Jetzt kommt der Speck weg — German

Jetzt kommt der Speck weg

Hi Leute,
ich heisse Rudi, bin 51 Jahre alt und aus München. Durch eigene Dummheit in doppelter Hinsicht hab ich am Ende 115kg gehabt, bei 174cm. 10kg wurdens mehr alleine durch rauchen aufhören in 2,5 Jahren.
Nun bin ich seit 6 Wochen dabei ordentlich abzuspecken, dabei hilft mir die myFitnessPal App auf Android und mein Garmin-Tracker+Brustgurt recht gut - 8kg sind definitiv weg, also etwas mehr als 1kg/Woche. Ich mache täglich Sport, Fitness oder laufen (das klappt noch nicht so gut mit dem Gewicht) und Sa. immer tanzen (Standard+Latein).
Dazu lerne ich jeden Tag etwas neues zum Thema Ernährung, denn am Ende meiner Diät (erstmal hab ich das Ziel 90kg angepeilt) will keinen JoJo haben - also weiter Sport und vernünftige Ernährung. Leider habe ich verlernt auf meinen Körper zu hören, daher werde ich noch eine hübsche Zeit Kalorien zählen dürfen.
Wird das besser? Ich hoffe es das mir zukünftig mein Körper sagt: Hey, genug gegessen.
An Weihnachten gönne ich mir natürlich etwas mehr, aber nicht mehr als Grundumsatz+Bewegung, ergo drei Tage nicht abnehmen, aber auch nicht zunehmen. Das ist der Plan :smiley:

Kommentare

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    morsixfit schrieb: »
    Wird das besser? Ich hoffe es das mir zukünftig mein Körper sagt: Hey, genug gegessen.
    :smiley:
    Ja, nach über einem Jahr kann ich sagen, dass der Magen meldet: es langt. Allerdings fehlt mir immer noch das "ich will nicht mehr"-Gefühl. Ich konnte aber auch früher Riesen-Portionen verschlingen, deshalb bin ich damit vollauf zufrieden. Was ich allerdings sehr gut kann, ist, nach einer Ess-Gelegenheit wieder umzuschalten auf den MFP-Modus.
  • SteffiWolf1976
    SteffiWolf1976 Beiträge: 24 Member
    Hi Rudi!

    am 28.12.14 rauchte ich meine letzte Zigarette und hatte prompt am nächsten Tag ein kg mehr auf der Waage, Gott sei Dank habe ich mich dann umgehend hier eingelesen und mit dem kcal-Zählen begonnen! Ich gebs mir grad voll ... Rauchentzug und kcal Zählen :o Aber mir gehts fast schon überraschend gut!
    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
    Vernünftig ernähren und kontrolliert Bewegen ist bestimmt der richtige Ansatz ... und ganz langsam essen und gut kauen, sobald du das Gefühl hast satt zu sein: hör auf (auch wenn noch was auf dem Teller liegt).

    Viele Grüße
    Steffi (auch aus Bayern)
  • haselmaus68
    haselmaus68 Beiträge: 7 Member
    .... noch jemand aus Bayern....
    Ich wiege aktuell 106 Kilo bei 170 cm....also deutlich viel zuviel. Hab seit gestern die App und hoffe damit klappt das Abnehmen.
    Jetzt besorg ich mir noch das Garmin-Armband...dann wirds bestimmt.
    Ich drück uns allen ganz fest die Daumen
    ....lg Konnie....aus dem ganz südlichen Bayern
  • SteffiWolf1976
    SteffiWolf1976 Beiträge: 24 Member
    Oh, schön! Da haben sich gleich 3 Bayern gefunden! Du meinst die Vivofit? Wenn ja, das ist prima und hält einen an regelmäßig in Bewegung zu bleiben, ist allerdings ein reiner Schrittzähler (evtl. kannst mit Brustgurt auch noch deine Pulsfrequenz messen). Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen, lauf einfach jeden Tag nen Berg rauf, dann kannst futtern was du willst und die Pfunde purzeln von alleine :-)
    Liebe Grüße
    Steffi
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Ganz ehrlich: Nach 4 Jahren ist es bei mir zwar besser mit dem Hungergefühl, kleinere Portionen reichen. Das Problem bleiben die Süssigkeiten, die ja nur wenig Platz im Magen wegnehmen, aber halt sehr Kaloriendicht sind. Das wird wohl auf Ewig mein Prüfstein bleiben. Hilft nur eins: loggen loggen loggen.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    selbst wenns sättigungsgefühl weh ist kann man relativ easy ohne kalorienzählen dabei bleiben sogar abnhemen.

    Z.B. einfach immer 2:1 Essen, sprich doppelt soviel Gemüse wie Fleisch essen, Wenn du z.B. 200g Putenbrust isst dazu 400g Brokoli, dann ist auf jedenfall schonmal der Magen voll.

    Dazu einfach versuchen auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, nichts essen, wenn man nicht weiß was drin ist bzw. wenn man weiß was für ein Müll drin ist.

    Ich pers. hab nicht wirklich ein Sättigungsgefühl, das einzige was geht ist ein voller Magen, aber so vom Kopf her kann ich immer weiter essen und hab auch weiter Appetit.