Inbody Körperfettanalyse — German

Inbody Körperfettanalyse

sunnymoon77
sunnymoon77 Beiträge: 43 Member
bearbeitet März 2015 in Erste Schritte
Hallo!
Ich würde gerne wissen ob das Inbody Gerät beim Arzt zuverlässig ist.
Ich habe ein Termin für den 20.03. da soll ich 5 Std nüchtern gewesen sein und am Vortag nicht trainiert haben.
Ich hoffe ich bekomme mal eine genaue Übersicht, bzw. Angaben über mein KFA.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ist Caliper gleich gut um den KFA herauszufinden?

Kommentare

• Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    sunnymoon77 schrieb: »
    Ist Caliper gleich gut um den KFA herauszufinden?

Nein definitv nicht. Jeder der es wirklich proffesionell und genau wissen will muss/sollte zum (Sport)Arzt.
    Caliper ist gut zum schätzen mehr auch nicht wobei man hier einfach viel zu leicht falsch messen kann. Da kann derjenige der es macht auch nur UNBEWUSST (also er bekommt es gar nicht so mit) 1-2 mm fester drauf drücken und schon hat man 1-2% weniger KFA.

Das mag im großen Bereich nicht viel ausmachen (20% und mehr) aber im unteren Bereich (weniger als 15%) ist das schon ein Unterschied.
    Darum jeder der es mit dem Caliper macht, sorry aber das ist viel zu ungenau :)
    (egal ob 3 5 oder 8 oder 12 falten methode, unbewusste ein klein bisschen zu stark gedrückt und zack hat man 1 2 oder 5% (je nachdem) weniger KFA)
  • sunnymoon77
    bearbeitet März 2015
    Danke @Tyrael666! :-)
    Ich werde jeden 2en Monat dann bei diesem Arzt eine Analyse machen lassen. :-)
    Dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen: " Bevor ich 40J werde ein BIKINI FITNESS BODY zu erarbeiten"... (zum Glück habe ich noch 29 Monate bis dorthin!) :D
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    @Tyrael666‌ Hey wenn ich gewusst hätte, dass das mit dem Körperfett abbauen so einfach geht... da machen wir alle Sport und schauen auf die Ernährung, dabei muss man nur beim Caliper etwas mehr drücken ;)

PS: Dünkt mich hat sich recht was getan bei Deinen Muskeln im vergleich zum letzten Profilbild, oder ist das nur das andere Licht?

• Tyrael666
    @fs1973 das letzte bild war im ich glaub Juli 2014 also am ende der Diät :) Das bild jetzt ist ca. 2,5 wochen alt und ist ende der Aufbauphase :)
  • sunnymoon77
    REALISTISCH?

PS: Ich hoffe ich darf das hier posten... ansonsten eine ganz große Entschuldigung und natürlich bitte löschen! :o:#:)

4b451eq6husm.jpg
    c6uusmzw6lkm.png
  • Tyrael666
    Jap kommt gut hin wobei man immer im hinterkopf behlten sollte es nicht komplett 1:1 auf sich zu übertragen aber zum vergelichen wo man den stehen könnte ist es ok :)

Wenn man jetzt mein Profilbild anschaut und dann das zweite bild von sunny wo die männer sind dann sieht man das ich zB. ähnlichkeiten habe mit 15% was ich auch bei der messung rausbekam (15,9%) also ca. 16% KFA :)

@sunnymoon77 siehst ja wo die range der Bikini Athlethen ist ;)
  • sunnymoon77
    bearbeitet März 2015
    Stimmt, kommt gut hin der Vergleich bei Dir!
    Yep! 15-17% ist ein Traum aber schwer zu halten. 12% Realistisch gesehen für den Wettkampf wenn überhaupt. Und mit 19% wäre ich oberglücklich...20% darfs auch noch sein ;)
    Momentan glaube ich bin ich bei 25% -26% im oberen Bild. Und mit dem unteren Bild verglichen eher bei 25%.
    Hab echt ein mulmiges Gefühl...morgen ist Tag der Wahrheit! Uaaargh! :#:p:D
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Wo kann man denn normalerweise so eine inbody-Messung machen lassen? Nur bei speziellen Ärzten? oder auch Apotheken?
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    sunnymoon77 schrieb: »
    Danke @Tyrael666! :-)
    Ich werde jeden 2en Monat dann bei diesem Arzt eine Analyse machen lassen. :-)
    Dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen: " Bevor ich 40J werde ein BIKINI FITNESS BODY zu erarbeiten"... (zum Glück habe ich noch 29 Monate bis dorthin!) :D

