Ich bin neu hier! :o) — German

Ich bin neu hier! :o)

Hallo Zusammen!

Ich heiße Melanie und bin 32 (fast 33) Jahre alt. Ich komme aus dem Raum Rhein-Main-Gebiet.

Ich möchte gerne noch etwas abnehmen. Ich habe ein Jahr gebraucht um 8 Kilos abzunehmen. Ich möchte aber gerne noch ca. 5-7 Kilos loswerden. Aber ich kann machen was ich will, ich nehme einfach nicht mehr ab. :o( Seit ungefähr 1/2 Jahr tut sich nichts mehr. Obwohl ich 3-5mal die Woche Sport mache und versuche auf meine Ernährung zu achten.

Durch myfitnesspal habe ich angefangen Kalorien zu zählen. Vielleicht hilft das!? Ich weiß sonst nicht was ich tun soll, um noch bisschen was abzunehmen.

Ich bin berufstätig und habe die Möglichkeit in der Kantine zu essen. Habe aber mir jetzt schon 2 Tage ausgesucht, um mein Essen von zu Hause mitzubringen. So habe ich eine bessere Kontrolle was die Kalorien betrifft. Leider habe ich keine Mikrowelle auf der Arbeit. Daher kann ich nur "kaltes" für die Arbeit zubereiten.
(Wäre schön, wenn ich paar Tipps bekommen könnte, was ich so für die Arbeit zubreiten könnte, das nicht soviel Kalorien hat.)

Ganz lieben Herbstgruß
Melanie

Kommentare

• matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Herzlich Willkommen Melanie und viel Erfolg.
    Tipps für Essen auf der Arbeit: Salat - das Dressing separat mitnehmen. Quarkspeisen selber zubereiten (also "richtige" Früchte in den Quark schnibbeln und nicht auf Fruchtquarks/Joghurt zurückgreifen). Ich mach auch gern einen Quark-Joghurt-Fruchtshake.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Hallo,
    geht mir ähnlich, ich muss mir auch etwas mitbringen. Häufig ist es Magerquark (250 g) mit Obst und Haferflocken (ca. 30 g, da viele kcal). Da ich es eher süß mag, nutze ich stevia. Ansonsten gibt es vorgegarte Hähnchenteile, die schmecken auch kalt und zum knabbern Möhren, Paprika...
    Viel Erfolg!
  • Melle1981
    Melle1981 Beiträge: 1
    Dankeschön! :)

Vielen lieben Dank für die ersten Tipps. :)
    Hält es dann für den Rest des Tages bzw. für die nächsten 5 Stunden? Ich versuche nämlich dreimal am Tag alle 5 Stunden was zu essen. Mehr sollte es nicht werden.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Quark mit Haferflocken sollte reichen, ist aber sicher bei jedem anders. Einfach ausprobieren.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Hallo erstmal.

Zum eigentlichen Thema: Kalorienzählen über MFP wirkt. Wirklich. Einfach eine Frage der Geduld. Man sollte es aber nicht als Kalorienzählen ansehen, sondern als Hilfe bei einer bewussten Ernährungsumstellung. Denn erfahrungsgemäss, dass "Versuche auf meine Ernährung zu achten" (been there, done that) funktioniert halt nur so lala. Da gibt es doch immer wieder Dinge die man verdrängt oder von denen man gar nicht ahnt, was da so drinsteckt.

Plateaus gibt es auch immer mal. Ich bin seit Juni mehr oder weniger stabil, was aber hauptsächlich an mangelnder Disziplin liegt. Muss man durch, jeden Tag ein neuer, und irgendwann geht es schon wieder weiter. Eigentlich sollen aber noch 10kg mehr runter, also müsste die Disziplin langsam mal wieder her (und bald ist schon Weihnachten, da hat man wieder so gute Ausreden).

Für das Mittagessen: Du bekommst hier sicherlich noch weitere Tips für Mitgebrachtes. Aber auch Kantinenessen muss nicht unbedingt eine schlechte ALternative sein. Mann muss halt nur bewusst sein, was man da isst, und im zweifelsfall die Kcal eher grosszügig einschätzen. Am besten geht es wenn man ein Buffet hat und sich selbst bedienen kann, dann halt viel grünes Gemüse, etwas Fleisch, und nur wenig Kartoffeln, Nudeln, etc. Aber selbst bei bedienten Kantinen kann man dem Personal sagen "Bitte mehr Gemüse und weniger Kartoffeln", oder "nur wenig Sauce zum Fleisch, und bitte daneben, nicht drüber". Alles kleine Tricks um besser die Kontrolle zu behalten.

• Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    bearbeitet November 2014
    Bei Sachen, die man gut kalt auf Arbeit oder in der Uni essen kann, bin ich mittlerweile recht gut im Bilde ;)

Ich koche den Abend vorher zum Beispiel ne Mischung aus Pfanne und Brei und füll das dann in ein Schraubglas. Zum Beispiel:

Gemüse nach Wunsch in Würfel schneiden und andünsten (Kürbis, Kohlrabi, Möhren, Paprika usw). Quinoa, (Milch)reis oder Hirse und die doppelte Menge Wasser dazu. Alles einkochen lassen, bis kein Wasser mehr übrig ist. Würzen nach Wunsch.

Das gleiche geht zum Beispiel auch süß: Hirse kochen, mit Apfel-Mango-Mark (Alnatura) oder Apfelmus oder was auch immer man mag Süßen und kleingeschnittes Obst untermischen.

Außerdem gehen selbstgemachte Wraps auch relativ schnell:

(für ca 4 Personen. Für mich allein nehm ich nur ein Drittel der jeweiligen menge, ergibt dann zwei recht große Tortilla)
    300g Dinkel- Vollkornmehl
    1 gestr. TL Salz
    160 ml Wasser
    2 EL Öl

( Für Weizentortilla aus weißem Mehl etwas weniger Wasser nehmen)

Aus den angegebenen Zutaten einen glatten Teig kneten, in Folie einpacken und 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig in 3-4 gleichgroße Teile schneiden zu Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn ausrollen. In einer trockenen Pfanne bei mittlerer bis starker Hitze von beiden Seiten 1-2 Minuten backen.

Sofort füllen... Zum Beispiel mit etwas Pesto bestreichen und rohem Gemüse (Wie Salat im Fladen) oder gebratenem Gemüse. Nach dem einrollen eng in Alufolie wickeln und mitnehmen.

Liebe Grüße

Anika
  • Majestyc68
    Majestyc68 Beiträge: 46 Member
    Hallo Anika,

das sind ja ganz tolle und vor allem leckere Tipps von Dir.
    Vielen Dank auch von mir.

LG
    Joachim