Tee statt Wasser? — German

Tee statt Wasser?

Optionen
dieterbo
dieterbo Beiträge: 125 Member
Hallo,
man soll ja ziemlich viel wasser am tag trinken. hat es einen nachteil, wenn ich statt wasser tee trinke? ich trinke über den tag verteilt bestimmt 2 liter tee. momentan new york chai von teekanne. kennt sich da jemand aus?
gruß

Kommentare

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Kein Problem, wenn er ungesüßt ist.
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ich denke, solange Du den nicht süßt, ist das okay. Grüner Tee entwässert z.B. Ah und Teein ist das, was beim Kaffee das Koffein ist. Da würde ich ggf. gucken, dass man da nicht zu viel pro Tag zu sich nimmt und dann teeinfreien Tee trinkt.

    Naja und ich selber würde niemals Teebeuteltee trinken, weil der mir nicht schmeckt. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache :)
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    nein, ich süsse ihn nicht extra. ich darf keinen zucker und süsse nix nach :smile: hat jemand einen tipp für einen guten grünen tee?
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Dann würde ich behaupten, ist das ok. Wird für Kleinkinder ja auch angeraten. Ungesüßter Tee. Von daher...

    Ich habe meinen immer direkt aus Japan bekommen (wir hatten einen japanischen Importeur bei uns), aber seit Fokushima habe ich da keinen mehr gekauft. Wo ich sonst noch gerne kaufe ist (google mal) der Bremer Teekontor. Grüner Beuteltee schmeckt mir zu bitter.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein kleinwenig helfen.
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    danke!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wenn Tee entwässert, verdursten dann die Leute, die nichts anderes trinken?

    Teein ist übrigens chemisch identisch mit Koffein.
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Wenn Tee entwässert, verdursten dann die Leute, die nichts anderes trinken?

    Nö, aber es gibt Lebensmittel, die wirkend nunmal entwässernd. So auch grüner Tee. Sagt mein Heilpraktiker (ehem. Lebensmittelchemiker). Dem glaube ich das pauschal mal :)

  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Mit Deinem Chai hast Du ja ohnehin keinen echten Tee, sondern im wesentlichen Roiboos. Der hat kein Koffein. Hier gab es mal eine Diskussion wegen Pestizide, aber scheint wohl nicht so schlimm zu sein, behaupten die Hersteller zumindenstens:

    http://www.rooibosforlife.com/neuigkeiten-2/87-stellungnahme-zum-bericht-rooibos-genussmittel-aus-suedafrika

    Die andere Frage ist: Dein NY Chai hat Stevia als Süssungsmittel. Das ist zwar an sich ok, aber in sehr grossen Mengen würde ich mir da doch noch mal gedanken machen.

    Am Gesündesten bist Du meiner Ansicht nach trotzdem einfach mit Wasser, vielleicht einfach mal hin und wieder abwechseln?

    Unter den Teesorten gilt meist Grüner Tee als der gesündeste, ich würde aber hier keinen zu billigen kaufen. Geh doch mal in einen guten Teeladen, die beraten gut.

  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    was heisst "zu große mengen stevia" ich wusste nicht, dass es schädlich ist. bin neu auf dem gebiet auf die ernährung zu achten.

  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    dieterbo schrieb: »
    was heisst "zu große mengen stevia" ich wusste nicht, dass es schädlich ist. bin neu auf dem gebiet auf die ernährung zu achten.
    Ist wie mit jedem Süssungsmittel: nix genaues weiss man nicht. Grundsätzlich ist sicherlich keines dieser Zusätze akut gefährlich, sonst wären sie nicht zugelassen, aber in grossen Mengen sollte man bei solchen Zusätzen trotzdem gesunden Menschenverstand walten lassen.

    Hier kannst Du mal was lesen:

    http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-05/stevia-pflanze-zuckerersatz/seite-2

    Ich bleibe dabei, mit Wasser bist Du, in grossen Mengen zumindestens, besser dran.
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Du könntest Du auch einen Schubs (ungesüßten) Tee ins Wasser kippen, so als kleine Geschmacksdosis.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich trinke auch sehr viel Tee. Meist losen Tee, aber auch einige Sorten im Beutel z.B. von Yogi Tea. Bei mir gibt es immer grünen Tee zum Frühstück. Hierfür habe ich einen guten indischen Teeimporteur in meiner Nähe gefunden, der neben grünem und schwarzem Tee auch viele leckere Roibusch-, Kräuter- und Früchtetee-Mischungen hat.

