns den Leuten, die behaupten, beides gleichzeitig sei nicht möglich. Die gängige Meinung besagt immer noch, man müsse zwischen Phasen des Aufbauens und des Diätens alternieren um mehr Muskelmasse mit weniger Körperfett zu erhalten. Diese Weisheit ist aber gar nicht so weise wie es scheint."
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Naja wie gesagt ich debattiere da nicht mehr (es sei denn ich werde direkt angesprochen), wenn gewisse "Fitnessexperten" der Meinung sind das Katabole und Anabole Mechanismen (auf Muskeln und Fett bezogen) gleichzeitig ablaufen können, gut sollen sie es glauben und es weiter verkaufen.

    Ich habe in einem Beitrag erklärt wie es im Moment Stand der Wissenschafft ist und welche Ausnahmeregeln es gibt.

    Es steht jedem frei zu glauben was er mag :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    egal wie das jetzt weitergeht, es ist immer die Sichtweise mit der man an die Sache rangeht! Ich bin bei Tyrael und behaupte auch es ist nicht möglich, aber ich bin auch auf der anderen Seite und sage, scheiße es geht doch! Es ist der große unterschied von Muskel erhalten und festigen und stärken oder aufbauen! Ich habe das gefühl mein Lat ist größer geworden und mein Handgelenk wird immer dünner ;-) Ja ich bin im defizit da ich die Schwabbel im Öberkörperbereich wegbekommen möchte. Das Fett wird weniger dadurch werden die Muskeln wieder sichtbar und durch das Krafttraining werden die Muskeln auch fester und härter und haben eine bessere Durchblutung! Aber sie haben keinen Wachstum. Den will ich auch am ende garnicht haben.
    Gruß Frank
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Am Ende ist es doch so, dass viele Muskeln mit Schwabbel drüber ähnlich scheiße aussehen wie wenig Muskeln mit Schwabbel drüber... B)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Seitdem ich mich mit Training, Ernährung, Sport & Co im Netz beschäftige, und das ist seit ca. 1999, wird gesagt, dass es nicht geht. Es ist absolut common sense und kein wirklich erfahrener Kraftsportler würde widersprechen, keiner ! Die "klicks" auf ein Angebot kriegt man eben nur, indem man Träume verkauft, daher immer wieder der Versuch von kommerziell Interessierten, alle möglichen "Mythen" zu identifizieren und scheinbare Lösungen zu verkaufen, und zwar die, die der Mitbewerber nicht im Regal hat (oder zumindest Traffic zu generieren). Die wissen genau, dass sie Dumme finden. Es gibt halt ein paar Ausnahmen im *kleinen* Rahmen, insbesondere bei Anfänger, aber ab einem gewissen Niveau geht NICHTS mehr in dieser Richtung, es ist eine ziemlich akademische Diskussion
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Daher nach Möglichkeit den Refeed mit Nährstoffen nach dem Workout so gut optimieren wie es geht, damit der Schwund nicht so extrem ausfällt bzw stagniert :smile:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Vieles ist eben in der Theorie richtig aber praktisch dann doch nicht. ;)
    Es ist ja immer lustig, dass "meine" Fachleute besser sind als "seine". Ist eben selektive Wahrnehmung und es dauert ziemlich, bis sich mal so was durchsetzt.
    Wenn "mein" Doktor etwas schreibt ist es falsch, weil sein Doktor ja was anderes schreibt.

    Mal als Beispiel:
    Ananas wird immer noch als "Fatburner" gepriesen. Das enthaltene Enzym "Bromelain" reagiert mit dem Fettgewebe und beschleunigt dessen Abbau. Das funktioniert auch und ist wissenschaftlich bewiesen. Leider nur im Labor/Petrischale. Das Enzym ist zu groß und kann im Menschen nicht die Darmwand durchwandern um ins Blut zu kommen. Also funktioniert es "am Objekt" nicht. Theorie richtig, Praxis falsch. ;)

    L-Carnitin ist auch als "Fatburner" bekannt und für den Transport von Fettsäuren in die Mitochondrien verantwortlich. Ist wissenschaftlich bewiesen. Leider geben so ziemlich alle Studien am Menschen KEINEN Hinweis darauf, dass es für den Fettabbau förderlich wäre.
    Auch hier Theorie richtig, Praxis falsch.

    Auch das "Cardio" Muskelaufbau hemmt oder gar Muskel abbaut, mag theoretisch richtig sein, da ja das eine katabol und das andere anabol wirkt. In der Praxis kommt aber kaum ein Sportler in den Bereich, dass das Cardio "wirklich" katabol werden kann. Theorie richtig, Praxis falsch, da z.B. das "Warm-/Auslaufen", Radfahren/Rudern usw. vor/und oder nach dem Krafttraining eben NICHT Katabol wirkt.
    Die Aussage "man solle kein Cardio vor/nach dem Krafttraining machen" ist also nur halb richtig.

