Werte nach einer Pulsuhrmessung — German

Werte nach einer Pulsuhrmessung

Moin zusammen,

ich habe heute mal einen Versuch gestartet und bin von dem Ergebnis nicht wirklich überzeugt. Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.

Das Ergebnis meiner Pulsuhrmessung sieht folgendermaßen aus.

Mein heutiger Tagesablauf:
Ich habe insgesamt 11:20 Std. gemessen. Ich fing damit kurz nach dem Aufstehen an (ca: 6:40 Uhr). Ich bin zur U-Bahn 10 Minuten gelaufen, durchgefahren und dann nochmal 10 Minuten von der U-Bahn zum Büro gelaufen. Da ich eine sitzende Tätigkeit habe, bewege ich mich nicht so viel, außer zum Drucker, Tee kochen u.s.w. In der Pause bin ich eine kleine Runde im Park spazieren gegangen (ca. 20 Minuten). Rückweg wieder 10 Minuten zur U-Bahn. Dann ein paar Besorgungen gemacht inkl. Einkauf im Supermarkt. Da war ich sicherlich mindestens eine Stunde zu Fuß unterwegs mit schwer schleppen und so. Gegen 18:10 Uhr war ich dann endlich zu Hause und habe das messen beendet.

Das Ergebnis *trommelwirbel*: Ich soll angeblich 2.123 Kcal verbrannt haben.

Das bringt mich jetzt schon zum nachdenken. Ich dachte mein Nettoumsatz würde bei ca. 1.400 liegen (also wenn ich den ganzen Tag nur im Bett liegen würde) und wenn ich normal arbeiten gehe, keinen Sport mache, bei ca. 2.200. Ich müsste jetzt also eigentlich noch wahnsinnig viel essen.

Habe ich da einen Denkfehler? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße
Sara

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Passt doch.

    Hier hast du es schwarz auf weiß das du auch als Frau mehr essen musst als diese beschis.....1200, 1400 oder ähnlichem.

    Und bedenke du hast "nur" ca. 11 studen gemessen der Tag hat aber 24 ;)

    Was du mit Nettoumsatz meinst heißt Grundumsatz. Ob dieser bei dir wirklich bei 1400 ist weiß ich nicht.
    Ich denke wenn du 24 stunden gemessen hättest wärst du auf ca. 2300 gekommen da du gegen abend wohl nichts mehr großartiges machst.

    Selbst wenn man als gegenargument die "ungenauigkeit" der Uhr bringt, so ist dieser dennoch genauer als eine einfache Rechnung anhand einer formel.


    Insofern passt alles und du hast keinen Denkfehler.
  • Tinka0804
    Tinka0804 Beiträge: 20
    Alles ok, dein Gesamtumsatz ist so wie Tyrael es schreibt - also du kannst 2300kcal ca essen um dein Gewicht zu halten... Das Defizit, solltest du abnehmen wollen, sollte nicht über 500kcal liegen...
    Mit was hast du das denn gemessen? Also welches nette Tool nennst du deins *lach*
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Meine Meinung: die ganze Messerei kannst Du in die Tonne treten, alles Zahlenmagie, die durch die Autorität des "Hi-Tech" aufgebläht wird. Da sind so viele Ungenauigkeiten, grobe Schätzungen, Annahmen und Faustformeln drin, dass Bauernregeln näher am Wetterbericht liegen als die meisten dieser Spielzeuge am tatsächlichen Kalorienverbrauch. Aber hey, die Leute lieben es und kaufen es, also wird es auch angeboten. Je mehr Parameter gemessen und auf dem Bildschirm angezeigt werden, desto genauer wird es. Natürlich nur gefühlt...