Android-App / Werbung — German

Android-App / Werbung

Optionen
Ist es irgendwie möglich, die Werbung in der Android-App auszublenden? Per In-App-Purchase o.ä.?

Wenn diese Möglichkeit noch nicht vorhanden ist, denkt bitte darüber nach, diese zu implementieren. Die Werbung nervt leider sehr.

Kommentare

  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Aktuell gibt es da keine direkte Möglichkeit. Da ich Werbung jedweder Art in Apps nicht toleriere wird die Werbung dann mittels Ad-Block weggepatcht. Dazu muss dein Gerät aber gerooted sein.
    PS.: Ja ich denk auch an die armen Entwickler und bin deswegen gerne bereit für eine App zu bezahlen. Aber Werbung kommt mir aufgrund von Datenschutz, Akkulaufzeit und Datenvolumen nicht ins Haus.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Halte ich ganz genauso. Werbung wird durch einen entsprechenden Blocker generell rausgeschmissen. Wenn mir eine App gefällt, bezahle ich aber trotzdem für die werbefreie Variante, sofern eine Verfügbar ist. Meistens bietet diese ja auch einen Mehrwert.
  • my0815
    my0815 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Diese Werbung ist nicht nur nerfig sondern eine frechheit!
    Dreister kann man kaum noch versuchen zu Geld zu kommen, und der User muss für diesen traffic noch zahlen!
    Werde noch etwas auf besserung warten bevor ich die App in die Tonne werfe und meine Meinung dazu posten.
  • fraukeberlin
    fraukeberlin Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich verstehe, wieso es in einer kostenlosen App Werbung gibt - aber ich würde mit Freuden (!!!) Geld für eine Ad-freie Version ausgeben! Ich glaube, vielen anderen geht es genauso.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Jetzt mal ganz ehrlich: Die Werbung in MFP ist ja wohl sehr dezent. Ich kenne da viele Apps, in denen das wesentlich penetranter ist. Solange es keine kostenpflichtige werbefreie Variante gibt, dulde ich diesen kleinen Werbebanner gerne.

    Und ich kann euch versichern: Die Akkulaufzeit verringert sich durch die Anzeige der Banner nicht. Und das Datenvolumen.. Naja.. Eventuell verbraucht man da dann 2-3% mehr. Das ist bei heutigen Flatrates ja wohl zu verkraften.

    Und als dreist würde ich das schon gar nicht bezeichnen! Bin selbst Softwareentwickler und weiß, was für eine Arbeit hinter diesem System steckt. Ihr solltet eigentlich alle froh sein, dass es die App kostenlos gibt. Apps mit dem Umfang kosten sonst normalerweise schnell mal 5 Euro und mehr. Manche sogar monatlich!
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Hallo borstel86,

    ebenfalls als Softwareentwickler sage ich dazu mal, das ich das anders sehe. ;) Durch Werbung werden
    a) mehr requests ins Web geschickt sofern sie nicht in der Host Datei auf den Localhost umgelenkt werden, mehr Requests ins Web kosten Zeit, Volumen, Energie. Das ist je nach App mal mehr, mal weniger. Zedge zB als negatives Beispiel mit Werbevideos im Fullscreen(!).
    b) Durch gerne auch mal fehlerhafte implementierungen der Werbung hält die App auch mal das Gerät wach, und zack ist der Akku nach 2 Std. leer.
    c) Werbung in der Notification Liste + Soundnotification geht mal gar nicht, ja macht Mfp nicht, aber ich mache mir nicht die mühe das für jede App einzeln herauszufinden -> Alles an Werbung blocken
    d) Nimmt die Werbung auf kleinen Displays durch absolute Größen zuviel Platz ein. Stört mich auf meinen FHD 5' Display weniger. Auf dem 2012er Phone mit 840px Höhe sieht das arg mies aus.
    e) Ich bezahle für mein Datenvolumen! Damit hat eine App aus meiner Sicht kein Recht auch nur 1kb an Daten zu verwenden um mir Werbung und damit indirekt kosten zu verursachen. Viele Websites und auch die Mfp App liefern mehr Daten an Werbung aus, als an konkretem Inhalt.
    f) Datenschutz. Ja eine typische deutsche Angewohnheit, aber ich möchte soweit es möglich ist die Streuung meiner Daten eingrenzen und gerade bei Werbung gab es genügend Malware die man unter Android ausliefern konnte. Somit sehe ich Werbung als potenzielle Gefahr.

    Ja, auch ich weiß das hinter einer App eine Menge Arbeit steckt, aber gerade weil ich Softwareentwickler bin, muss ich mich mir über die Punkte usability, security und kosten/nutzen für meine Kunden gedanken machen.
    Für meine Kunden ist es besser wenn sie einmal 5€ in ein Produkt investieren, als wenn sie mir indirekt 0,001ct/Tag über Werbung einbringen.

    Aber auch das wäre ja nicht die einzige mögliche Variante. Eine Pro Variante der Webversion die dann die Werbung abschaltet und weitere Mehrwerte generiert, In-App purchase usw usf.
    Für gute Produkte kann und sollte man bezahlen (bei OpenSource auch mal gerne spenden).

    Viele Grüße vom Werbungsverweigerer und Freiwilligbezahler ;)