    In meiner "Muckibude" machen so ziemlich alle "Kanten" vor oder nach dem Training Cardio.

    Da ich aus dem Kampfsport komme, kann ich auch aus meiner Erfahrung sagen, dass die "Durchtrainierten" es auch alle so treiben.

    Mich verwundert eben auch, dass mehrere, verschiedene Trainer das bestätigen. Nur hier wird gesagt es geht nicht. Warum haben die "Fachleute", Sportwissenschaftler, Ärzte usw. alle keine Ahnung?

    Man sollte sich halt nicht nur auf EINE "Funktion" konzentrieren, da der Menschliche Körper immer multifaktorisch arbeitet.

    @Tyrael666
    Entschuldige bitte die Nachfrage. Bei deinen 488 Beiträgen kannst Du die verschiedenen Themen aber noch nicht soooo oft erklärt haben. Es wäre nett, wenn du dann hin und wieder auf die Themen, wo du Anderes schon beantwortet hast, verlinken könntest. Wäre echt nett. Dann könnte man das nachlesen. Nur ein "habe ich hier schon mehrfach gesagt und xy geht eben nicht/oder doch" ist nicht wirklich hilfreich.

    Du sagst immer nur, das dies oder das so oder so sei und es eben "Stand der Wissenschaft" wäre. Wie kommst du darauf? Muss ich dir das einfach glauben oder belegst du das auch irgendwie? Und bitte keine Mäuse-/Ratten- oder Pferdestudien.

    Ich möchte auch gar nicht stänkern, falls es so rüber kommt. Ich bin nur "interessiert" und lese eben selbst viel Fachzeugs. Aber vermutlich das Falsche. ;)

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    SvenKoh schrieb: »
    L-Carnitin ist auch als "Fatburner" bekannt und für den Transport von Fettsäuren in die Mitochondrien verantwortlich. Ist wissenschaftlich bewiesen.

    Das wundert mich, denn meines Wissens verbrennen Mitochondrien ausschließlich Adenosintriphosphat (ATP). Alle anderen Nährstoffe müssen erst in ATP umgewandelt werden.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Februar 2015
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fettsäuren#Transport
    Wichtige Abbauwege: Citratzyklus, hierzu wird Pyruvat aus dem Cytosol in die Mitochondrienmatrix eingeschleust. Durch die Pyruvat-Dehydrogenase wird dann Pyruvat zu Acetyl-CoA decarboxyliert. Eine andere Quelle des Acetyl-CoA ist der Fettsäureabbau (β-Oxidation), welcher in tierischen Zellen in Mitochondrien stattfindet, in pflanzlichen Zellen jedoch nur in den Glyoxysomen und den Peroxisomen.[29] Hierzu wird Acyl-CoA aus dem Cytosol über Bindung an Carnitin durch die innere Mitochondrienmembran geschleust und zu Acetyl-CoA umgesetzt. Aus Acetyl-CoA wird im Citratzyklus (auch Krebs-Zyklus oder Tricarbonsäure-Zyklus genannt) der überwiegende Teil der Reduktionsäquivalente (NADH+H+, FADH2) gewonnen, die dann innerhalb der Atmungskette in ATP umgewandelt werden.
    Quelle
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Also findet die Umwandlung in ATP auch in den Mitochondrien statt?
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2015
    SvenKoh schrieb: »
    In meiner "Muckibude" machen so ziemlich alle "Kanten" vor oder nach dem Training Cardio.

    Also den Zahn muss ich Dir leider ziehen, ich war schon in wirklich vielen Muckibuden, die echten "Kanten" machen absolut kein Cardio, wenn sie Cardio machen, dann ausschließlich in einer Diät vor dem Wettkampf und dann sind die mit Stoff so vollgespritzt, dass sie auch dann noch kein Gramm Muskeln verlieren würden, wenn sie eine Nulldiät machen würden.

    Je mehr Muskelmasse Du hast, desto größer wird die natürliche Katabolität, der Körper will diese Muskeln nicht, dann kommt es auf Kleinigkeiten an. Bei uns ist es völlig egal, ob wir durch Cardio nach dem Training (und dann auch noch verspäteter PW-Nutrition 5 oder 10 g Muskeln mehr oder weniger haben, die meisten würden nicht mal 50 oder 500 von Fett, intra- oder extrazellulärem Wasser unterscheiden können). Ich würde niemals Cardio vor oder nach Kraft machen (außer 3 Minuten Beine aufwärmen) auch wenn der Unterschied nicht riesig ist, warum soll ich mir Quark für 1,05 EUR kaufen, wenn ich auch für 0,99 bekommen kann :)

  • ja, kein gutes Pferd springt höher als es muss B):p