erstes training mit brustgurt anbei werte — German

erstes training mit brustgurt anbei werte

Optionen
dieterbo
dieterbo Beiträge: 125 Member
Hallo, hab heute mein erstes training mit meinem neuem brustgurt absolviert. Ich poste hier mal die werte. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der sich auskennt oder etwas damit anfangen kann :)
Danke!

Dauer 64min.
Kalorien 511
Durchschnitt HF 119
Max. HF 152

Andere 53% 33:56min
120-130bpm 24% 15:39min
131-142bpm 18% 11:18min
143-154bpm 5% 3:09min

Kommentare

  • strick64liesel
    Optionen
    es sind 100 % deines Trainings aufgeschlüsselt, So wie es aussieht in die verschiedenen Herzfrequenzen, sprich, wie lange du in bestimmten Zonen trainiert hast. 53 % deines Tainings waren unter 120 Herzschläge pro Minute. Schau mal in die Anleitung und Trainingszoneneinteilung oder so nach :)
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ja, das hab ich schon verstanden :smile: ich meinte, ob jemand der sich damit auskennt mir sagen kann, ob das training einigermaßen normal, effektiv oder viel zu lasch war. Hätte ich dazu schreiben können :smile: für mich waren die sätze anstrengend, ich hab aber schon vemerkt, dass ich verade am anfang nur unter 120bpm war.
  • Tinka0804
    Tinka0804 Beiträge: 20
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Dann sag mal, was du gemacht hast? Laufen? Radfahren? Krafttraining?

    Beim Rennradfahren habe ich auch einen viel niedrigeren Durchschnittspuls als beim Laufen - ganz zu schweigen von den Spitzenwerten beim schweren Krafttraing...

    Wie alt bist du? DAs wäre auch noch relevant...
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ich bin 41 und das sollte krafttraining sein :smiley:
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Gemässigtes Krafttraining hat häufig weniger Einfluss auf die Herzfrequenz. Mich würde mal interessieren, bei welchen Trainings Du über 140 gekommen bist, da musst Du schon wirklich geschuftet haben.
  • Plotzenhotz
    Plotzenhotz Beiträge: 31 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Der Zeitliche Verlauf ist meiner Meinung nach interessant und wie weit Dein Puls nach jeder Übung/Satz nach unten ging und wie lang die Pause zwischen den Sätzen war.

    Zudem stellt sich die Frage welches Ziel Du mit deinem Training verfolgst.

    Welchen Pulsmesser verwendest Du?
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Gemässigtes Krafttrainig :smile: ich dachte ich hätte mich angestrengt :smiley: werde heute noch mal mein krafttraining messen. und auch bei den einzelnen übungen schauen. will nur nicht immer so viel zeit verschwenden, zwischen den sätzen. versuche nicht länger wie 60sec. pause zwischen den sätzen zu lassen. Mein Ziel? Ich möchte fett verbrennen. Ich habe einen Bluetooth Brustgurt ähnlich dem Polar H7.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Die Werte sind ungefähr vergleichbar mit den meinen, mir fehlt vielleicht noch der rote Bereich (bei Dir +154), da sollte auch immer 1% drinstehen, je mehr Intervallcharakter das Training hat, desto größer der Nachbrenneffekt. Aber ich denke das ist alles. i.O. Spätestens beim Beintraining können Dir aber 60 sec Pause nicht reichen. Also gib noch etwas mehr Gas, damit Du längere Pausen brauchst
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Also bei mir sieht Intervall Krafttraining i.d.R ca so aus.

    Maximale HF lag bei 188... nach dem training war ich aber kotzen :disagree:

    Wobei die Bereiche natürlich nicht genau bestimmt sind, dass hatte ich mal in einem anderen Thread nachgefragt, wie man diese genau bestimmen könnte.


    halzfqt8to3a.jpeg
    mowjt7ojigo5.jpg



  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Hier mal meine werte von heute
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Dauer 1 stunde kalorien 490
    lgxxm03lcgkk.png
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Maximale herzfrequenz 192bpm und ich lebe noch :smiley: also nix mit 220 - alter. Das ergibt 179. Den höchsten wert den ich gesehen hab, war 165 nach dem rudern knieend mit der kurzhantel.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Iwas stimmt mit dem Graphen aber nicht, da kommste nicht über 150bpm :disagree:
    Aber datt ist halt einfach Runtastic :wink:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich würde die grünezone löschen. Fettverbrennungspuls soll das heißen oder?
    Oder zumindest umbenennen denn diese Zone existiert so nicht wie der Name es hergibt :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich zähl die auch einfach nur zur Aeroben dazu :D

