5:2? — German

5:2?

Optionen
Hallo an alle,

eine Frage: ich habe gerade von der 5:2 Diät gehört und finde den Ansatz interessant. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wenn ja, wie macht ihr das? Führt ihr in den Nicht-Fastentagen trotzdem Tagebuch, bloß mit der Kalorienmenge, die man einnehmen kann, um das Gewicht zu halten? Hat irgendjemand Langzeiterfahrungen, also z. B. auch damit, ob das Gewicht so auch gehalten werden kann, oder ob der Jojo-Effekt direkt mit einprogrammiert ist?
Bin gespannt - Danke!
«1

Kommentare

  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Mache das seit 1 Jahr. Zusätzlich Sport. -22Kilo siehe Profilbild habe auch ordentlich Mukis bekommen und bin Fit wie nie in meinem Leben zuvor.

    Bei Fragen wie genau plain and simple.

    5 Tage Gesamtumsatz und sportkalorien essen an den 2 Fastentagen die nicht aufeinen der folgen 600kcal Mann 500kcal Frau. Kein oder nur Cardio an Fastentagen.

    Sport an den restlichen Tagen nach Möglcihkeit Kraft und kein Ausdauer. wunder wirkt FOG.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Danke für die Antwort. Ich denke, ich probiere das mal aus...aber warum Kraftsport? Ich schwimme 2x die Woche und laufe 2x...
    Ich habe mir heute beim Buchhändler des Vertrauens ein Buch bestellt um mehr über den Ansatz zu erfahren. Ich könnte mir vorstellen, damit gut klarzukommen...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    ab_lauf schrieb: »
    aber warum Kraftsport?

    Weil Kraftsport einen Reiz an den den Körper sendet den Muskel nicht ganz so schnell ab zu bauen wie ohne Krafttraining.

    Schwimmen ist sicherlich anstrengend, keine Frage, ob das für ein Muskelreiz allerdings ausreicht weiß ich nicht :-/
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Ok, danke für die Info. Ich werde versuchen noch 1-2 mal kraftübungen pro Woche einzubauen...

    Das Buch ist angekommen, ich nehme es mir direkt mal vor'
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    5:2 ist wirklich nicht schwer umzusetzen!

    Wie yash schon gesagt hat ernährst du dich. Meine Fastentage sind Montag und Donnerstag. Hier esse ich tagsüber nicht, trinke aber 3-4 Kannen Tee (vorwiegend Kräuter - das hilft beim Fasten) und zwischendurch noch stilles Wasser oder auch mal eine Coke Zero. Bei mir gibts dann nur Abendbrot - hier eignen sich die Frosta Fertigtütchen ideal - die kommen immer mit knapp 600 kcal pro Tüte daher und sind frei von Zusätzen. Viele sagen dann zu mir "Aber sind die Tüten nicht teuer?" - wenn man sie kauft denkt man schon "wow, wie teuer" - aber da musst du dir vor Augen halten, dass das dein einziges Essen an dem Tag ist - somit relativieren sich die Kosten. Und die Tüten sind auch immer mal in Angebot - da kann man sich was horten. :)
    Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen, was es so alles gibt: http://www.frosta.de/produkte/uebersicht/

    Weg von den Tütchen eignet sich eigentlich alles zum Abendessen, solange es in den 500/600 kcal bleibst. Rührei/Bacon, Salat mit Lachs, Steak mit Gemüse ... worauf du Lust hast.

    Wegen Sport: hol dir am Besten diese App: https://www.marklauren.com/apps.html
    Das kannst du zusätzlich zum schwimmen/laufen noch machen. Abends eine halbe Stunde hat jeder Zeit. ;-) Die App erklärt sich eigentlich von selbst - hier hat man einen 10 - Wochen - Plan mit verschiedenen Stufen. Krafttraining für alle Teile des Körpers und FOG (Fit ohne Geräte).

    Ich mach das beides hier selbst und bin begeistert - habe bis jetzt knapp 15 kg damit abgenommen.

    Was kommt danach? Keine Ahnung.
    Ich bin noch lange nicht am Ende meiner Reise angekommen. Was danach kommt, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zumal es sich hier nicht um eine nutzlose 2 Wochen Crash-Diät handelt sondern eine langfristige Ernährungsumstellung.

    Aber an sich kann man viel theoretisieren - wichtig ist dass jeder seinen Weg findet, womit es ihm gut geht. Von daher: viel Spaß beim Ausprobieren und ich würde mich freuen dich als neuen "5:2 & FOG - Jünger" begrüßen zu dürfen.

    Wenn du weitere Fragen hast scheu dich nicht mich direkt anzuschreiben oder sie hier zu posten.

    Viel Erfolg! :)
    Grüße
    Phil
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    ab_lauf schrieb: »
    Ok, danke für die Info. Ich werde versuchen noch 1-2 mal kraftübungen pro Woche einzubauen...
    Du musst keine Kraftübungen einbauen, wenn das nichts für dich ist.
    Schwimmen trainiert die meisten Muskelgruppen, wenn du mit einer einigermaßen akzeptablen Technik schwimmst (manchmal ein Grauen mit anzusehen) und wenn du keine Crashdiät machst wirst du mit regelmäßigen Schwimmen keinen Muskelexodus erleben. Notfalls kannst du auch mit Hilfmitteln wie Paddels den Reiz erhöhen.
    Allerdings wirst du durch Schwimmen keinen starken Muskelaufbau betreiben können wie beim Krafttraining, außer du hast derzeit keine. Da du abnimmst und in einem Defizit arbeitest, wird das aber wahrscheinlich sowieso kein Thema sein.

    Meiner Meinung nach bringt es nichts, sich in ein Fitnessstudio zu quählen, wenn man viel lieber schwimmt, läuft oder radelt. Das ist es nicht wert.
    Ausprobieren macht klug, aber wenn es nichts für dich ist, dann schwimm lieber.

  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    MotorPhil schrieb: »
    .... hier eignen sich die Frosta Fertigtütchen ideal - die kommen immer mit knapp 600 kcal pro Tüte daher und sind frei von Zusätzen.

    Mein Mann ist da auch begeistert von. Er ißt allerdings Mittags eine kleinere Portion. Morgens eine Scheibe Schwarzbrot, damit der Magen was zu tun hat und abends mache ich uns dann einen Salat oder eine Gemüsepfanne. Da ich einfach nur kalorienreduziert esse passt das prima in unseren Haushalt. Und wir kaufen die Tüten auch im Sonderangebot und füllen dann den Tiefkühler. Geschmacklich sollen sie um Längen besser sein als die preiswerten Nachahm-Produkte (sagt mein Mann).

    Zum Gewicht halten plant er irgendwann auf 6:1 umzusteigen. Das dauert aber noch ein bißchen ;-)
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Capreola schrieb: »
    MotorPhil schrieb: »
    .... hier eignen sich die Frosta Fertigtütchen ideal - die kommen immer mit knapp 600 kcal pro Tüte daher und sind frei von Zusätzen.

    Mein Mann ist da auch begeistert von. Er ißt allerdings Mittags eine kleinere Portion. Morgens eine Scheibe Schwarzbrot, damit der Magen was zu tun hat und abends mache ich uns dann einen Salat oder eine Gemüsepfanne. Da ich einfach nur kalorienreduziert esse passt das prima in unseren Haushalt. Und wir kaufen die Tüten auch im Sonderangebot und füllen dann den Tiefkühler. Geschmacklich sollen sie um Längen besser sein als die preiswerten Nachahm-Produkte (sagt mein Mann).

    Zum einen geschmacklich, aber zum anderen auch schon wegen der Inhaltsstoffe sind die Frosta besser! ;-) Seh ich genau so!
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Herzlichen Dank an alle für die Rückmeldungen und die Tipps. Ich mache morgen meinen ersten Fastentag - ich habe Dienstag und Freitag dafür eingeplant, da das die Tage ohne feste Trainingszeiten sind. Ich versuche, die 500 kcal auf das Frühstück und das Abendessen zu verteilen. Ich freue mich schon richtig drauf! Danke für den Zuspruch, ich werde meine Erfahrungen posten... :)
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Genau, mach das! Kannst ja auch gern dein Tagebuch dann öffentlich machen, würd gern reinschauen! :)

    Viel Erfolg!!
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Eine komische Frage noch: ist es OK, zuckerfreien Kaugummi an Fastentagen zu kauen, oder ist das eher kontraproduktiv (weil möglicherweise appetitanregend oder so)??
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    ab_lauf schrieb: »
    Eine komische Frage noch: ist es OK, zuckerfreien Kaugummi an Fastentagen zu kauen, oder ist das eher kontraproduktiv (weil möglicherweise appetitanregend oder so)??
    Probier es doch aus. Da wird es sicher Studien zu geben, die beide Thesen stützen.
    Ich würde darauf tippen, dass es unterschiedliche Reaktionen auslöst. Für Jemanden, der gerne bei Stress isst und gerne etwas im Mund hat, weil es ihn beruhigt, kann ich mir gut den Kaugummi als Alternative vorstellen.

    Versuch macht klug.