    Wenn Du selbstgebrühten Tee statt Wasser trinkst sollte das eigentlich kein Problem sein. Schwierig ist sowas wie Chai Latte z.B. von Starbucks oder als Instant Tee aus dem Supermarkt, da diese Tees viele Kalorien enthalten. Auch solltest Du beachten, dass grüner Tee dauerhafter anregend wirkt als Kaffee (deshalb trinke ich ihn morgens) und das kann abends zu Schlafproblemen führen.

    Am Besten ist es Wasser durch Kräutertee zu ersetzen. Denk aber dran, dass viele Kräuter auch als Arzneimittel genutzt werden. Sie können anregend oder beruhigend sein. Toll ist da z.B. Tulsi, das wirkt gegen Stress, ist konzentrationsfördernd und entzündungshemmend.

    Dein Tee scheint auch ok zu sein. Für den süßen Geschmack ist wohl eher das Süßholz verantwortlich als die Steviablätter, denn es ist in der Zutatenliste zuerst genannt. Und da Stevia in Blättern enthalten ist kann eine schädliche Menge eigentlich nicht erreicht werden. Klingt in jedem Fall lecker.

    Also: Tee statt Wasser kann richtig gut sein. Man muß nur wie bei allen Lebensmitteln wissen was drin ist.

    Und um nach diesem langen Beitrag Deine Frage kurz zu beantworten: Ich glaube nicht, dass es einen Nachteil hat das Wasser durch Deinen New York Chai zu ersetzen :)
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Danke für die ganzen antworten!

    Haha...konntest du das mit dem grünen tee nicht vorher schreiben :D hab heute abend ne ganze kanne getrunken. Hoffentlich schlafe ich ein. Also grüner tee nur noch morgens und tagsüber.

    Chai latte ist klar, da mit milch. Aber alle 14 tage muss einer sein. Super lecker!

    Dann kann ich ja beruhigt weiter meinen ny chai trinken :smile: auch sehr lecker!
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Ich werf zb auch immer mal nen Stück Ingwer mit in den Tee.
  • couch_cat
    couch_cat Beiträge: 9 Member
    Optionen
    mit einem Schuss Zitronensaft schmeckt Tee auch gut finde ich
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich beziehe meinen immer von Tee Gschwendner :wink:

    Grüner Tee wirkt im übrigens auch den Stoffwechsel an und unterstützt dich beim abnehmen, zumindest wird dies über grünen Tee behauptet.
  • jadeya1
    jadeya1 Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Ich kaufe meine Tees auch beim Gschwendner, oft im Laden, ab und an online. Die haben wirklich gute grüne Teesorten. Ab und zu gibts Rooibos, da sind auch ganz leckere Sorten dabei.

    Habe das Problem, dass ich Wasser kaum runterkriege, daher weiche ich auch auf Tee aus.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Optionen
    ein kleiner Hinweis in eine ganz andere Richtung:
    Wenn du viel grünen Tee/Roibus/schwarzen Tee trinkst bekommst du irgendwann richtige Verfärbungen auf den Zähnen. In der Zeit würde ich Dir 2-3x die Woche eine Whitening-Zahnpasta empfehlen. Welche ist völlig egal :blush:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    weisser tee is auch sehr zu empfehlen ;)
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Stimmt :) Oder was auch super ist: Einfach das Wasser vorher durch einen Wasserfilter laufen zu lassen :)
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    dickewadeweg schrieb: »
    Stimmt :) Oder was auch super ist: Einfach das Wasser vorher durch einen Wasserfilter laufen zu lassen :)

    Ernst gemeinte Frage: Wozu? Also wenn man in Köln wohnt vll, da ist das Wasser ja schwer verkalkt, aber die meisten Regionen die ich kenne haben klasse Wasser das ziemlich weich ist.
    Meinen 4 Jahre alten Wasserkocher, der bisher nur Bonner und Bergisches Wasser gesehen hat musste ich zumindest noch nie entkalken.

  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @dieterbo‌
    Zum Thema Tee fällt mir eine ganze Menge ein...