    Ich hab auch keine Ahnung, ob man die einfach löschen kann
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Könnt ihr sonst irgendwas dazu sagen? Sollte ich irgend etwas anders machen oder so? Das war ein ganz körper training. Kann auch gern die übungen aufführen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Was will man denn mit der Herzfrequenz beim Krafttraining? Beim Krafttraining solltest Du Dein Training nicht an Herzfrequenzen ausrichten, sondern an Sätzen, Gewichten und Wiederholungen.

    Krafttraining zur Fettverbrennung ist wohl auch der falsche Ansatz, also wenn das Fett direkt durch das Training verbrannt werden soll. Das Krafttraining soll Muskeln erzeugen, die dann dauerhaft mehr Energie verbrauchen, also nicht nur im Training.

    Training nach Herzfrequenz gibt es im Ausdauersport, aber auch dort sind die Meinungen geteilt. Aussagekräftig wird es ohnehin nur dann, wenn die maximale Herzfrequenz regelmäßig zuverlässig gemessen wird.

    Ich trainiere beim Laufen nach Tempo (Minuten pro Kilometer) und Strecke. Gelegentlich nehme ich den Pulsmessgurt hinzu und kann dann sehen, wie sich bei der gleichen Herzfrequenz das Tempo erhöht hat oder bei gleichem Tempo die Herzfrequenz niedriger wird. Aber das ist dann auch nur eine andere Art, das zu quantifizieren, was ich sowieso weiß: ich kann schneller und weiter laufen, je mehr ich das trainiert habe.

    Fettverbrennungszonen und dergleichen mehr sind eh ein Mythos. Je mehr Du Dich anstrengst, desto mehr Kalorien verbrauchst Du. Schlecht ist nur, wenn Du Dich so sehr verausgabst, dass Du das Training vorzeitig abbrechen musst. Dann hast Du wahrscheinlich weniger Kalorien verbraucht, als wenn Du das Training auf niedrigerem Niveau über die gesamte Dauer durchgezogen hättest.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Was will man denn mit der Herzfrequenz beim Krafttraining? Beim Krafttraining solltest Du Dein Training nicht an Herzfrequenzen ausrichten, sondern an Sätzen, Gewichten und Wiederholungen.

    Das ist so nicht ganz richtig (meiner Meinung nach).
    Klar sind die Sätze, Gewichte und Wiederholungen wichtig, da hast du absolut recht ABER was spricht dagegen das Herz mit einzu beziehen?

    Beispiel:
    Max Müller hat mit dem Krafttraining angefangen und hat von seinem Freund (Verwandter, Bruder, was auch immer) gehört er soll zwischen den Sätzen 30 sec Pause machen. Er soll auch 12 wdh machen zu je 3 Sätzen.
    Ok soweit so gut. Nun macht sich Max auf und fängt an. Nehmen wir als Beispiel Kniebeuge. Max nimmt xyz kg Gewichte und fängt an 12 wdh zu machen.

    So was kann jetzt im Betzug auf Pause und dauer der wdh (intesität) passieren?

    1. Nach 10 bricht er ab weil er sowas am schnauffen ist das er keine wdh mehr schafft. Ok auföhren pause machen und den nächsten satz starten. Max macht wie im gesagt wurde 30 sec Pause (zwischen) den Sätzen und fängt den neuen Satz an.
    Das bei den Kniebeugen niemals im leben 30 sec ausreichen hat ihm keiner gesagt (und wie wissen wir alle das wenn man richtige kniebeuge macht man DEUTLICH länger pause machen muss ;) ) Also wie lange soll er jetzt Pause machen? 60 sec? 90? 120 ? 300?

    2. Nach 15 wdh bricht er ab weil er nichtmal eine schweißperle vergossen hat weil es zu wenig war. Er könnte die Pausen verkürzen auf 20 oder 10 sec. Er weiß es aber nicht.

    3. Er schafft die 12te wdh gerade so weil das gewicht gut gewählt war. Nach 30 sec muss er den nächsten satz starten ist aber immernoch am schauffen wie ein pferd // oder schon nach 20 sec langweilt er sich wann es endlich weitergeht.