  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Es gibt keine komischen Fragen. Ich kau ständig Kaugummi und das regt bei mir nichts an. Wobei da ist Vorsicht geboten, denn Kaugummis (oder zuckerfreie Bonbons) haben trotzdem Carbs, die theoretisch das Fasten unterbrechen. Also besser ohne Kaugummi und Bonbons und wenn der Hunger kommt, eine Tasse/Kanne Kräutertee.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Das Süßstoff appetitanregend ist, ist ein Mythos und durch nichts belegt. Allerdings wurde ja darauf hingewiesen, dass auch in "zuckerfreien" Kaugummi Kohlenhydrate enthalten sein können. Als genau die Nährwertangaben lesen.
    Wenn man ihn nicht schluckt, dürfte es noch weniger sein. Such mal nach Stevia-Varianten, oder auch "Zahnpflegekaugummi".
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Such mal nach Stevia-Varianten, oder auch "Zahnpflegekaugummi".
    Warum denn Stevia-Varianten? Letztlich ist der Süßstoff egal, solange er vertragen wird.

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Weil stevia den körper nicht veranlässt (in den mengen) insulin zu produzieren ;)
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    So, ich habe den ersten Tag hinter mir und auch einfach - vorsichtshalber - auf Kaugummi verzichtet. Blöderweise hat mich heute dann ein grippaler Infekt ereilt - dadurch ist mir das fasten aber zumindest nicht schwerer gefallen, weil der Appetit eh ausgeblieben ist. Und den Hunger habe ich größtenteils verschlafen... Freitag ist mein nächster fastentag. Ich bin gespannt, vor allem auf mein Gewicht in der nächsten Woche (Training muss ich aber leider krankheitsbedingt in dieser Woche streichen. :(
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Weil stevia den körper nicht veranlässt (in den mengen) insulin zu produzieren ;)
    Aspartam oder Sucralose lassen ihn wohl hochschießen? Der Süßstoff ist doch zweitrangig. Warum muss das Stevia sein? Wegen dem Insulin? Habe ich meine Zweifel.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Yeron schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    Weil stevia den körper nicht veranlässt (in den mengen) insulin zu produzieren ;)
    Aspartam oder Sucralose lassen ihn wohl hochschießen? Der Süßstoff ist doch zweitrangig. Warum muss das Stevia sein? Wegen dem Insulin? Habe ich meine Zweifel.

    Meine güte das war eine vermutung von mir durch eine KURZE google suche. Ich nutzt kein bölden süßstoff für gar nichts da er total unnötig ist.

    Von daher kein Grund sarkastisch zu werden :|
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Meine güte das war eine vermutung von mir durch eine KURZE google suche. Ich nutzt kein bölden süßstoff für gar nichts da er total unnötig ist.

    Von daher kein Grund sarkastisch zu werden :|
    Ich bin nicht sarkastisch. Das war eine ernst gemeinte Frage. Ich habe davon keine Ahnung. Ich hatte nur meine Zweifel, dass allein Stevia hier den Insulinspiegel nicht beeinflusst. Viele hier verwenden Süßstoff in unterschiedlichsten Varianten und da wäre so etwas nicht unerheblich.
    Da Stevia derzeit derart propagiert wird, hat es mich schlicht interessiert, warum gerade die Steviavarianten.

    Du solltest nicht gleich einen Angriff in solch ein Posting lesen.

  • dickersamt
    dickersamt Beiträge: 5
    Optionen
    Habe mir das Buch von Kate Harrison geholt. Meine Fastentage sind Montag und Donnerstag. Bis jetzt sind 5kg weg. Ich koche in der Regel, meist gleich mehr für die anderen Tage.
    Beispiel: am Montag habe ich eine Gemüsesuppe gekocht. Die wärmt und man kann unbedenklich davon essen.
    Zum Süßstoff kann ich sagen, bei uns in der Tierarztpraxis werden Süßstoffe für die Schweinemast verwendet. Und ich muß da widersprechen SvenKoh, es ist durch Studien belegt, das es den Appetit anregt, zumindest in der Tiermedizin und ich fürchte das das auch für uns Menschen gilt.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich dachte immer Süßstoff lässt den Insulinspiegel steigen und bei Nicht-Diabetikern führt das dann wiederum zu starken Insulinspiegelschwankungen, welche dann wiederum unsere geliebten Heißhungerattacken auslösen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Süßstoffe lassen den Insulinpegel NICHT steigen und lösen KEINE Heißhungerattacken aus. ;)

    Ja,ja. Die Schweinemast. Oh, Gott oh Gott. Geh doch mal bitte jemand hin und FRAGE WARUM das gemacht wird. :p

    Jungferkel sollen so schnell als möglich von der Mutter weg und an Kraftfutter gewöhnt werden, was sie von Natur aus noch nicht nehmen würden. Normales Kraftfutter schmeckt aber eben nicht so "lecker". Daher wird es gesüßt, damit die Ferkel es "mögen", NICHT WEIL ES MÄSTET.( höchsten halt indirekt) Es gibt kein mästende Wirkung von Süßstoffen.

