fragen zu den zusätzlichen sportkalorien — German

fragen zu den zusätzlichen sportkalorien

Optionen
bijoux84
bijoux84 Beiträge: 1
Muss ich die gewonne kalorien vom Sport komplett verbrauchen?
«1

Kommentare

  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Das thema hab ich auch gerade :smiley: hab heute noch über 1000kcal übrig und überlege jetzt eine tüte chips, eine pizza oder ein riesen eis. Aber selbst das wäre nicht genug.
  • Keksbonbon
    Keksbonbon Beiträge: 3
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich versuche immer ca. die hälfte meiner Sport Kalorien aufzufuttern. Durch was 'gesundes' Protein-Pfankuchen oder Haferflocken mit Obst oder so. Aber eben nur wenn ich wirklich hunger hab. Hab allerdings nie mehr als 400kcal für Sport zusätzlich, da ich noch am Anfang bin und ich locker und easy starten will mit Sport. Deswegen komm ich nicht in die missliche lage 1000kcal über zu haben.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    In der Theorie sollte man alle seine Sportkalorien wieder zu sich nehmen, da sonst das Defizit zu groß wird.
    Ich halte mich da aber auch nicht immer dran.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    In der Theorie sollte man alle seine Sportkalorien wieder zu sich nehmen, da sonst das Defizit zu groß wird.

    So ist es.



    Du hast ja schon ein Defizit von MFP vorgegeben wenn du die Sport kcal nicht reinisst ist das Defizit zu groß und wir alle wissen ja was passiert wenn das Defizit zu groß wird ;)
    Von daher, ja ganz rein essen und keine angst haben :)
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ich muss meine ernährung, die ich mir die letzten beiden monate angewöhnt hab, wieder umstellen und mehr reinhauen :smiley:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich verteile mir mein Defizit auf mehrere Tage, das macht es an Tagen ohne Sport deutlich einfacher. Wenn das Wochendefizit passt, ist für mich alles ok.
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Ich schaffe es nicht meine Sportkalorien an einem Tag wieder zu essen - zumindest nicht nach 3-4 Stunden Paddeln. Die kommen bei mir auch über die 2 Tage danach mehr oder weniger wieder rein; Wie sollte ich sonst 900+ kcal essen? Selbst mit Pizza & co funktioniert das bei mir nicht wirklich, da komme ich auf vielleicht 400 kcal mehr an dem Tag, aber noch mehr kann ich dann gar nicht essen ohne das mir schlecht wird.

    Für mich ist in der Hinsicht dann auch das Wochendefizit (bzw. das 3-Tages-Defizit) entscheidender.
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    @jpaoe : 1 Coupe Dänemark (3 Kugeln) mit Schokosauce und Sahne, und schon hast Du locker 900 kcal wieder drin. ;)

    Aber im Ernst, versteh voll was Du meinst... mein Hauptsport ist Inline Skaten und das ist auch so ein Kcal-Burner (da kommen auf einer etwas längeren Tour locker mal 2-3000 kcal zusammen). Und ja, auch die esse ich nicht alle am gleichen Tag wieder nach.
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    @fs1973: Ich versuche etwas gesünder zu essen - und Eis gibt's dann nur am (Sport-)Wochenende vom hiesigen Eismann (ganz ohne Aroma- und Zusatzstoffe) ohne Sahne und (gekaufte) Saucen ;)

    Paddeln ist nicht ganz so extrem bei meinen Maßen und Masse - da komme ich bei 3 Stunden auf etwas über 900 kcal; ich vermute aber, dass es im Winter mehr sein könnte, um die Temperatur an den Extremitäten oben zu halten - gestern sind mir fast die Füße im Kajak eingefroren ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    fs1973 schrieb: »
    mein Hauptsport ist Inline Skaten und das ist auch so ein Kcal-Burner (da kommen auf einer etwas längeren Tour locker mal 2-3000 kcal zusammen).

    2000 bis 3000 kcal für Rollschuhfahren? Wie lang ist denn die "etwas längere Tour"? Für dieselbe Kalorienanzahl müsste ich zwei bis drei Stunden Joggen, was etwa 25 bis 37km Distanz entspräche. Bisher hatte ich Joggen noch für die anstrengendere Sportart gehalten...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Naja. Angeblich 408 verbrannten Kilokalorien pro Stunde. Da jogge ich lieber. ;)
    http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/tid-6627/fatburner-sport_aid_63883.html

    Ich nehme aber auch die Sportkalorien, so gut es geht, zu mir. Erldige ich aber schon durch Aminos/Shake vor und nach dem Training. Ein wenig bleibt dann für's "Naschen" :p
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Keksbonbon schrieb: »
    Ich versuche immer ca. die hälfte meiner Sport Kalorien aufzufuttern. Durch was 'gesundes' Protein-Pfankuchen oder Haferflocken mit Obst oder so.
    Protein-Pfannkuchen? Klingt super!!! Kannst du das Rezept mal hier reinstellen? ;)

    Liebe Grüße
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    @phb1974‌ Der Verbrauch hängt extrem von der Geschwindigkeit / Streckenprofil ab.