    Wenn es um grünen Tee geht: Grüner Sencha ist ziemlich lecker und seit Fokushima stehen Lebensmittel aus Japan verstärkt unter Beobachtung (immer noch - und dass ist auch gut so). Zudem, Japan ist nicht gereade klein...
    Als Bezugsquelle, vor allem wenn du viel Tee trinkst, halte ich eine Kette wie Gschwendner für gut, Rückstandsanalysen gehören dort wohl zum Tagesgeschäft (hier muss ich mich aber auf die Aussagen des Händlers verlassen). Alternativ: Bio Tee, die Standards für EU Bio sind nicht allzu hoch, vermindern aber erheblich das Risiko DDTee zu trinken.

    Und zur Zubereitung von Grüntee: das Wasser sollte 80-90C° warm sein und die Ziehzeit 2:30min nicht überschreiten... Guter Grüner kann auch 2x aufgegossen werden, hab mal was von 3x gelesen, damit aber keine gut schmeckenden Ergebnisse erzielt.

    Zur Ziehzeit beim Tee generell: lässt man ihn zu lange ziehen, werden die Bitterstoffe herausgelöst. Mit Entsetzen lese ich immer die Packungsaufschrift: 5 Minuten!, das dadurch entstandene Gebräu kann allenfalls noch mit viel Zucker erträglich gemacht werden (wers mag?!). Auch die Behauptung: kurze Ziehzeit/Anregend, lange Ziehzeit/Beruhigend (oder war es umgekehrt?) halte ich für vollkommen verfehlt und habe bislang weder im Selbstversuch noch sonstwie wissenschaftliche Belege dafür gefunden.
    Denn: egal ob schwarzer, grüner, weißer - also richtiger - Tee, alles enthält Koffein und das wird frei gesetzt.
    phb1974 schrieb: »
    Teein ist übrigens chemisch identisch mit Koffein.
    Danke, das Wort Teein scheint sich leider hartnäckig im Sprachgebrauch zu halten...

    Anders verhält es sich mit Kräutertee, hier ist die Ziehzeit weniger von Bedeutung, nur zu kurz darf sie nicht sein.

    Und wenn du gerne nen Chai Latte trinkst: teste doch mal den Yogi Tea Classic mit Milch.
    Ist bestimmt anders als der vom Starbucks, dafür aber ohne Aroma (selbige stören mich auch am NY-Chai und ähnlichen als "Tee" vermarkteten Mixturen).

    Zur Frage ob Tee statt Wasser: Ich trinke Wasser meist nur zum Sport, ansonsten Tee (Grün-, Schwarz- und Kräutertee) und Kaffee - seit Jahren. Ich habe weder auffallend verfärbte Zähne (der ehemalige Nikotinkonsum hat mehr Spuren hinterlassen) noch bin ich total entwässert, selbst wenn es mal 2 Liter Grüntee am Tag sind. Jedoch habe ich mir bereits mehrfach die Nachtruhe ruiniert, indem ich zu spät eine Kanne Sencha aufgesetzt habe.

    Just my 2cent...
    ;)
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    grünen tee mit jasmin gibts günstig (im beutel, bei der arbeit praktischer, da will ich keine teezeremonie abhalten, zuhause trink ich losen) bei DM

    Wasserkocher kann man geschmacksneutral gut mit zitronensäure (pulver oder flüssig) reinigen...mach ich einmal im monat und passt...ich find dieses gefilterte Wasser zu labberig, ich mag das irgendwie nicht.
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Heide_Kraut schrieb: »

    Wenn es um grünen Tee geht: Grüner Sencha ist ziemlich lecker und seit Fokushima stehen Lebensmittel aus Japan verstärkt unter Beobachtung (immer noch - und dass ist auch gut so). Zudem, Japan ist nicht gerade klein...

    Ich LIEBE Sencha! <3

    Auf der Arbeit trinke ich auch nur Tee, 1 Tasse Chinesischer Sencha von Teekanne und dann eine Kanne Guarana Mate Tee von Bad Heilbrunner.

    Zu Hause gibt es hauptsächlich Wasser, ab und an gönne ich mir aber spezielle grüne Teesorten vom TeeKontor (mein bisheriger Liebling: Weißer Engel, weiß nur gar nicht, ob es den noch gibt..).

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich bin auch ein Fan von English-Caramel, der pusht ein bisschen wie Kaffe :smiley:
    Pre-Workout ganz gut, aber dass gilt für viele schwarzen und auch grünen Teesorten.



    Coffein und T(e)ein ist eigentlich der gleiche Stoff, nur durch die Stoffe die sich im Tee befinden, kann sich dies unterschiedlich Auswirken.
    So wurde mir es von einem "Teefachverkäufer" erläutert :disagree: