stoffwechselmessung per atemluft - sinnvoll? — German

stoffwechselmessung per atemluft - sinnvoll?

Optionen
Hi Leute,

seids mir nicht bös wenn ich die Kategorie verfehle aber ich glaube paßt am Besten hier her.

Anliegen - ich hab vor 3 Wochen in einer Apotheke meinen Stoffwechsel checken lassen per e-scan, d. h. man bekommt eine Maske um die Rübe geschnallt und atmet ein und aus, idealerweise entspannt, über 2-3 Minuten (die sich hinziehen und man jubelt wenn die Maske endlich wieder weg ist aber das ist eine andere Sache). Aus der Zusammensetzung der Atemluft soll lt. Anbieter die Zusammensetzung und Höhe des Stoffwechsels erkannt werden (d. h. verbrennt man gut Fett oder eher Zucker, wie hoch ist der Stoffwechsel).

Die Ermittelungsmethode, wie gesagt, heißt "e-scan", unten ein Link (hoffe den darf ich überhaupt posten):
http://www.figurwell.de/index.php/e-scan-metabolic-test.html

Frage - Gibts es hier irgendwen der das kennt oder schonmal hat durchführen lassen? Soweit hinterlassen die Ergebnisse bei mir Kopfkratzen, einerseits soll ich einen gigantischen Stoffwechsel von 2660 in Ruhe haben, andererseits ist meine Fettverbrennung quasi schachmatt (gut, 6 Monate Nahrungsreduktion hinterlassen irgendwann Spuren, aber beißt sich in der Aussage völlig). Ich glaube eigentlich eher an einen Marketing-Trick, durch viele bunte Bilder, Skalen und Diagramme den Eindruck erwecken, als hätte man hier eine wissenschaftliche Auswertung durchgeführt. Die Neugier hat mich 20 Euro gekostet aber egal was tut man nicht alles zur Erheiterung, aber eine Plausibilitätsprüfung im Nachhinein hatte ich eigentlich nicht vor. Daher würde ich mich über Erfahrungen etc. von Euch freuen.

Danke im Voraus!

Und schönen ersten Advent

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Also soweit ich weiß bringt das nicht wirklich was wenn man über die Atemluft das messen würde und dabei nur rumliegt.

    Auch soweit ich weiß wird dabei die VO2max ermittelt :\

    Geh zum (Sport) Arzt der macht es richtig mit der Maske und auf dem Fahradergometer und nicht im liegen :wink:
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Hab mich mal durch die Webseite gekämpft. Das Gerät misst mehrere Parameter absichtlich im Ruhezustand, da behauptet wird, feststellen zu können, ob Fette oder überwiegend KH vebrannt werden. Anhand der ausführlichen Messdaten soll der Proband dann für 249.- ein Metabolic Coaching absolvieren. Auch wenn das Gerät funktioniert, ahne ich da schon voraus, dass man dort das Rad auch nicht neu erfunden hat.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Sportscheck München bietet das hier an(kostet bissi was). Ich hätte die gleichen Fragen. Ich werde da auf jeden Fall mal hingehen. Nehm ich mir seit Monaten vor.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiroergometrie
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Hi Leute, danke für euer feedback. Ich sehe es mittlerweile auch so daß das Käse ist, ich will nicht sagen Bauernfängerei, aber nicht wirklich aussagekräftig. Die Skalierung paßt nicht, Aussagen stehen im Konflikt miteinander. Einteilungen sind verrutscht, ganz offensichtlich, was man auch als Laie erkennt. Ist als ob man ein Diagramm hat mit x-Achse 1-5 und dann 1-4-2-5-3 zählt. Pudding Spartaner - würde mich freuen wenn du sagen könntest wie es war. Ich habe jedenfalls meine Aussage hier, danke! Bin am 22. Dez. eh beim Kardio (wünscht mir Glück)
  • ludi2000
    ludi2000 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hallo zusammen, ich versuche einmal etwas Erhellung ins Dunkel zu bringen:
    Was da gemacht wird ist eine Grundumsatzmessung. Über Atemvolumen und Atemzusammensetzung kann man Aussagen über den Stoffwechsel machen. Zum Bsp. setzt sich die Atemluft je nach Stoffwechsellage anders zusammen. Das ist auch recht verlässlich WENN man genau arbeitet. D.h. in 3 Minuten bekommst du kein vernünftiges Steadystate zusammen, was auch deinen Ruheumsatz von 2600 kcal erklären dürfte. Dann sollte das Ganze nüchtern gemessen werden. Wenn du vorher z.B. etwas isst, oder einen Kaffee mit Zucker trinkst, dann kannst du die Messung vergessen.
    Die Spiroergometrie ist ähnlich aber nicht gleich: Da findet das Ganze unter Belastung statt und es kann ebenfalls der Kalorienverbrauch und die Stoffwechsellage ermittelt werden. Das in Bezug zur Herzfrequenz gibt dir an wo du deinen Fettstoffwechsel am effizientesten verbessern kannst. Die VO2max, die dabei gemessen wird ist einfach gesagt ein Gradmesser für die Ausdauerleistungsfähigkeit. In dem Fall: viel hilft viel. Sollte mindestens bei 35 ml/min/kg liegen.
    Bei Sportscheck würde ich das nicht unbedingt machen. Das sind meistens (Schuh)Verkäufer, die davon schlicht keine Ahnung haben. Ich mache auch keine Hirnchirurgie, weil ich es schlicht nicht gelernt habe.
    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt.
    Grüsse
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Vielleicht sollte noch erwähnt werden wenn man es schon so genau macht das es auch abhängig ist in welchem Nahrungszustand man sich befindet (Hyper, Iso oder Hypo) Den eine "ketogene - atemluft" ist anders als eine "normale".
    Auch sollte der EPOC mit einbezogen werden denn dann laufen auch andere Prozesse im Körper ab und die Atmung ist anders was somit das Ergebniss beeinflussen wird.

    m.M.n. ist es von sehr vielen Faktoren abhängig. Vor allem verstehe ICH PERSÖNLICH nicht so wirklich was "otto-normal-verbraucher" sich davon erwartet?
    Was nützt euch die Information wie euer Stoffwechsel ist (abgesehen von der gewissheit über den aktuellen stand)? Ich mein selbst wenn euch der Arzt sagt (oder wer auch immer das dann macht) "Herr Müller ist Stoffwechsel ist xyz und verbraucht xyz an KH Fetten und Protein was xyz % des xyz ausmacht"...
    Ich mein nur weil ihr wisst was euer stoffwechsel macht müsst ihr trotzdem eine Nahrungskarenz haben um abzunehmen (oder das gegenteil um zu zu nehmen) Selbst wenn ihr dadurch erfahrt was ihr prozentual im Moment verstoffwechselt bezweifele ich (persönlich) stark das es euch was bringt und das ihr euer Essen dementsprechen anpassen werdet :\
    Wenn ich schon lese wie es manchen schwer fällt einem doofen stück kuchen zu wiederstehen weiß ich nicht was euch die Erkenntnis bringen wird wenn ihr zu xyz% KH verstoffwechselt, die die vorher nicht wiederstehen konnten werden danach immer noch nicht wiederstehen^^

    Investiert das Geld lieber wo anders (meiner Meinung nach^^) :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    otto normalbürger kann sich sowas im prinzip ersparen, vor allem wenn man sowieso net den willen hat was zu verändern. oder bereit ist auch etwas zu tun.

    definitiv zustimm :) lieber noch eine grösser kuchenplatte kaufen von dem geld :D;)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Solche Messungen helfen sicher nicht, wenn jemand sein Eßverhalten nicht ändern will/kann. Soweit stimme ich zu. Dass sich der ein oder die andere damit eine Erklärung für die Vorgänge im Körper erhofft um dann (mit Rat eines Experten) entsprechend die Ernährung anpassen zu können (in der Hoffnung dies dann möglichst optimal tun zu können) ist für mich aber durchaus auch verständlich.

    Am Ende des Tages hilft aber im Normalfall (und dem entsprechen die meisten von uns) nur "Verzicht". (Dies setze ich bewusst in Klammern - ich esse auch mal ein Stück Kuchen, mit reinem Gewissen und ohne danach zu jammern. Weil es in meinen Plan passt. Darüber hinaus frage ich mich auch: Willst du das - oder lieber ne Kleidergröße kleiner? Und schon ist es kein Verzicht mehr. Dabei geht es mehr um das allgemeine Eßverhalten. Denn wie schon gesagt, ich ess auch mal Kuchen.. wenn es passt...und die Lust darauf wird immer seltener)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hm, vielleicht ist so eine Messung ganz hilfreich, wenn man sich fragt, ob man zum Abnehmen seine Kalorienaufnahme noch mehr reduzieren oder doch lieber moderat erhöhen sollte? Da scheint es ja allerlei überraschende Effekte zu geben.

    Eventuell ließe sich das auch sinnvoll diätbegleitend mehrfach machen und auswerten, dafür ist es aber natürlich ziemlich kostspielig.

    Wieviel KH und Fett prozentual man auf dem Laufband oder Ergometer verbrennt, wäre für den Ausdauersportler von großem Interesse, aber ist ja anscheinend eine andere Messung.
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Es liest sich tlw. zu verbissen hier. Wäre mir an einer professionellen fundierten Auswertung gelegen bar jeglichen Zweifels wäre ich tatsächlich zum Sportmediziner gegangen, allerdings hätte ich keinen medizinischen Grund das zu machen. Warum ich also das Angebot des e-scans in der Apotheke angenommen habe? Aus Neugier. Ganz einfach nur Neugier. No mas no menos. Ich kannte das Ding nicht und es war eine einmalige Aktion der Apotheke, d. h. Vorbereitung = 0. Was ich erwartet habe? Ergebnisse die sich zumindest nicht widersprechen und plausibel klingen ohne zu wissen was die Ergebnisse überhaupt sein sollten, hoffte aber tatsächlich an sowas wie ne Lungenfunktionsprüfung (wegen der Maske) oder EKG mit im Gepäck, ohne es jedoch zu erwarten. Ich mag es spontan.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Hey trance,
    hast du schonmal Leute erlebt, die Kilo für Kilo abnehmen und dabei nicht verbissen sind :s
    Ne Spass,
    wir haben uns halt nur Gedanken gemacht, ob so ein Scan was taugt. Auf ihrer Webseite bestätigen die Geräthersteller ja quasi, dass der morgendliche Scan ganz anders ausfällt als einer am Abend. Ich bin auch so ein Technikfreak, hab mir ein Cholesterin-Meßgerät zugelegt, früher schon ein Meßgerät fürs Fettpolster, Caliper, Waage etc.
    Und was bleibt unterm Strich: Maßband aus Frau's Nähkorb reicht völlig
    (für die Cholesterinwerte bin ich aber trotzdem froh, so ein Gerät zu haben)
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    ok sorry war blöd von mir ausgedrückt, ich bitte um Nachsicht. Warum bin ich auch so früh noch auf ^^
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Vielleicht magst Du ja mal Dein Ergebnis hier einstellen, dann kann man sich mal angucken, was da so für widersprüchliche Aussagen kommen und ob man manche davon vielleicht doch auflösen kann?
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    ich versuchs mal hochzuladen, mal schaun obs hinhaut. Hab in rot meine Sicht der Dinge versucht darzulegen, alles nicht wirklich stimmig finde ich, kann aber auch ganz anders sein. Ich glaube nach wie vor an einen Marketinggag.
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    ärgert mich - ich depp hab die monierte Bewertung selber falsch geordnet. Hab 2 5er drin. Außerdem Ergebnis bei den Prozentwerten - sollte heißen z, B, x1,2 als Faktor, nicht x20%. Weiß der Herr was ich noch alles versemmelt habe. Ich hab die Fehler nur gemacht weil ich sie unbedingt vermeiden wollte (Copyright an Lothar Matthäus - "wir haben das Spiel nur verloren weil wir unbedingt gewinnen wollten"). Wäre ich beweglicher würde ich mir selber in den Hintern treten.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    So, deine Auswertung sieht genauso aus wie das Beispiel auf der Webseite. Ich habe ja schon behauptet, wenn man unterm Strich Bewegung an der frischen Luft verordnet bekommt, dass damit das Rad nicht neu erfunden wird.
    Nehmen wir andererseits an, dass das Gerät eigentlich gut misst, aber die Interpretation zum Haare raufen ist (vielleicht auch aufgrund von Übersetzungen etc.), käme es auch darauf an, wann und in welchem Ernährungszustand (satt - hungrig) die Messung gemacht wurde.
    Für einen Marketinggag halte ich es nicht, man muß es halt einordnen können.
    Komm mir nicht mit deinem Spruch "Fettverbrennung soll absurd niedrig, d. h.
    eigtl.keine vorhanden sein aber 38 kg seit Mai weggeballert."
    Mein Chef hätte jetzt geantwortet: ja aber hättest du's besser gemacht, wären es schon 50kg!
    So, daß war jetzt mein Spässle für heute, bitte nicht falsch verstehen

    Gruß

    Frank
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Frank - Echt fies! Stell dich vor den nächsten Spiegel und schimpf dich aus!
    - ;)
    Und mit so nem Chef verliert ne Firmeninsolvenz ihren Schrecken.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich finde die Ergebnisse auch nicht plausibel und kann die Widersprüche nicht auflösen. Schade, denn die einzelnen Werte wären nicht uninteressant, wenn man sich auf die Korrektheit der Messung verlassen könnte.
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    ok aber trotzdem danke daß ihr euch da durchgepflügt habt, weiß es zu schätzen :)