    Freitag war ich 51km Skaten in knapp 3h, d.h. ca 18km/h Schnitt. Hab mit dem RunKeeper-App mitgetrackt (beachtet Aktivität, mein Gewicht, 91kg, Geschwindigkeit sowie wie es hoch und runter geht) und die App hat 2815 kcal ausgespuckt.

    Wie genau das ist kann ich nicht sagen, die einzige Seite die ich gefunden habe, die nicht nur einfach irgendeinen Wert für Inlineskaten ausgibt ( da hab ich von 300 bis 1200 pro Stunde schon alles gesehen) ist folgende:

    http://energieumsatzausdauersportlaufen.blogspot.ch/2010/03/energieumsatz-kalorienverbrauch-beim.html

    Diese sagt: 700 kcal/Stunde für eine 70 kg schwere Person bei 19 km/h. Da ich nun aber 91kg bin könnte das in etwa passen (obwohl es mich auch hoch dünkt).

    Ahja und zum Thema anstrenger/einfacher als Joggen: Bei gleicher Geschwindigkeit ist definitiv Joggen anstrengender (hab glaubs mal irgendwo gelesen Faktor 2-3).
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    fs1973 schrieb: »
    Ahja und zum Thema anstrenger/einfacher als Joggen: Bei gleicher Geschwindigkeit ist definitiv Joggen anstrengender (hab glaubs mal irgendwo gelesen Faktor 2-3).

    Naja, bis ich mal 19 km/h schnell Langstrecke laufe, dauert es noch ein Weilchen. Das wäre eine Halbmarathonzeit von knapp unter 1h07 und laut Greif-Liste wäre man mit einer solchen Zeit 2014 unter den besten 20 in Deutschland gewesen... :wink:
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    @phb1974 yo, beim skaten ist man mit 19kmh zwar etwas schneller unterwegs als die meisten "Spatzierskater", aber noch weit weg vom professionellen Sport. Ich hab (vor Jahren) mal an einem Inline Race über 111km mitgemacht, da war die Siegerzeit knapp über 3h (ich hatte etwas mehr als 5h, damals war ich aber noch ein Stück fitter als heute).
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    fs1973 schrieb: »
    Ahja und zum Thema anstrenger/einfacher als Joggen: Bei gleicher Geschwindigkeit ist definitiv Joggen anstrengender (hab glaubs mal irgendwo gelesen Faktor 2-3).

    Naja, bis ich mal 19 km/h schnell Langstrecke laufe, dauert es noch ein Weilchen. Das wäre eine Halbmarathonzeit von knapp unter 1h07 und laut Greif-Liste wäre man mit einer solchen Zeit 2014 unter den besten 20 in Deutschland gewesen... :wink:

    Viel Spaß beim trainieren :joy:
    Dass sind für mich alles total unwirkliche Zahlen :disagree:
  • josi1958
    josi1958 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    ich gehe jeden Tag eine halbe Stunde auf den Crosstrainer und jogge 2X pro Woche, alle zusätzlichen Kalorien esse ich auch wieder auf, bei einem Tagesbedarf von nur 1200 kcal ist das für mich kein Problem, ich nutze den Sport um einfach ein bisschen mehr essen zu dürfen. Ob es klappt mit der Abnehmerei weiss ich noch nicht, bin erst eine Woche dabei :-)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Naja, bis ich mal 19 km/h schnell Langstrecke laufe, dauert es noch ein Weilchen. Das wäre eine Halbmarathonzeit von knapp unter 1h07 und laut Greif-Liste wäre man mit einer solchen Zeit 2014 unter den besten 20 in Deutschland gewesen... :wink:

    Viel Spaß beim trainieren :joy:
    Dass sind für mich alles total unwirkliche Zahlen :disagree: [/quote]