    Punkt 1 und 2 lässt sich evtl. mit der Anpassung des Gewichtes halbwegs beheben. Nicht jedoch die dauer der Pause was bei Punkt 3 deutlich wird.
    Es hätte auch Bankdrücken oder Klimmzüge sein können, spielt keine rolle.

    Fakt ist du hast er dann wieder "volle Power" wenn das Herz so viel Sauerstoff durch dich gepumpt hat das die Abbaustoffe abtransportiert worden sind und die jeweilige Muskelgruppe wieder mit Sauerstoff/Nährstoffen versorgt wurde.
    Das äußert sich durch den abfallenden Puls. (HIIT und HIT mal ausgenommen)


    Also warum sollte man nicht auf das Herz hören? Klar jeder der kein prof. Bodybuilder ist wird keinen großen unterschied spüren ob jetzt 36 sec pause für ihn optimal sind oder 47 sec das ist klar, aber dennoch ist es nicht falsch dann den nächsten Satz zu starten (um beim Beispiel Krafttraining zu bleiben) wenn das sich das Herz (und man selber) gerade gut genug erholt hat aber nicht zu viel so das man auskühlt.

    Ich sehe darin absolut nichts falsches und werde es weiterhin jedem empfehlen der es genauer wissen möchte wievieler beim Krafttraining verbrennt (wenn auch nicht auf die kcal genau).
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Stimmt alles, aber dann muss man sich das auch sehr viel detaillierter ansehen. Die Sache mit der Pausenlänge finde ich übrigens besonders wichtig und hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Früher habe ich die Pause allein nach Gefühl gemacht. Erst als ich die per Trainingsapp genau bemessen habe, habe ich auch reproduzierbare Ergebnisse bei den Wiederholungen bekommen...
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Bei meinem Diagramm ging es nicht um Max Gewicht und Max Wdh, sondern um Tabata mit allen Muskelgruppen.
    Da geht es eher Kraft-Ausdauer und hat mit den eigentlichen isolierten Übungen wie BB es durchführen wenig zu tun.
    Inzwischen sind meine Zeiten nicht mehr nach Tabata, sondern eher 35:15 oder 30:10, je nach Verfassung und Konstellation der Übungen.
    Dabei ist der Puls aber entscheidender als die Wdh oder das Gewicht.

    Das verbrennt über den gleichen Zeitraum mehr Fett als jede Cardio Übung, wenn man von der gleichen HF ausgeht.
    Zumindest behaupte ich dass einfach mal so :smiley:

    Für den 0815-Kraftsportler könnte man generell auch sagen, dass er nicht nach HF trainieren muss, weil was hat die HF eigentlich mit Muskelaufbau zu tun?
    Dass sehe ich ähnlich wie du, nach einer gewissen Zeit bekommt man ja auch ein Gefühl für seinen Körper und dessen Belastungsgrenzen und optimalen Leistungsvermögen.

    Ich mach es ja auch nur für annähernde Angaben für meinen kcal Verbrauch und nicht um zu sagen "Hey guck mal, letzte mal Kniebeuge hatte ich einen max Puls von 220bpm".
    Es geht mir ja noch ums abnehmen und dazu finde ich allerlei Diagramme total interessant, auch wenn es um Krafttraining geht :wink:



  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    bei 192 HF max bist du kaum (in den seltensten fällen oder völlig untrainierte) mit HF 155 im aneroben bereich!

    nimm dir einen ergometer im studio und steigere die leistung langsam - so alle 2 bis 3 minuten inkl. 10 minuten gemütliches aufwärmen!

    wenn du dann irgendwann nicht mehr normal sprechen kannst, dann kommst du in den aneroben bereich bzw bist bereits darin.

    das ist jetzt sehr rudimentär beschrieben, aber es sollte reichen und ist für den hobby-kraftsportler völlig ausreichend. und bitte vergiss die "fettverbrennungszone"!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Stimmt alles, aber dann muss man sich das auch sehr viel detaillierter ansehen.

    Absolut richtig sehe ich auch so :)

    TimWimm schrieb: »
    Für den 0815-Kraftsportler könnte man generell auch sagen, dass er nicht nach HF trainieren muss, weil was hat die HF eigentlich mit Muskelaufbau zu tun?

    Jep ebenso richtig :-)
    Für Muskelaufbau nicht soooo wichtig (es sei den wie @phb1974 schon sagte dann viel genauer).
    Fürs abnehmen sehr gut geeignet WENN man denn es zu deuten weiß ;)