Spaghetti im Restaurant, kalorien? — German

Spaghetti im Restaurant, kalorien?

Optionen
dieterbo
dieterbo Beiträge: 125 Member
bearbeitet Januar 2015 in Nahrung und Nährwerte
Hallo, war eben essen. Spaghetti mit frischen Tomaten, Steinpilzen und Scampi. Wie hoch würdet ihr die kalorien für eine Portion ansetzen? Ca. 300-400?

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Niemals. Ich hab für mich einen Eintrag in der Datenbank angelegt "Spaghetti Bolognese Gastro-Portion" 700 kcal
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Würde auch eher mit 600-700 kcal rechnen
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    es sind aber keine bolognese. bolognese ist mit fleisch.

    hier werden sie mit 350kcal angegeben http://diaet.erdbeerlounge.de/kalorientabelle-kalorienrechner/Kalorien-Spaghetti-mit-Tomatensosse-kcal-273

    und hier mit 400kcal http://fddb.info/db/de/lebensmittel/cuisine_spaghetti_mit_tomatensauce/

    150g gekochte spaghetti haben ca. 220kcal. ein paar tomaten, pilze und scampi können unmöglich so viele kalorien haben.

    seid ihr euch sicher?
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    also ich bin in der küche ein totalausfall. aber gekochte spaghetti und ungekochte unterscheiden sich drastisch im gewicht - wegen des wassers. schau mal nach kcal für 200g ungekocht. ok, die nudelsoße ist natürlich immer ein killer, fett ist der geschmacksverstärker des kleinen mannes. vielleicht weiß einer unserer zahlreichen küchenexperten genaueres
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    gekochte Spaghetti sind zwar schwerer haben aber nicht mehr Kalorien :D Wie auch ist ja nur Wasser! Die angaben der Nährwerte sind immer ungekocht!
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    deswegen, vielleicht hast du mit ungekocht gerechnet. das wäre das doppelte an kalorien. wir essen aber gekochte. bis heute wusste ich den unterschied auch nicht :smiley:
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Solange das keine Sahnesoße war, würde ich auch mit 400 kcal in etwa rechnen. Im Restaurant gibts echt Vorschriften, wieviel Gramm Nudel pro Person verwendet werden dürfen (dass sich nicht jeder daran hält, ist eine andere Sache). Da würde ich pauschal mit 125 Gramm rechnen, maximal 150. Vielleicht etwas Olivenöl mit einrechnen, weil damit oft die Beilagen etwas angebraten werden.

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    aber die nehmen natürlich 125g oder 150g unkegochte wenn sie sie in den topf tun :) da bist du doch schon auf 400-500 allein für die nudeln

    http://fddb.info/db/de/lebensmittel/durchschnittswert_spaghetti_roh/index.html
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Naja aber nur, weil sie im Wasser aufquellen, ändern sie doch die Kalorien nicht. Wie soll das gehen? Die liegen doch nur im Wasser.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Ich würde behaupten, dass auch die Restaurants das Trockengewicht nehmen. Aber das ist jetzt einfach nur eine Vermutung, bzw. logische Schlussfolgerung.
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ja, das machend die auch. Dennoch verdoppeln sich die Kalorien nicht, nur weil man diese kocht.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    ja aber125 g gekochte nudeln wären eine etwas traurige portion :D das restaurant hätte vermutlich suboptimal kundenzufriedenheitswerte - falls es überhaupt Kunden hätte :D
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Rechne es doch mal nach: Bei einer Standardportion im Restaurant würde ich per Kopf ca. 150g Nudeln ansetzen, dann je 50g Tomaten Scampi und Steinpilze, und dann wie schon vorher gesagt das Öl nicht vergessen: mindestens 10-15ml öl gehen da rein (ins anbraten der Scampi etc.), eher mehr. Hier ist die Gefahr.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Bummelo schrieb: »
    Ja, das machend die auch. Dennoch verdoppeln sich die Kalorien nicht, nur weil man diese kocht.

    HAt ja auch keiner behauptet ;)
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Mit dem, was da an Soßen und Beilagen noch drin ist, ist das gar nicht so wenig. 125 war auch nur eine Beispielzahl. Ich habe früher mal gekellnert, und ich weiß noch, dass meine Chefin sich auch über die Zahl aufgeregt hat. Sie hat immer etwas mehr draufgegeben, auch wenn sie dafür ab und zu Ärger bekommen hat (ja, das wird auch mal kontrolliert). Aber die Teller kamen fast nie ratzekahl leer zurück, weil die meisten Leute recht schnell satt waren, gerade wenn da noch reichlich Gemüse oder Meeresfrüchte oderso dabei waren. Man bekommt die Nudeln i.d.R. ja nicht pur im Restaurant.
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    tobimontana52 schrieb: »
    Bummelo schrieb: »
    Ja, das machend die auch. Dennoch verdoppeln sich die Kalorien nicht, nur weil man diese kocht.

    HAt ja auch keiner behauptet ;)

    Klang aber so ;)

  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    ich nehme jetzt 450kcal und denke, das ist in ordnung :
  • edgar1960k
    edgar1960k Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Nur meine Meinung. Wenn ich mir zuhause Spagetti mit Tomatensauce und etwas Parmesan mache dann hab ich errechnet ca. 115 Kalorien pro 100 Gramm fertige Malzeit. Im Restaurant würde ich eher 150 Kalorien rechnen da dort gut Zucker und Öl in der Sauce ist die ich Zuhause weitgehend weglasse. Deine 450 Kalorien dürften nicht schlecht geschätzt sein.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Einfach immer ein bisschen mehr ansetzen, mit der Einstellung kannste nichts verkehrt machen beim abnehmen :disagree:
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @dieterbo:
    Deine Anfrage ist ja schon ein paar Tage her, hab's aber erst jetzt gelesen und kann mir ein Kommentar nicht verkneifen.

    Meiner Ansicht nach sind 450 kcal für ein Essen beim Italiener reiner Selbstbetrug; allein eine (kleine) Portion 125g Nudeln aus Hartweizengrieß haben 440 kcal; wenn du gut satt geworden bist dann waren es eher mehr... Hinzu kommt, wie schon genannt, das Öl zum anbraten: Olivenöl ca 15 ml - was nicht viel ist in der italienischen Küche - hat 135 kcal; Scampi, Tomaten und Steinpilze sind an sich recht "harmlos", summieren sich aber dennoch... ich denke mit 650-700 kcal bist du dabei.

    Generell sehe ich es wie TimWimm: lieber manchmal ein wenig zu viel als oft zu wenig annehmen...

    ;)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Da würde ich Heide auch zustimmen. Wenn ich zu Hause koche nehme ich 80g Spaghetti für mich und 160g für meinen Mann (er hat einen fast doppelt so hohen Grundumsatz wie ich). Und es bleibt nie was übrig. Also sind so 120 - 130 g als Annahme für's Restaurant plausibel.

    Bei meinen Kochkursen in verschiedenen Restaurants hat mich immer gewundert in welchen Mengen dort Öl verwendet wird. Pfannenboden gut bedeckt wenn man Scampi anbrät, Poulardenbrust schwimmend im Öl angebraten, damit sie schön knusprig wird. Das mache ich zu Hause nie. Dürfte sich aber in den Kalorien der Saucen wiederfinden.