Frauen/Männerlaufschuhe - Frage — German

Frauen/Männerlaufschuhe - Frage

Optionen
Saxomanix
Saxomanix Beiträge: 135 Member
Hallo,
ich habe ein absolutes Luxusproblemchen und da hier einige Lauffreaks vertreten sind und ich trotz einiger Sucherei im Internet nicht zufriedenstellend fündig geworden bin, adressiere ich das mal (das Laufgeschäft meines Vertrauens hat leider für Berufstätige blöde Öffnungszeiten und Geduld ist nicht gerade meine Stärke, sonst würde ich auch da mal fragen).

In wiefern unterscheiden sich Männer/Frauenmodelle bei Laufschuhen?

In den Internetforen kam als Hauptargument
- Gewicht
- Fersenbreite/Fußbreite

Ich bin 1,81 und wiege aktuell ~67kg, das ist jetzt nicht "typisch" Elfenfrau. Zierliche Füßchen habe ich jetzt auch nicht, ganz im Gegenteil.
Ich laufe pro Woche 20-30km, je nach Wetter und berufslage, hauptsächlich Asphalt oder fester Sandweg.

Hintergrund der Frage ist der, dass meine aktuellen Laufschuhe (Adidas Supernova Glide 6) langsam den Geist aufgeben und ich mit dem Model super zufrieden bin. Auf der Suche nach einem Schnäppchen bin ich online auf das Herrenmodell des gleichen Schuhs gut reduziert (naja 42 haben halt scheinbar doch nicht sooo viele Männer) gestoßen und die Farbe finde ich auch viel schöner als bei den Damenmodellen (jaaa, alle Herren jetzt bitte einmal mit den Augen rollen).

Gibts hier Frauen auf großem Fuss, die Erfahrungen haben? Andere Experten? Bin für Kommentare dankbar, da ich nicht weiß, ob ich den Kauf wagen soll, sonst ist das Schnäppchen am Ende doch kein Schnäppchen, wenn der Schuh nichts taugt...

Kommentare

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    http://www.runnersworld.de/ausruestung/laufschuhe-fuer-frauen.292677.html

    da steht so viel, ich konnte es hier nicht alles reinschreiben. Du musst halt wissen, ob du auch mit Männerschuhen klarkommen würdest. Beratung tut Not. Nur: als ich mir Laufschuhe kaufen wollte, hat mich der Verkäufer auch zu gut gedämpften Schuhen überreden wollen. Mein Argument, dass ich ja schließlich Woche für Woche leichter werde, hat er irgendwie überhört. Ich musste mir dann tatsächlich 1/2 Jahr später andere Schuhe kaufen.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Ich trage (je nach Hersteller) in meinen Laufschuhen auch Größe 42. Am Anfang meiner Laufkarriere hatte ich ein Paar Herren-Laufschuhe. Das fand ich damals völlig ok. Seit ich mehr laufe nenne ich drei Paar Laufschuhe mein eigen (Sommer, Winter und Wechsel). Und es sind alles Damenschuhe, obwohl von unterschiedlichen Marken. Sie sitzen einfach besser und geben an der richtigen Stelle Halt. Ich habe auch darauf geachtet sie im Laufladen auf dem Band auzuprobieren. Da ich überproniere war der Unterschied erheblich. Mit einem Herrenschuh möchte ich heute nicht mehr laufen. Bei 20 - 30 km in der Woche läufst Du schon ein anständiges Pensum, da solltest Du darauf achten, dass Bänder und Knorpel nicht durch einen Schuh der irgendwie passt unnötig gereizt und belastet werden.

    Was Heidenroder sagt ist auch wichtig: Laß Dich nicht zu einem Schuh überreden. Letztlich muß immer Dein Gefühl entscheiden.
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Danke !
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ach ja, die Öffnungszeiten-Problematik kenne ich. Wär schon nett, wenn so ein Laufschuh-Laden wenigstens einen Tag die Woche mal bis 20:00 Uhr aufhaben würde...

    Abgesehen von der Dämpfung (die ist ja sowieso eher ein wenig "Geschmackssache") sind die Frauen-Versionen meistens flacher und schmaler. Es kann also sein, dass dein Fuß in der Herren-Version weniger Halt bekommt. Da hilft eigentlich nur ausprobieren.
    Bei normalen Laufschuh-Läden kann man ja oft den Schuh nach ein paar Testläufen noch zurückgeben. Geht das bei dem Laden, wo du das Schnäppchen entdeckt hast, denn auch? Falls ja, kannst du es ja einfach mal probieren.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    67kg bei 1,81m lassen ja nicht gerade massive Gewichtsabnahmen erwarten. 67kg sind aber auch bei männlichen Läufern kein seltenes Wettkampfgewicht. Von daher sollte es keine prinzipiellen Probleme mit den Schuhen geben. Es steht aber auf einem ganz anderen Blatt, ob diese Schuhe überhaupt die richtigen für Dich sind. Die Dämpfung ist noch eher Geschmackssache, aber andere Parameter wie Fußbreiten, Pronation und eventuelle sonstige Eigenheiten Deines Laufstils könnten ein anderes Modell besser geeignet erscheinen lassen. Ich habe mich deshalb für Beratung und Kauf im Fachgeschäft entschlossen. Da mir meine Schuhe gut gefallen, werde ich die Nachfolger dann (deutlich günstiger) im Internet bestellen.
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    danke an alle!
    Ich habe jetzt mit einiger Sucherei den Damenschuh meines aktuellen Schuhs ebenfalls gut reduziert online gefunden. Schuster bleib bei deinem Leisten, ich komm mit denen gut klar, also werde ich das ausprobieren sein lassen. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe, im Laden vorbeizuschauen. Vielleicht kann ich da vor Ort mal den Praxisvergleich machen - ich werde dann berichten.