    Das wird immer wieder gerne durch die Medien gehauen, weil es scheinbar so einfach zusammenpasst. Einfach mal Informationen einholen.

  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ja, sorry. Habe nur mitgeteilt, was ich immer dachte. Informiert habe ich mich nicht, da ich direkt kein Süßstoff nehme und ich mir daher eigentlich auch keine Gedanken darum machen muss.
    Von daher Herzlichen Dank für die Informationen SvenKoh. Hättest du eventuell noch ein paar Quellen dazu, dass ich es mir genauer durchlesen kann?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Wissenschaftlich oder "populär" ? ;)

    Dr. Strunz sagt dies hier
    http://www.drstrunz.de/news/suessstoff.php

    Ansonsten noch
    27
    5. DISKUSSION
    In diesem Kapitel wird zusammenfassend die Antwort auf die im Kapitel 2, Einleitung, formulierte Forschungsfrage beschrieben und die daraus abgeleiteten Interpretationen formuliert sowie das Forschungsumfeld skizziert.
    5.1 Forschungsantwort
    Die vorliegende Arbeit wurde mit dem Ziel durchgeführt, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion zu leisten, die die Bedeutung von künstlichen Süßstoffen als unterstützender Faktor zur Gewichtsreduktion immer wieder in Frage stellt.
    Im Vordergrund stand dabei folgende Arbeitshypothese bzw. Forschungsfrage: „Beeinflusst der Konsum künstlicher Süßstoffe den Blutzuckerspiegel hypoglykämisch? (Blutzucker

    )“. Bedingt durch eine cephalische Insulinsekretion, die alleine durch die Wahrnehmung von süßem Geschmack induziert wird.
    Der Aufgabenstellung entsprechend war zunächst eine Forschungsmethodik zu entwickeln. Diese ergab sich durch die Arbeit der Autorin am Institut für Hypertoniker und die von ihr in Ernährungsfragen betreute Gruppe von Patient Innen mit einem Metabolischen Syndrom
    (gleichzeitiges Vorhandensein von u.a. Übergewicht/Adipositas, Prädiabetes, Hypertonie).
    Die Personengruppe stellte, bedingt durch ihr Krankheitsbild, eine geeignete Einheit für den Versuch bzw. zur Beantwortung der Forschungsfrage dar.
    Die Forschungsmethodik sah eine Untersuchungsreihe mit drei vergleichbaren Untersuchungen vor. Im Rahmen der Durchführung wurden Getränke mit Süßstoff, mit haushaltsüblichem Zucker(Saccharose) und zur Kontrolle ungesüßt konsumiert.
    Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Verwendung des Süßstoffes „Kandisin“ (Cyclamat und Saccharin) nach Verabreichung in einem Basisgetränk in verzehrsüblicher Dosierung sowie unter alltäglichen Bedingungen im eobachtungszeitraum von 60 Minuten keine signifikante Veränderung der Blutglucosekonzentration bei PatientInnen mit Prädiabetes bewirkte und lassen somit eine Hungergefühl-Stimulation allein durch Süßstoff unwahrscheinlich erscheinen. Da der Blutglucosespiegel als Regelgröße für das Hungergefühl angesehen wird, ergab sich unter den Bedingungen dieser Studie kein Hinweis darauf, dass durch Süßstoff ein physiologisch bedingter signifikanter Abfall des Blutglucosespiegels zu erwarten ist und somit auch kein physiologisch bedingtes Hungergefühl ausgelöst wird.

    Quelle

    Die DGE schreibt.
    Insulin und Appetit

    Hinter der Aussage „Süßstoffe machen dick“ steht die Theorie, dass Süßstoffe über die Geschmacksqualität „Süß“ eine kephalische1 Insulinsekretion anregen und nachfolgend einen Blutglucoseabfall provozieren, der zu gesteigertem Appetit und einer unbeabsichtigten hyperkalorischen Ernährung führt. Diese Hypothese ist in entsprechenden Experimenten nicht bestätigt worden. Studienergebnisse zeigen vielmehr, dass Insulinsekretion und Blutglucosekonzentration durch Süßstoff nicht beeinflusst werden (13, 17, 21, 26).

    Quelle

    Allerdings wird Ihr auch eine gewisse "Nähe" zur Industrie nachgesagt. ;)