    Nee, lass mal, mein absolutes Ehrgeiztraumziel wären 1:24:23, das wäre hauchdünn unter vier Minuten auf den Kilometer als Schnitt, was schon ziemlich schnell ist. Das haben 2014 in Deutschland aber ca. 5.500 Läufer geschafft. Ein bisschen was anderes als die oben erwähnten Top 20... :wink:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hmpf, Formatierung kaputt gegangen...
  • sandee042015
    sandee042015 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    ich nehme die sportkalorien immer als "schlemmerkalorien" oder für ein deftigeres Abendessen. es bleiben immer ein paar übrig, finde ich aber nicht schlimm.
  • isotrop
    isotrop Beiträge: 8 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    sehr interessant die Diskussionen bzgl. Kalorienverbrauch beim Inlineskaten. Ich tue mir da auch immer schwer, weil so hohe Zahlen rauskommen können. Heute Mountainbike auf den lokalen Berg (knapp 1000m) gefahren. 5:05h netto auf dem Rad und exakt 59km. Durchschnitts-kmh gerade mal 11.6km/h .. dafür 1290 Höhenmeter und nur Waldwege, Trails ohne Asphalt zum Gipfel. Mit Pulsuhr komme ich bei 80kg Körpergewicht plus Rucksack und einem Durchschnittspuls von angezeigten 148 Schlägen (habe eher hohen Puls beim Sport) über die 5 stunden auf 4.248 Kalorien...oder grob 835 kcal/Stunde. Erscheint mir auch viel, deckt sich aber grob mit dem inline Skate-Ergebnis. (Habe anfangs oft 2 separate Pulsmesser laufen gehabt - eine Uhr ohne Gurt und einen Gurt zum Fahrradtacho - aber beide zeigten immer ziemlich das Gleiche, daher werden der Durchschnittspuls schon stimmen). Ich vermute ein wenig ich falle ich aus der Reihe, was die Kalorienabschätzung über Puls betrifft. Das esse ich jedenfalls auch nicht auf - auch nicht auf 3 Tages-Sicht.
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Zum inlinen hab ich inzwischen noch ne nette Tabelle gefunden mit verschiedenen Zahlen je nach Gewicht und Geschwindigkeit:

    http://www.lenihan.org/sk8_calories.htm

    Zahlen stammen angeblich von der University of Massachusetts, aber wie war das nochmal - trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Denke die Grössenordnung dürfte stimmen, aber so genau ist wohl auch wieder individuell unterschiedlich.

    Allerdings wie Du, meine 3252 kcal die ich gestern in 4.5h skaten gemacht hab (85km, danach tat mir alles weh ;)) werd ich wohl auch nicht aufessen auf 3Tagessicht.


  • wmacs
    wmacs Beiträge: 27 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    bijoux84 schrieb: »
    Muss ich die gewonne kalorien vom Sport komplett verbrauchen?
    Nein. Die "gewonnenen Sportkalorien" werden am Ende einer Woche ohnehin wieder auf Null zurückgesetzt. Wichtig ist allerdings, daß die täglich vorgegebenen Sollkalorien möglichst vollständig und ausgewogen aufgenommen werden.

    Entengruß
  • 1eileen3
    1eileen3 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hallöchen zusammen! Ich (w38, 62kg, 1,56m) hab mir zum *dazufuttern* auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich bin momentan bei Woche 7 eines Runtastic Trainingsplans und fast ebenso lang nutze ich MFP. Laut dessen soll ich 1200kcal täglich zu mir nehmen plus meine Sportkalorien. Und da ist auch schon das Dilemma. Ich nehme einfach nicht ab. Esse ich sie nicht mit tut sich endlich was... esse ich sie mit tut sich nichts. Den einzigen Erfolg hab ich bisher, dass ich jetzt schon länger laufen kann (was an sich ja Spaß macht ) aber es frustriert mich, daß die Hosen noch nicht rutschen. Weiß jemand Rat?
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Uhh, da ist sie wieder die böse Zahl 1200 (unter die MFP eigentlich nie geht, und die in den allermeisten Fällen zu tief ist). Wobei, Du bist jetzt nicht die Grösste (bzw nicht die längste, wenn Du Deine Ziele erreicht hast bist Du natürlich die Grösste ;)) Was ich Dir sagen kann, mir gings ne Weile ganz ähnlich... bei MFP Zielvorgabe (die bei mir allerdings bereits auf 1500 lag, bin aber auch 1,85m/88kg) schien ich nicht abzunehmen, wenn ich die Sportkalorien wieder reinfutterte. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass das trotzdem geht, einfach dauert es halt etwas länger (3-4 Wochen pro kg, aber ist für mich ok). Einzig, wenn ich mal wieder eine etwas extensivere Inline-Tour mache (wie oben) dann futtere ich auch nicht alles wieder rein.
    Daher mein Rat: Geduld, eventuell noch ne andere Aktivität hinzufügen (mehr vom gleichen Sport bringt oft nicht viel mehr, aber noch was anderes durchaus) und dann als Kompromiss die Sportkalorien teilweise reinfuttern

    Gruss Frank