Bodymedia FIT Link — German

Bodymedia FIT Link

Ich überlege mir gerade, das Ding zu bestellen. Soll ja sehr genau in der Kalorienverbrauchsmessung sein. Auf der anderen Seite liest man immer wieder über ungewöhnliche Verbrauchswerte, Sport soll überraschen niedrig bewertet werden, Alltagsaktivitäten eher hoch. Die "technischen Probleme", dass man die Hardware eigentlich zu einem annehmbaren Preis nur in den USA bestellen kann und die App auf dem heimischen Smartphone funktioniert, sind ja mit ein bisschen googeln gelöst.
Hat jemand Erfahrung damit?

Kommentare

• exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    wenn noch eins willst, beeil dich ;) die produktion wurde eingestellt. messgenauigkeit is so bei 90 % ca rum.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Oha, danke . Jetzt hab ich gerade ein Video gesehen, wo gesagt wurde, dass das Gerät auch bei Messungen auf einem stationären Bike Probleme hat und kaum (zusätzliche) Kalorien aufzeichnet - die Lösung wäre laut Video gewesen, dass man das Armband tiefer befestigt und dabei irgendwie den Arm ständig in Bewegung halten soll. Kein Witz. Also da denk ich mir schon wieder, wozu hat er denn die ganzen Temperatur- und Hautsensoren wenn die dann nichts bringen. Ich bin unsicher aber etwas besseres gibt es wohl nicht, nur (noch) schlechteres
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    http://www.hindawi.com/journals/ijta/2011/671040/#B27

Wenn man sich die Studien da mal genauer anschaut, sieht man, dass das Gerät offenbar Schwierigkeiten bei eher niedrigen Leistungsnivau-Bereichen hat und sich vermutlich dort zu sehr auf die Bewegungssensoren verlässt, das Gerät ist dort dann sehr ungenau da es die Bewegungen beim Walking oder einfach Bewegungen im Rahmen von Hin-und Hergehen z.B. deutlich zu hoch ansetzt. In höheren Leistungsbereichen ist es wohl besser, vermutlich reagiert hier Haut+Temperatur stärker oder eindeutiger - fehlt aber die Oberarm-Bewegung völlig , wie beim stationären Bike, kommt es aber damit auch nicht so recht klar und unterschätzt stark. Es stand auch irgendwo drin, dass es trainingspezifische Algorithmen geben sollte, aber die gibt es wohl nicht. Bei meiner iCardio / Digifit App kann ich sagen "jetzt mache ich Sportart XY". Seine Stärken hat es wohl nicht beim Sport sondern bei der Messung des Grundumsatzes und der Schlafzyklen. Vielleicht versuche ich es mal als Ergänzung zu meinem jetztigen Outfit und werde endgültig zum wandelnden Fitness-Cyborg
  • couch_cat
    couch_cat Beiträge: 9 Member
    hab mal einen test von so einem kalorien-messungs-armband im tv gesehen: das ding hat fast nix gemessen als eine Person es beim skifahren am arm hatte - und hat dafür unheimlich viel kalorienverbrauch angezeigt, als es während einer autofahrt im kofferraum lag :-D
  • Lachsis
    Lachsis Beiträge: 1
    Hab mir einen Bodymedia Fit Link zu Weihnachten selbst geschenkt, weil mir die normalen Pulsuhren auf Dauer nicht genau genug waren und ich gern wissen wollte, was ich auf Dauer auch im Ruhezustand verbrenne.
    Bin eigentlich voll zufrieden damit.
    Trag es jetzt durchgängig seit etwa 20 Tagen.
    Man merkt es kaum am Arm und Handhabe ist easy. Ob die Werte jetzt hundertprozentig stimmen, kann ich nicht sagen ... zumindest beim Sport stimmt es mit meiner Pulsuhr überein (hab das mal getestet). Und ich kann auch nicht sagen, dass da irgendwas ungewöhnlich wäre beim Autofahren oder beim Gehen.
    Jedenfalls klappt es jetzt endlich nach ner Ewigkeit wieder mit dem Gewicht verlieren (war vorher lange auf nem Plateau).
    Persönliche Meinung: als Motivationsschub definitiv zu empfehlen (ich steh auf Zahlen und Tabellen :-D ). Kontrolle des Schlafrhythmus finde ich gut. So lange man sich nicht hundertprozentig drauf verläßt und jede einzelne Kalorie auf die Goldwaage legt, ist es auf jeden Fall empfehlenswerter als eine normale Pulsuhr. Ich kann es weiterempfehlen und bin happy damit.