Körperfettanteil als Birne (Frau mit schmalerem Oberkörper) — German

Körperfettanteil als Birne (Frau mit schmalerem Oberkörper)

Optionen
Hey Leute,

Ich hab das typische Frauenproblem: ich bin eine Birne! Heißt...schmaler Oberkörper, vergleichsweise dicker Unterkörper. In aktuellen Kleidergrößen: XS/S bei Oberteilen, gute M in Hosen... grrr.

Meinen Körperfettanteil kann ich nicht zuverlässig bestimmen. Was ich hab, sind 3 Möglichkeiten:

1. Körperfettwaage zuhause: misst nur den Unterkörper. Wert am 12.11.14: 30,1% Fett, 34% Muskeln (Wert im Juli 14: 32,3 % Fett, 33,2 % Muskeln)

2. Körperfettwaage im Studio: Misst nur Arme und Brustbereich. Ich bin ne Frau und hab ne Oberweite...kann ich gleich vergessen :D

3. Internetrechner anhand von Umfängen: Berücksichtigt Gewicht, Größe, Hals-, Taillen-, Hüftumfang und das Geschlecht. Wert 3.11.: 29,3 % Fettanteil (Wert im Juli '14: 33,8 %)

Gut, dass ich abnehmen will (und muss?), ist nichts neues. Dass wir uns nicht aussuchen können, an welcher Stelle das Fett schmilzt, genauso.

Um nen kleinen Vergleichswert zu schaffen, wie der Oberkörper sich zum Unterkörper entwickelt: Taillenumfang gesunken von 71,5 cm auf 67,5 cm. Hüftumfang von 109 cm auf 103,5 cm. Der Brustumfang ist um 3 cm gesunken... -.-

Macht es nun Sinn anzustreben, dass mein Unterkörper -laut meiner Waage zuhause- einen Wert von unter 27% zeigt? Oder ab wann sonst ist man im empfohlenen Bereich? Sport mach ich. Auch Beine. Ich hab Angst, dass wenn ich meinen generellen Körperfettanteil weiter senke, es sich weiter an den Beinen anlagert und mein Oberkörper dafür noch schmaler wird und vielleicht sogar die Brüste noch weiter zurückgehen. Welchen Körperfettanteil soll ich nu anstreben? Wie relevant ist das Ergebnis meiner Waage, bezüglich der Gesundheit? Sonstige hilfreiche Tipps, Hinweise, Infos?

Liebe Grüße

Anika

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Morgaine1987 schrieb: »
    Ich hab Angst, dass wenn ich meinen generellen Körperfettanteil weiter senke, es sich weiter an den Beinen anlagert

    ??
    Wie soll das gehen? *verwirrt* :o
    Wenn man Körperfett abbaut dann überall und wird nicht umdisponiert ;)

    Wenn du genetisch bedingt eine "Birne" bist dann wirst du vermutlich leider erst gegen Ende wenn dein KFA schon in den Bereich Fitness geht im Unterkörper Fett verlieren bzw. richtig Fett verlieren. Also in dem Berich zwischen 18-22%.
    Natürlich wirst du auch schon vorher dort Fett verlieren nur halt im Vergleich zum Oberkörper erst später :\


    Welchen KFA du nun anstreben sollst hängt von deinen Zielen und vor allem deiner Disziplin ab. Erfahrungsgemäß kann man "relativ" leicht/gut bis ca. 28% abnehmen danach geht es dann langsam los wo man den Willen zeigen muss. Unter 25% hängt es dann davon ab wieviel du willst und kannst und unter 20 gehst du dann langsam richtung Fitnessmodel bereich.

    Es hängt also von dir ab was du willst :)
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Ich wusste, dass auf dich Verlass ist :D

    Aber wie zuverlässig ist dieser Internetrechner wohl? Kann ich also davon ausgehen, dass ich insgesamt wirklich bei ca. 29,3 % liege?

    Ich denke anstreben werde ich (bis auf Weiteres...) um die 27% zu kommen. Das ist sozusagen die pflicht...noch ein bisschen weniger wäre die Kür ;)

    Und ja, der Satz war blöd formuliert, natürlich meinte ich, dass die Depots am Unterkörper bleiben während erstmal der Rest wegschmilzt.

    Ziele...Tja, was hab ich für Ziele? Eigentlich nur vorübergehende, recht diffuse. Gesund zu sein ist das Wichtigste. Wenn möglich wieder auf mein altes Gewicht kommen (also 7,3 bis 12,3 kg weniger als jetzt), KFA im gesunden Bereich (27% oder weniger)... am liebsten eine Hosenweite um 28'' (sind die amerikanischen Größen überhaupt Zoll oder werf ich was durcheinander?) (Liegt derzeit bei 29/30) und weniger, damit ich wenigstens ne Ganzkörper-Deutsche-S-Größe bin. :wink:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Morgaine1987 schrieb: »
    Aber wie zuverlässig ist dieser Internetrechner wohl? Kann ich also davon ausgehen, dass ich insgesamt wirklich bei ca. 29,3 % liege?

    Naja kommt drauf an, ich persönlich gebe nicht viel darauf :wink:
    Vielleicht als Anhaltspunkt aber wenn du es genau wissen willst kommst du um eine BIA nicht rum :)
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    BIA? Heißt?

    Also nur deshalb zu nem Sportmediziner laufen wollt ich nicht, falls es darauf hinausläuft :D Dann leb ich lieber mit der Ungewissheit :D
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    BIA = Bio-Impendaz-Analyse

    Ermittlung der Körperzusammensetzung mittels Strom.
    Deine Körperfettwaage zB. macht es (zwar sehr ungenau aber das gleiche Prinzip) :)
    Die "richtigen" Aussagekräftigen BIA gibt leider nur beim Arzt da die die entspechenden (teuren) Geräte haben :\
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Also eigentlich bin ich in der gleichen Situation. Von den Schultern her trage ich eine 36 und in den Hose konnte das schon mal bis Größe 40 gehen. (Bei einer Schwankung der Oberweite von ca. 3cm.)

    Was bei mir die größte Änderung gebracht hat war regelmäßiges Laufen. Ich habe zwar nicht viel Gewicht verloren, aber die Beine wurden immer schlanker. Auch am Bauch schmolzen die cm und dann war ich am Jahresanfang eine 36 - 36. Meine Waage hat dabei beim KFA nicht viel Veränderung angezeigt.

    Wenn Du also unsicher bist Dich am Fettanteil zu orientieren, dann würde ich an Deiner Stelle dem Maßband vertrauen. Da passt Dein Ziel mit Hosen in 28" doch ganz prima.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Danke für deine Erfahrung :D

    Aber mein Freund wird Cardio trotzdem nie, thaha :D Mein Bauch ist übrigens flach. Da nehm ich als erstes ab. Von den Hüftknochen vorne seitwärts und abwärts an werd ich breit -.-' Aber ich hoffe Zumba und Tanzkurs reissen an den Beinchen dann auf lange Sicht auch was :)
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Morgaine1987 schrieb: »
    Aber ich hoffe Zumba und Tanzkurs reissen an den Beinchen dann auf lange Sicht auch was :)
    Du kannst nicht gezielt an einer Stelle Fett abbauen. Das ist nicht möglich. Es gibt daher keine Sportart, die dir speziell beim Beinfettabbau hilft. Nur beim Fettabbau allgemein.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Yeron:
    Morgaine1987 schrieb: »
    Gut, dass ich abnehmen will (und muss?), ist nichts neues. Dass wir uns nicht aussuchen können, an welcher Stelle das Fett schmilzt, genauso.

    ist mir bewusst.

    Das bezog sich auf das hier:

    Capreola schrieb: »
    Was bei mir die größte Änderung gebracht hat war regelmäßiges Laufen. Ich habe zwar nicht viel Gewicht verloren, aber die Beine wurden immer schlanker. Auch am Bauch schmolzen die cm und dann war ich am Jahresanfang eine 36 - 36. Meine Waage hat dabei beim KFA nicht viel Veränderung angezeigt.

    ;)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Ich glaube auch nicht, dass man gezielt an einer Stelle fett abnehmen kann. Mit dem Laufen habe ich angefangen um meine Asudauer zu trainieren und war dann erstaunt über den Effekt.

    Und wie gesagt, die Diagnosewaage hat jedenfalls nahezu keine Änderung angezeigt.
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Na die Frage bei so ner Diagnose ist, wie gesagt, welche Methode und welches Gerät (Arzt oder Heimwaage). Heimwagen sind mMn Schrott, auch die im Fitnesscenter sind nicht besser. Ich benutze einen Kaliper und, je nachdem ob ich alleine messe oder mir jmd. zur Hand geht, die 3- oder 7-Falten-Methode. Damit kann man auch keinen absoluten Wert bestimmten, wenn man aber immer die gleiche Stelle gleich misst zumindest die Tendenz. Eine BIA ist bestimmt zuverlässiger, aber auch da kann es sicherlich zu Schwankungen kommen, je nachdem, wie der Wasserhaushalt an den Messtagen ist.

    Ich denke, wenn du sagst, ein allgemeiner Effekt ist sichtbar, dann wird sich dein KFA sicherlich verändert haben, denn ein lokaler Abbau ist nicht möglich. Sagst du ja selber.

    Also entweder überall oder gar nicht ;)
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Überall ist mir durchaus recht...aber lieber am Unterkörper mehr :P Ich hab mich heut morgen vermessen und in 2 Wochen an der Taille 1,5 cm verloren und an Hüfte/Po (breiteste Stelle halt) 2 cm. Die Tendenz darf so bleiben. :D