Vegan, Histamin-Intolerant (?) und SUF - Ab jetzt kontrolliert abnehmen! — German

Vegan, Histamin-Intolerant (?) und SUF - Ab jetzt kontrolliert abnehmen!

Optionen
Hallo liebe Mitstreiter :) Achtung, dies ist ein Roman. Wenn jemanden nur der aktuelle Ernährungs- und Sportplan interessiert, kann er natürlich gleich ganz runter scrollen!

Ich bin Anika, 27, Studentin. Derzeit lebe ich, hauptsächlich gesundheitlich motiviert, vegan. Als Veganerin bezeichne ich mich allerdings nicht - weil ich weiß, ich würde Käse essen, wenn ich dürfte. Seit knapp zwei Monaten bin ich wegen Schilddrüsenunterfunktion mit L-Thyroxin in Behandlung. Zusätzlich bekam ich vor 3 Wochen die Verdachtsdiagnose auf Histamin-Intoleranz. Daher lebe ich zusätzlich derzeit histaminarm. Hinter all dem steckt eine längere Krankheitsgeschichte, die auch mit meinen Gewichtsproblemen zusammenhängt.

Früher...

Bis zum Jahr 2011 war ich immer schlank. Mit meinem 1,60 lag ich die meiste zeit zwischen 53 und 57 kg. Zwischenzeitlich kratzte ich mit 47 kg sogar am Untergewicht. Und das ohne gesunde Ernährung oder Sport... Fast-Food und sitzende Freizeitaktivitäten (Computer, Bücher..) waren Hauptprogramm.

Wegen chronischer Bauchbeschwerden, die bereits mit etwa 15 begannen, ging ich dann Ende 2010 in ärztliche Behandlung. Damals leider ohne konkrete Ergebnisse. Nur 3 Erkenntnisse gewann ich daraus: 1. in meinem Darm liegt eine chronische Entzündung ohne bekannte Ursache vor. 2. Meine vermutete Laktose-Intoleranz bestätigte sich, dazu einige Allergien 3. Meine Schilddrüsenwerte waren erst zu nierdrig und dann "grade so in Ordnung". Der Arzt entschied sich, sie nicht zu behandeln. Ich zog dann um und brach die Behandlung ab.