Warum guckst du nicht einfach in den Spiegel? Du trägst doch kein Bikini mit aufgedruckter Prozentzahl oder :D ?
  • kratschie
    tobimontana52 schrieb: »

Warum guckst du nicht einfach in den Spiegel? Du trägst doch kein Bikini mit aufgedruckter Prozentzahl oder :D ?

auch wenn das nicht an mich war, ich kenne die Liebe zu den Zahlen und damit etwas handfestes vor sich zu haben:-)
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    kratschie schrieb: »
    Wo kann man denn normalerweise so eine inbody-Messung machen lassen? Nur bei speziellen Ärzten? oder auch Apotheken?

Bei uns gibt es ein (ziemlich teures) Fitnessstudio, die das auch anbieten, und die machen das auch für Nicht-Mitglieder.
  • kratschie
    bearbeitet April 2015
    war gestern in einer Apotheke für eine Körperfettmessung, 3€ hab ich dafür bezahlt.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet September 2015
    Die Bioimpedanzanalyse gilt als ziemlich ungenau, bei den Geräten, die InBody offenbar herstellt, was ich gerade gesehen habe, muss man sich nicht mal hinlegen (so wie ich das bei der Messung bei dem Sporarzt neulich habe tun müssen). Der hat seine vielen Goldkontakte auch nicht einfach in die Handfläche oder Fußsohlen geklebt sondern an genau definierten Stellen. Und trotz allem ist die Messung immer noch ungenau. Meine Meinung: Wenn der Unterschied so groß ist, dass er schließlich halbwegs zuverlässig (als Trend vieler Messungen mitsamt der Ungenauigkeit) gemessen werden kann, sehe ich ihn schon lange im Spiegel...Geldmacherei

https://de.wikipedia.org/wiki/Bioelektrische_Impedanzanalyse

Consumer-Geräte zur bioelektrischen Impedanzanalyse wie Körperfettwaagen, die Messungen an den unteren Extremitäten und dem unteren Rumpfbereich durchführen, so wie auch Hand-Hand-Messgeräte, welche die oberen Extremitäten und den oberen Rumpfbereich mit einem Messsignal versorgen, entsprechen nicht den notwendigen Mindestanforderungen an eine BIA. Das Körpergewicht nimmt in den Formeln dieser Geräte eine dominante Funktion ein. So wird eine Gewichtszunahme als ein Mehr an Fett definiert, eine Gewichtsreduktion als ein Fettabbau dargestellt, selbst dann, wenn vorrangig Muskeln abgebaut wurden. Darum sind diese Geräte auch aus medizinischer Perspektive nicht zu empfehlen.

Voraussetzungen für eine korrekte Körperanalyse mittels BIA:

Die BIA-Messung kann nur mit einer hochwertigen Messtechnik durchgeführt werden (phasensensitiv).
    Die betreuende Person muss geschult sein.
    Die liegende Positionierung und die exakte Elektrodenkonfiguration müssen eingehalten werden.
    Die Software muss einen universellen, statistisch abgesicherten Formelsatz zur Verfügung stellen.
    Pathologische Situationen können nur mit speziellen Formeln von Fachleuten bewertet werden.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Ich hab am 01.09. eime BIA-Messung bei einer Ernährungsberaterin durchführen lassen. Das was ich nachlesen konnte, wurden zumindest die Elektroden richtig angebracht und ich lag auch bequem und hab es mir gut gehen lassen.
    Die Ergebnisse haben mich ein wenig geschockt. Wenn ich mich mit Fotos vergleiche, bin ich immer bei um die 30% ausgegangen. Die Messung hat einen KFA von 34,35% / 24,66KG ergeben, fettfreie Masse/ Magermasse lag bei 65,65%/ 47,14KG.
    Wie genau die Daten jetzt wirklich sind, kann ich nicht beurteilen, für mich ist es eher eine Richtlinie und ich weiß, dass ich definitiv noch einiges an Fett abbauen muss und Muskeln aufbauen muss, bis ich zufrieden bin.
    Angang Januar werde ich die nächste Analyse machen lassen und bin gespannt auf den Vergleich!