Zielentwicklung bzw. Zielverschiebung? — German

Zielentwicklung bzw. Zielverschiebung?

Hallo zusammen,

was mir seit geraumer Zeit im Kopf rumschwirrt, wenn ich so die letzten 2 Jahre Revue pasieren lasse, ist wie sich meine Zielsetzung und Lebenseinstellung verändert hat.

Ich habe mit 122kg (173cm klein) gestartet mit HIT Freelethicsartigen Workouts 1 x die Woche und Low Carb ohne zu tracken.

Das eigentliche Ziel war mit so wenig aufwand wie möglich wieder unter 100kg zu wiegen. Muskolös und Athletisch aussehen wollte ich nicht, nur nicht Fett.

Mittlerweile bin ich bei 76 - 78kg strebe eine Fitnessmodellartige Optik an und das Gym + Ernährung nimmt einen großen Platz in meinem Leben ein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was wird wohl der nächste Schritt sein?

Kommentare

• exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    nun ja, von einem ahungslosen couchjunkie, der wahllos reingefressen hat früher, bin ich mittlerweilen zu einem biochemich-interessierten fitnessbetreibenden sportler geworden.
    ich bin eigentlich komplett das gegenteil was ich früher war :)

ich muss mich nicht aufraffen zum sport, eher mal pause zu machen :)
    ernährung is für mich keine pein, sondern es macht spass, und auch das sich auseinandersetzen mit ernährung und dem zusätlichem drumherum.

was früher chips waren, ist jetzt für mich der hüttenkäse :disagree: :D

• TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    @exii‌ Statement kann ich absolut Unterschreiben, geht mir ganz genau so.

Die ersten 2-3 Jahre einfach nur Kraftaufbau gemacht und jetzt wollt ich noch 10-11kg runter haben und dann mal sehen was wird.
    Die Muskeln sind da, aber das Fett leider auch :smiley:

Sixpack oder so wäre geil :disagree:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ich sehs mittlerweilen :)
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Geht mir genauso :)
    Angefangen habe ich vor 2 Jahren mit einem Gewicht von 98 Kilo und wollte eigentlich einfach nur dünn sein. Ich habe Sport veranscheut und konnte mich nur zum Zumba zwingen, da es ansatzweise Spass gemacht hat. Wenn man bedenkt, dass ich mein Leben lang immer unsportlich war, war das Zumbatraining schon echt viel Wert für mich :smile:

Nun bin ich aktuell bei 63 Kilo und liebe es Kraftsport zu betreiben. Ich unterrichte sogar mittlerweile Zumba und Sh`Bam in Fitnessstudios. Die Zahl auf der Waage ist für mich nicht mehr ausschlaggebend. Eher möchte ich mein Körperfett reduzieren und athletischer aussehen. Nun weiss ich aber bereits, dass alles machbar ist, deshab mache ich mich nicht mehr verrückt :smiley:
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    @TimWimm‌ Ja halbwegs sichtbares Sixpack zum Sommer ist mein derzeitiges Target! Ich hoffe das klappt. :D
  • TimWimm
    bearbeitet Februar 2015
    Ja wenn ich noch 10kg mache, dann sollte da schon so langsam was erkennbar werden.
    Dass ist zumindest mein Wunschdenken :smiley:

@MeneHH‌
    War bei mir am Anfang genau so und jetzt hab ich ein totalen drang zum Sport, fühl mich jetzt schon echt beschissen, weil ich nach gut 60 Tagen am Stück mal 2 Tage nicht war. :cry:

Dass mit dem Kursen ist doch auch super.
    Du lernst nette Leute kennen und hast zusätzlich noch mal den Drang, denen zu den gleichen Erfolgen zu verhelfen, die du selbst erleben durftest :wink:
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    @‌ TimmWimm: Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Ohne Sport ist es gar nicht mehr vorstellbar. Das Gefühl nach der Arbeit die Beine hochzulegen und TV zu schauen kenne ich nicht mehr. Verabredungen mit Freunden in der Woche gabs schon lange nicht mehr und wenn man mal krank ist und gezwungen wird nicht zum Sport zu gehen dann quält einen das schlechte Gewissen und das Gefühl dem eigenen Körper böses anzutun :smiley:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Ich wollte anfangs wieder unter 80kg wiegen (von 94) und mich selbst nicht mehr abstoßend fett finden. Aus 80kg sind 76kg geworden, jetzt sind 72kg das Ziel. Nachdem ich das Laufen angefangen habe, um mir ein paar Kalorien dazuzuverdienen, habe ich daran Spaß gefunden und möchte jetzt gern Halbmarathon in unter 1:25, besser unter 1:20, und Marathon in unter 3:20, besser 3:00 laufen. Mal sehen, ob das was wird. Meine Halbmarathonmarke steht aktuell bei 1:32. Der Weg ist das Ziel...
  • tobimontana52
    Mir gehts gerade auch tierisch auf den Sack, dass ich von der Grippewelle erfasst wurde :( war seit letzten Dienstag nicht mehr trainieren, ich hoffe das gibt wenigstens am Freitag wieder was :(
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Also ich kann mir vorstellen, dass aus den angepeilten 65 kg evtl 60 werden könnten. Aber ich bin im Denken längst nicht soweit wie ihr, Respekt :) Ich möchte einfach eine kleinere Kleidergröße haben und gesünder essen. Da aber so in ca. 2 Jahren die Familienplanung ansteht, werde ich erstmal keine Chance haben, viel mehr Sport zu machen als jetzt (sind schon so 3-5 Mal die Woche). Ich werde vermutlich einfach wieder ins Wunschgewicht kommen wollen und dabei bleibt es auch. Vielleicht wird sich in 10 Jahren was ändern :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ja war bei mir genauso ;)
    Wobei ich hatte glück noch zu der Generation zu gehören die jeden Tag draußen war und mit kaputten knien nach hause kam (ihr wisst was ich meine ;) )

Von daher war ich nie richtig Dick. Klar ein kleines Bäuchlein aber richtig dick war ich nie.

Seit nun gut ein einhalb jahren mache ich nun Kraftsport/Bodybuilding und es hat eigentlich zu 90% meines tages nur damit zu tun. Keine Partys, kein weggehen, kein nichts. Essen, schlafen und Trainieren sind quasie jeweils 33% meines Tages.

Ich für mich persönlich liebe es, klar ist es nicht jedermans sache so gleich zu übertreiben wie ich aber ich fühle mich wohl dabei.

Und, männer, wir wissen ja, die abrechnung kommt im Sommer am Strand haha :pB)
  • tobimontana52
    @Tyrael666‌ Ich gehöre zur gleichen Generation, bzw. war auch jeden Tag draussen, ich wurd erst mit 18 - 19 so Fett durch den Beginn der Ausbildung und der Bürotätigkeit, allerdings Schilddrüsenbedingt. War auch früher als Kind trotz enormer aktivität nie von sportlicher Optik, aber auch nicht dick.
  • TimWimm
    bearbeitet Februar 2015
    Ich muss gestehen, ich war immer ein Computernerd und daher kam auch meine Fettleibigkeit, viel Feierei, viel Fast-Food, viel rumsitzen, also generell viel unsinniges Zeug machen.

Hätte ich die Einstellung von heute vor 10 Jahren gehabt, wäre ich heute vermutlich Professioneller Bodybuilder, Fitness Model oder ne Fame-Hu** auf Youtube, die für Klicks alles macht :trollface:

Spaß bei Seite, ich hätte die jetzige Einstellung gerne vor 10 Jahren gehabt, dann wäre es niemals soweit gekommen.
    Dass wäre auch das einzige was ich ändern würde, wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte.
    Leider geht es nicht und man muss mit dem arbeiten, was im "hier und jetzt" zur Verfügung steht.
  • tobimontana52
    Ganz ehrlich soviele Fehler ich auch gemacht habe, ich glaube ich würde nichts ändern, da ja die Fehler die ich gemacht habe mich doch irgendwie geformt haben.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Trotzdem wünschte ich mir vor 10 Jahren schon angefangen zu haben am bestem im Kindergarten hahaha ;)

Naja was solls muss eben härter trainieren um es wieder wett zu machen ;)
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Ich hoffe aktuell mal auch nur ein viertel eurer sportlichen Motivation zu haben. Früher war es bei mir anders. Tägliches Radfahren, zwei bis dreimal Wöchentlich Leistungsorientiertes Schwimmen und auch 2 mal die Woche Karate.
    Während dem Abitur wurde dann alles immer weiter runtergefahren, es blieb immer mehr auf der Strecke. Zehn Jahre später muss ich mich dazu aufraffen wenigstens mal zum Rudergerät zu greifen. ;-)

definitiv ein dickes Lob dafür das ihr das jeden Tag hinbekommt.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Naja jeder hat sein Päckchen zu tragen, es hat halt ein bischen gedauert bis ich dahin gekommen bin wo ich jetzt stehe, Angefangen bei 120 jetziger Stand 93,4Kg Eigentlich immer Sport getrieben, bis zu dem Zeitpunkt wo die Kinder kamen und der Bürojob den rest dazu tat. Aber wenn der Opa mal zum Ball laufen sollte und auf halber strecke die luft wegblieb und die Gelenke weh taten, musste was passieren.
    Wo der Weg endet. weiß ich definitiv noch nicht. Ich will keine Muskelberge aufbauen, aber Sportlich aussehen und daran wird täglich gearbeitet. Das beste daran ist, meine Frau macht mit ;-))
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Vom fetten Klos der zu Eitel war sich einzugestehen das dringend was passieren muss bin ich zum Stolzen Vater geworden der mit seiner Tochter trainiert. IUrgendwie habe ich mich kurz vor meinem 30, gefragt wie will ich in dieser Gesellschafft leben und wahrgenommen werden? Und da stand dick nicht zu Debatte. Also einmal wirklich den Kurs geändert und dabei geblieben. Heute kann ich mir das mit Hosengröße 38/30 und Tripple XL nicht mehr vorstellen. Das sich langsam mein Sixpack zeigt beweist mir nur mehr das ich auf dem richtigen Weg bin und diesen Sommer Fiter sein werde als mit 18 Jahren und besser aussehen werde als je in meinem Leben.

Aus ich will einen 25er BMI ist mit der Zeit etwas ganz anderes geworden. Ich scheiß auf BMI und Gewicht solange mir mein Spiegelbild etwas zeigt was ich für ästhetisch und Erstrebenswert halte zeigt. Aktuell ist das eine Struktur wie sie typisch bei Crossfitern ist also Muskulös ohne zuviel Pump und eben sehr funktionale Muskulatur. Als Gimick für dieses Frühjahr kommt der Wikinger Vollbart dazu und dann ab April wohl dauerhaft Kontaktlinsen.