Kalorien oder Kolenhydrate?
sarahfrelle539
Hallo ihr lieben,
ich heiße Sarah und bin aus dem Raum Braunschweig.
Derzeit wiege ich 74 kg bei 174cm und möchte ca 8 Kg abnehmen und nehme ca 1.200 kcl. täglich zu mir, komme auch nie drüber.
Allerdingt interessiert mich mal eure Meinung zu dem oben genannten Thema.
Auf was achtet ihr mehr? Ich bin immer hin und her gerissen, was ich nun mehr zählen soll :-(
ich heiße Sarah und bin aus dem Raum Braunschweig.
Derzeit wiege ich 74 kg bei 174cm und möchte ca 8 Kg abnehmen und nehme ca 1.200 kcl. täglich zu mir, komme auch nie drüber.
Allerdingt interessiert mich mal eure Meinung zu dem oben genannten Thema.
Auf was achtet ihr mehr? Ich bin immer hin und her gerissen, was ich nun mehr zählen soll :-(
0
Kommentare
-
1200kcal erscheint mir äußerst wenig. Dürfte unter/beim Grundumsatz liegen und es ist nicht intelligent, dass über längeren Zeitraum zu machen.
Wenn du die KH einschränkst, schränkst du automatisch auch Kalorien ein. Es ist müßig darüber zu philosophieren was "besser" ist. Die einen schwören drauf, die anderen halte es für unwichtig. Auch reagieren die Menschen nicht einheitlich auf die KH. Entscheidend für eine Gewichtsreduktion ist allein die Energiebilanz. Die fährst Du ja. Wenn auch viel zu gering. KH zu reduzieren hat aber auch einen gewissen entwässernden Effekt, da 1g KH 4 mal soviel Wasser bindet als Fett oder Eiweiß. Du wirst also recht schnell Erfolge auf der Waage haben, aber leider ist es Wasser und eventuell auch Muskelmasse. Da du dich im Bereich deines Grundumsatzes befindest, dürfte der Körper eventuell recht schnell in den Hungerstoffwechsel fallen, was nicht gerade vorteilhaft ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel
Du solltest auf alle Fälle deinen Eiweißkonsum erhöhen.
ICH würde mehr essen und mehr/anderen Sport betreiben. Neue Reize setzen führt zu einer Stimulation des Stoffwechsels und verbraucht mehr Energie. Versuche mal Kraftsport in Kombination Ausdauertraining. Mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie und sorgen für eine bessere Abnahme.0 -
1 gr Glykogen bindet im Muskel 2,7 gr Wasser. Fett ist zwar hydrophob und bindet damit kein Wasser, besteht allerdings beim Menschen aus weiteren Bestandteilen wie Eiweißgewebe, welches etwas Wasser bindet was sehr gering ist ( um die 0,5 gr)
Da KH der Körper am meisten bevorzugt als Energiequelle verliert man auch dementsprechend bei jedem Gramm verbrauchten Glykogen Wasser (Muskelaktiviät)
Auf was du achten sollst ist einfach zu beantworten: Beides.
Achte auf deine kcal das sie unter deinem Gesamtumsatz bleiben (was bei 1200 kcal viel viel viel zu gering ist)
Achte auf KH. Sie produzieren Insulin was in Sachen Fettverbrennung schlecht ist da Insulin das anabolste Hormon im Körper ist und sofort abbauende effekte (wie die Fettverbrennung) stoppt und aufbauende Prozesse in Kraft setzt (Fettaufbau/Muskelaufbau).
Hast du beides im Griff funktioniert es ganz gut. Deine Muskel kannst du nur duch Krafttraining schützen da sie dem Muskel bzw. dem Körper einen Reiz geben diesen nicht so stark abzubauen da er noch gebraucht wird.
Cardio training macht dies nicht und kann falsch eingesetzt sogar das Fett umlagern und zwar in die Bauch region. Setzt man es richtig ein kann es einen unterstützen.
Übrigens hab ich mal deine daten in einen kcal rechner eingeben und komme auf Grundumsatz 1686 kcal und Gesamtumsatz (bei PAL 1,2) auf 2023 kcal. Du bist mit deinen 1200 extrem darunter.
Du wirst damit zwar N I C H T (!!!) in den Hungerstoffwechsel kommen, allerdings wirst du sehr viel aktive Körpermaße abbauen und am anfang zu einem sehr geringen Teil Fett. Sprich deine Figur wird nicht mehr so straff sein sondern schwabbliger aber du wirst leichter auf der Waage sein.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 979 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 702 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 792 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte