Zuviel Eiweiß und nun tun die Gelenke weh..??? — German

Zuviel Eiweiß und nun tun die Gelenke weh..???

Hallo zusammen
Ich habe mir seit ein paar Wochen angewöhnt, morgens statt Brot, lieber Quark mit Früchten zu essen. Außerdem esse ich ca 5 Eiweißriegel in der Woche und auch sonst viel Käse, Yoghurt....Nun habe ich seit einiger Zeit SChmerzen in den Handgelenken (nicht die Sehnen), mein Knie spinnt....ohne dass ich irgendwas anderes gemacht habe. Außer eben, dass ich statt nie plötzlich VIEL mehr Eiweiß esse.
Kann das an dem Quark und den Riegeln liegen?

Bin super genervt und mein Knie zickt seit gestern auch dolle und ich kann so kein Sport machen!!!!!

Freue mich sehr wenn mir hier jemand darüber Auskunft geben kann. :'(

Kommentare

  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Hast du in letzter Zeit auch mehr Sport gemacht als sonst oder anderen Sport, der eben auf die Knie geht? Ich merke meine Knie auch wieder, da ich am Anfang des Jahres meinen Knien, dass Skifahren beigebracht habe plus den normalen Sport. Der Overkill für meine Knie, aber ich weiß, dass sich das wieder einpendelt. Dauert leider nur ein wenig bis sich meine Knie vom Skifahren erholt haben.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2015
    könnte übersäuerung sein.
    kannst du mit einem urintest in der apotheke feststellen.

    helfen tut magnesium-citrat und kalium-citrat, und säurebildende lebensmittel wie käse, süssigkeiten, fleisch reduzieren, und mehr basenbildendes gemüse essen.
    hattest du bisher schon irgendwelche nierenprobleme, dann müsstest du beim eiweisskonsum aufpassen. ansonsten verkraften die nieren auch locker 3 g/kg.


    evtl. isst du auch zuviel purinhaltiges eiweiss, und nimmst unbewusst zu viel purinhaltiges auf. (in vielen tierische eiweissen, aber auch vegetarischen wie hülsenfrüchte enthalten).
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Danke für Eure Antworten.
    @FrauElla Ganz im Gegenteil ich hatte ne fette Erkältung und konnte 2 Wochen keinen Sport machen und in der Zeit taten mir dann die Gelenke weh und gestern war ich das erste Mal wieder im TaeBo und da hat es mir dermaßen ins Knie geschossen dass ich nun humpel und heute wieder nicht gehen kann. So ein Mist!
    Hattest du in deinem knie auch einen stechenden Schmerz?
    @exii: Magnesium ist ein guter Tipp..werde ich mal versuchen. Habe gestern noch Basetabletten eingeworfen. Tierisches Eiweiß...hm...esse keine Wurst und vielleicht 1x im Monat Hühnchen....muss ich mal drauf achten...purinhaltig...noch nie gehört...google ich mal :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    der säure-basenhaushalt muss bei einem ph-wert von 7,35 bis 7,45 sein.
    drunter oder drüber hast du ein problem :)

    alkalose (unteräuerung) und azidose (übersäuerung)

    lass dich halt einfach mal vom arzt checken :)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Nein, bei mir sind das definitiv Belastungsschmerzen bzw. Bewegungsschmerzen. Ich hab das dann beim Treppensteigen abwärts meistens. Aber ich weiß auch woran es bei mir liegt. Ist körperlich bei mir leider so bedingt. ^^ Wie so vieles. -.- (will jetzt keinen Roman über meine körperlichen Fehlstellungen schreiben. xD)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Ein Bekannter von mir hat Gicht. Meines Wissens äußert sich das ähnlich und wird auch durch zu viel Eiweiß befördert.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Also Fazit: Ich lasse die Eiweißriegel weg und esse stattdessen ne Banane und Quark wird durch Yoghurt ersetzt...der hat ja glaube ich auch weniger Eiweiß.....Gicht... :s:(
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ... und mehr gemüse ;)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    gicht kommt nicht von zu viel eiweiss. es sind meist tierische produkte (mit hohem eiweissgehalt) welche zu viel purin enthalten! auch fisch!

    milchprodukte enthalten generell kaum purin, von daher kanns also nicht kommen.

    die herkunft der eiweissriegel bzw die inhaltsstoffe würde ich überprüfen und du wirst wohl auch noch anderes zu dir nehmen als oben genanntes?

    die mischung aus den riegeln und deine "normale" ernährung wird (so vermute ich) deinen körper übersäuern.

    google mal nach "purin tabelle"
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    gicht kann ursachen haben: zuviel purinhaltiges essen, übermässiger alkoholkonsum, zu fleischhaltige ernährung, starke körperliche anstrengung....
    oder erkrankungen die harnsäureproduktion erhöhen.

  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    ja @exii‌ , sag ich doch. es liegt aber nicht am eiweiss - nur woher kommt es denn, das eiweiss?

    speziell billige produkte haben meist fischmehl (abfallprodukte) als eiweissquelle und werden nicht angegeben.

    wenn er die ernährung unter kontrolle hat, wird ihm wohl nur ein arzt weiterhelfen können.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    gut, wir wissen ja nicht, wie seine ernährung aussieht. eventuell kann er was dazu schreiben, detaillierter.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Naja sie hat sich ja eh entschieden weniger eiweiß und dafür mehr KH zu essen (Bananne) und den definitiv besseren quark durch "yoguhrts" zu ersetzen damit wird es bestimmt viel viel besser *ironie* ;)
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Schon einmal auf die Idee gekommen einen Arzt aufzusuchen? Wäre aus meiner Sicht sinnvoller, als jetzt herumzurätseln was los ist und Selbstdiagnosen zu erstellen. Das kann sicher mehr als nur eine Ursache haben.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    @Tyrael666 Heeeeeee veräppel mich nicht!! :p
    Ich mag Quark auch lieber dachte eben nur wegen dem Eiweiß lass ich das mal weg.....

    EIGENTLICH ist es immer besser irgendwann zum Arzt zu gehen ABER leider vertraue ich Ärzten mittlerweile auch nicht mehr wirklich...kleines Bsp Orthopäde: "Oh ihr Knie tut weh: Na da machen wir mal die 3D Wirbelsäulenmessung für 200 EUR und nun bekommen Sie Einlagen"....Beschwerden werden nicht besser, suche neuen Orthopäden auf der mein Knie operieren möchte, weil laut MRT ein Riss zu sehen ist.....der 4. Orthopäde schüttelt den Kopf und staunt, dass 3 Ärzte operieren wollten und stellt nur eine falsche Dehnung der Muskeln fest. Nach Dehnübungen ist alles Bestens...oder Hautausschlag...Hautarzt:" Na da nehmen sie mal ne Kortisonsalbe"....oder Kieferhöhlenentzündung: "Hier nehmen sie mal Antibiotika" Schlägt nicht an...nach einem von mir vorgeschlagenen Viren/Bakterien-Test stellt man fest: Oh sind ja Viren da wirkt Antibiotika nicht...etc pp....und darum versuche ich immer erstmal selber rauszufinden was los ist. :)

    Habe nun 2 Tage Basosyx genommen also Basetabletten und seit gestern Abend bin ich schmerzfrei!!!!!
    euch ganz herzlichen Dank...ich muss es immer wieder sagen; Es ist ein richtig tolles Forum hier!!!!!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    eiweiss ist nicht gleich eiweiss ;) es macht schon nen unterschied ob du dir nen magerquark reinhaust oder kollagenes eiweiss (kollagenhydrolysat)