kcal stimmen nicht mit verbleibenden makros zusammen
mesobert
hi community.
ich halte meine frage kurz: myfitnesspal zeigt mir an dass ich heute noch 210 kcal verbleibend habe.
ich habe 0g eiweiß, 27g kohlenhydrate und 19g fett übrig.
laut meiner rechnung:
27g KH - 27x4=108kcal
19g F -19x9=171kcal
ergibt in summe 279 kcal und nicht wie von der app berechnet 210kcal.
kann mir das bitte jemand erkären?
ich halte meine frage kurz: myfitnesspal zeigt mir an dass ich heute noch 210 kcal verbleibend habe.
ich habe 0g eiweiß, 27g kohlenhydrate und 19g fett übrig.
laut meiner rechnung:
27g KH - 27x4=108kcal
19g F -19x9=171kcal
ergibt in summe 279 kcal und nicht wie von der app berechnet 210kcal.
kann mir das bitte jemand erkären?
0
Kommentare
-
ganz einfach: die Datenbank der Nahrungsmittel ist nicht immer 100% richtig, da Menschen Fehler machen (und wir alle als Nutzer diese Datenbank ja "einpflegen") - somit kann es zu solchen Differenzen kommen.0
-
das ist doch absolut keine logische erklärung?! und wenn die nahrungsmittel noch so falsch in der datenbank wären schafft es das programm trotzdem nicht die kalorien ordentlich zusammenzuzählen0
-
das ist doch absolut keine logische erklärung?!
Doch ist es, versuche bitte zu verstehen:
Das Programm addiert alle von dir aufgenommenen Kalorien, alle von dir aufgenommenen Fette, alle von dir aufgenommenen Kohlenhydrate... usw... und subtrahiert diese jeweils von deinem täglichen Soll, setzt das ganze aber nicht in Relation zueinander.
Sind bei einem Lebensmittel die Daten Kalorien/Eiweiß/Fett/Kohlenhydradte nicht korrekt eingegeben, zb. zu wenig Kalorien auf 100g, zu wenig Eiweiß oder zu viel/wenig Fett, so kann es in Summe bei der Umrechnung Fett in Kal und Eiweiß in Kal nicht mehr passen...
Es ist also nicht das Programm welches nicht zählen kann.
Wichtig ist also immer die Daten der Nahrungsmittel zu überprüfen, diese könne dann - wenn erforderlich - gemäß der Verpackungsaufschrift korrigiert werden, teilweise sind die eingepflegten Werte haarsträubend...
0 -
null
ok mit der erklärung dass die werte bei einzelnen lebensmitteln in sich in summe nicht korrekt sind kann ich leben. super erklärt. vielen dank0 -
kann man denn bereits vorhandene lebensmittel bearbeiten? und gibt es eine möglichkeit favoriten hinzuzufügen?0
-
Ob und wie das mit der App geht kann ich dir nicht sagen...
Wenn du ein Lebensmittel bereits einer Mahlzeit hinzugefügt hast geht's leider nicht, lösch es und geh über "Nahrungsmittel hinzufügen", suche das entsprechende Lebensmittel. zb...
dann auf "Nährwertangaben" klicken,
wenn die Daten nicht korrekt sind "NEIN", dann "BEARBEITEN" anklicken... es öffent sich ein Eingabefenster...
hier können dann die Daten geändert werden... zu beachten ist, das Salz nicht gleich Natrium ist, dieser Wert muss also ggf umgerechnet werden.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben
Zum Thema Favoriten... es gibt begrenzte Möglichkeiten unter "Einstellungen"
0 -
Mensch Heide_Kraut, ich knuddel dich.
Hab mich nie getraut, nein zu drücken, und hab so manche Sachen nochmals eingegeben.
Das macht ja unnötig die Datenbank groß. Das scheint aber auch der Grund zu sein, dass man manche Sachen zigmal findet.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte