Blackroll/Foam Roller/Faszienrolle — German

Blackroll/Foam Roller/Faszienrolle

Optionen
dieterbo
dieterbo Beiträge: 125 Member
Hallo,
hat jemand eine dieser Rollen und benutzt sie regelmässig oder auch nicht mehr, und kann etwas dazu sagen? Hat sich die Anschaffung gelohnt und könnt ihr es empfehlen?
Danke :smile:

Kommentare

  • mohhadieb
    mohhadieb Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Es kommt darauf an was du dir davon versprichst bzw erwartest.Richtig eingesetzt macht sie das was sie soll.Als unterstützung allerdings am besten noch einen Lacrosse Ball nutzen.
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ich erhoffe mir mehr beweglichkeit und weniger verspannungen. Ja, ein lacrosse ball steht schon aufm zettel :smile:
  • Janine0507
    Janine0507 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Ich habe sie, benutze sie allerdings mehr sporadisch, wenn ich mal wieder Rückenschmerzen habe. Bin begeistert. Habe ein günstiges Teil aus dem Supermarkt. Funktioniert gut :)
  • mohhadieb
    mohhadieb Beiträge: 6 Member
    Optionen
    dieterbo schrieb: »
    Ich erhoffe mir mehr beweglichkeit und weniger verspannungen. Ja, ein lacrosse ball steht schon aufm zettel :smile:

    Dann ist sie genau das richtige für dich.Du musst dem ganzen allerdings ein wenig Zeit geben und dich auch drauf einlassen.
    Je nachdem wie gut oder schlecht deine Rumpfmuskulatur ausgeprägt ist kann man sich Anfangs noch nicht wirklich auf die "verspannten/verklebten" Stellen konzentrieren sondern ist erst mal mit dem korrekten Bewegungsablauf beschäftigt.
    Du wirst aber um so länger du die Rolle nutzt Veränderungen feststellen.
    Stellen die Anfangs noch schmerzen beim Überrollen sind irgendwann schön geschmeidig.

    Für mich gibt es keinen Tag mehr ohne Triggerroll und Lacrosse Ball.Vor und nach dem Training.
    In diesem Zusammenhang kann ich dir noch das Buch Geschmeidig wie ein Leopard von Kelly Starrett empfehlen.

  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Vielen dank für eure antworten. War heut in der stadt unterwegs und hab nach einer blackroll oder nem lacrosse ball geschaut. Es gab nirgends etwas :smiley: dann muss ich wohl online bestellen.
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    wir haben auch eine und nutzen sie v.a. bei verspannungen an verschiedensten Körperstellen. Für uns war es kein Fehlkauf.
  • dora1411
    dora1411 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Also ich benutze sie jeden Tag für meinen Bandscheibenvorfall und meine Entzündung der Ansatzsehne an der Ferse und ich kann es einfach nur empfehlen. Die Schmerzen sind fast weg, die Beweglichkeit kommt wieder. Absolute Empfehlung!
  • googo76
    googo76 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo Dieterbo!
    Die schwarze (normaler Härtegrad) Blackroll nutze ich seit einem Jahr nach fast jedem Training im Studio.
    Ich habe dadurch Probleme mit meinem Knie in den Griff bekommen, da die Faszien am Oberschenkel verklebt waren.
    Eine nützliche und wirkungsvolle Anschaffung.
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    vielen dank für die ganzen antworten :smile: ihr habt mich überzeugt. ich werde mir eine blackroll zu legen und auch nen lacrosse ball. hab gesehen, dass es hier in der nähe im studio einen faszienworkshop gibt. werde ich mir vielleicht mal anschauen.
  • Kantenausbilder
    Kantenausbilder Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Definitiv zu empfehlen.
    Ist auch ein schönes Tool zum geschmeidig machen aller Bereiche vor schwerem Training. Nutze sie gezielt an Regenerationstagen sowie vor schwerem Kreuzheben oder Bankdrücken.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Ohne fahre ich nicht mehr weg... Das in Kombination mit meinem Warrior Yoga und ich bin eine entspannt laufende Maschine.