Falsche Werte zur Berechnung? Brauche Hilfe.
CaptainAwesome86
Alter 28,Größe 1,70 bei aktuell 85.6 kg. Mit errechneten 1000 Kaloriendefizit hat er mir 1400 Kalorien als Ziel festgelegt.
Bei Aktivität habe ich wenig aktiv gewählt. ( bin aus gesundheitlichen Gründen zwar erwerbsunfähig) aber betreibe neben walken und wandern auch HIIT und Bodyweight Übungen als Sport) und zwar 7 Tage/ a 30 Min.
Bei unterschiedlichsten Rechner im Internet berechnet er als normalen Grundumsatz: 1800 Kalorien.
Sind eventuell die 1000 Kalorien zu viel Defizit oder die Aktivitätseinstellung falsch? Ich nehme zwar ab, bin aber müde, hab Schwindelattacken. Die Mahlzeiten machen satt,empfinde kein Hungergefühl.
Wenn allerdings mehrere Rechner alleine den Grundumsatz bei 1800 Kalorien als Wert zugrunde legen, bin ich da nicht schon mit 400 Kalorien darunter, eventuell auf dem falschen Weg ?
Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
Bei Aktivität habe ich wenig aktiv gewählt. ( bin aus gesundheitlichen Gründen zwar erwerbsunfähig) aber betreibe neben walken und wandern auch HIIT und Bodyweight Übungen als Sport) und zwar 7 Tage/ a 30 Min.
Bei unterschiedlichsten Rechner im Internet berechnet er als normalen Grundumsatz: 1800 Kalorien.
Sind eventuell die 1000 Kalorien zu viel Defizit oder die Aktivitätseinstellung falsch? Ich nehme zwar ab, bin aber müde, hab Schwindelattacken. Die Mahlzeiten machen satt,empfinde kein Hungergefühl.
Wenn allerdings mehrere Rechner alleine den Grundumsatz bei 1800 Kalorien als Wert zugrunde legen, bin ich da nicht schon mit 400 Kalorien darunter, eventuell auf dem falschen Weg ?
Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
0
Kommentare
-
Hey Captain,
Deine Situation scheint mir recht gut vergleichbar mit meiner als ich gestartet bin. Ich war damals 108kg bei 185 Körpergrösse, bei mir bedingt durch Bürojob wenig Bewegung.
Das Kaloriendefizit von 1000 scheint mir per se (auch wenn viele andere es wohl als viel zu hoch anschauen) nicht alarmierend, aber doch an der oberen Grenze. Allerdings, wenn so viel, so ist es dann auf alle Fälle wichtig, dass Du die Kalorien, welche Du beim Sport treiben verbrauchst auch wieder reinfutterst, also nicht dass es dann durch Sport plötzlich 1500 oder noch mehr werden. Was mir etwas Sorgen bereitet sind die Schwindelattacken, denn grundsätzlich solltest Du auf Deinen Körper hören. Versuch doch mal ne Woche bei nur 500 defizit, wenn Du dann keine Schwindelattacken mehr hast, waren 1000 definitiv zu viel, wenn sie dann noch immer da sind, geh zum Arzt.
Noch zum Thema Grundumsatz: Die meisten Rechner im Internet (wie auch hier bei MFP) berechnen diesen nur aufgrund von Grösse und Gewicht. Sehr relevant ist allerdings ob Dein Gewicht wegen vieler Muskeln oder wegen viel Fett kommt. Gemäss
http://fitness-experts.de/praeziser-kalorienverbrauch-rechner
liegt Dein Grundumsatz bei 30% Körperfettanteil bei knapp 1600, bei nur 18% Körperfettanteil aber bei 1800. (Muskeln wollen mit Energie versorgt werden, Fett trägt man nur mit sich rum)
Aufgrund dieser Berechnungen sieht man, dass Du auch bei einem hohen kfa mit 1400kcal/Tag noch immer deutlich unter Deinem Grundumsatz bist -> das ist nicht gut -> mehr essen, sonst verlierst Du zwar Gewicht, aber nicht Fett.
Das alles was ich hier geschrieben habe ist übrigend rein nur meine eigene Erfahrung/Meinung, bin kein Experte auf dem Gebiet.0 -
Danke für die Info.
Ja ich werde wohl die Kalorien erhöhen auf 1900 als Tagesziel.
Ich gehe Montag eh zum Arzt und lasse das Blut checken. Erst dachte ich das körperliche Syptome bei der Umstellung normal wären, bedingt auch durch den hohen Zuckerkonsum der jetzt ja nicht mehr gegeben ist.
Aber mittlerweile glaube ich das der Körper mir signalisiert das er nur quasi am Limit agiert und mehr bräuchte..0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 982 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 697 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 787 Motivation und Unterstützung
- 223 Rezepte