Wassereinlagerungen nach Krafttraining — German

Wassereinlagerungen nach Krafttraining

Lubine1983
Lubine1983 Beiträge: 129 Member
An die erfahrenen Leidensgenossen und Eisensportler hier:

In den letzten Wochen hab ich meinen Körper noch genauer beobachtet als sonst und mir ist aufgefallen, dass ich eine Gewichtszunahme eigentlich nur nach Tagen verzeichne, an denen ich intensives Krafttraining gemacht habe.. Nicht falsch verstehen, mir geht´s nicht um die Zahl auf der Waage, sondern diesen Effekt :p An diesen Trainingstagen trinke ich noch mehr als sonst, muss aber weniger aufs stille Örtchen. Das spricht für mich dafür, dass ein Teil des Wassers, das ich ausgeschwitzt habe, aufgefüllt wird, aber der Rest muss doch auch irgendwo bleiben!?

Wenn ich das richtig in Erinnerung bzw. gelesen habe, speichert der Körper nach solchen Einheiten Glycogen in den "verletzten" Muskeln und zusätzlich 2-4 g Wasser pro Gramm Glycogen (Die Werte sind bei Männern und Frauen wohl unterschiedlich, was auch sonst :\ ). Soweit so gut, nun würd ich gern wissen, ob Ihr das kennt, wie und wann das Wasser ausgeschwemmt wird und ob es ne Möglichkeit gibt, diesen Effekt zu reduzieren bzw. zu vermeiden?

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Lubine1983 schrieb: »
    Wenn ich das richtig in Erinnerung bzw. gelesen habe, speichert der Körper nach solchen Einheiten Glycogen in den "verletzten" Muskeln und zusätzlich 2-4 g Wasser pro Gramm Glycogen (Die Werte sind bei Männern und Frauen wohl unterschiedlich, was auch sonst :\ ).

    Es sind bei Männern und Frauen gleich da ein Glykogen gleich aufgebaut ist egal in welchem Körper (anazhl der Moleküle, länge, gewicht etc.) Ein Gramm Glykogen im Muskel bindet bis zu 2,7 gr Wasser :) Und er speichert sie nicht im "verletzen" Muskel sondern in allen Muskeln aber vorzugsweise in denen die gerade beim Training benutzt wurden ;)

    Lubine1983 schrieb: »
    Soweit so gut, nun würd ich gern wissen, ob Ihr das kennt, wie und wann das Wasser ausgeschwemmt wird und ob es ne Möglichkeit gibt, diesen Effekt zu reduzieren bzw. zu vermeiden?

    Ja wir kennen es :) Das Wasser wird nicht ausgeschwemmt (eine entwässerung mal abgesehen) sondern das Glycogen wird im Training benutzt dabei spaltet sich das wasser ab da es unter anderem zu chemischen Reaktionen benötigt wird und wenn man nach dem Training nicht genug trinkt und keine/wenige KH zu sich nimmt reduzierst du die wieder einalgerung. Wobei das aber nur temporär ist denn das fehlende Wasser wird sich der Muskel dann eben aus anderen Teilen des Körpers holen.
    Also reduzieren ja aber nur temporär. Vermeinden nein da es ein natürlicher Prozess ist :)
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Ich wusste doch, dass ich hier eine Antwort auf alles kriege! Danke, Tyrael666 :#

    Derzeit halte ich es so, dass mein KH-Anteil moderat und an Traningstagen erhöht ist. Der größte Teil steckt in der Mahlzeit nach dem Training. Denke, dass das zusätzlich zu Wassereinlagerungen - unabhängig vom Training - führt und somit das Gehoppse auf der Waage erklärt... Wunderwerk Körper ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Das geht auch mit Ausdauertraining. Bei mir am Tag nach einem Lauf gern ein bis anderthalb Kilo mehr. Am Tag drauf ist es dann wieder weg.
  • Habe ich das richtig verstanden? Genug trinken und keine/wenige KH zu sich nehmen? Oder trinken und mehr KH zu sich nehmen?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Habe ich das richtig verstanden? Genug trinken und keine/wenige KH zu sich nehmen? Oder trinken und mehr KH zu sich nehmen?

    Nein sie wollte wissen wie sie die Wassereinlagerung reduzieren kann. Mit wenig trinken und wenig KH nach dem Training kann man das zeitweise so bewerkstelligen.

    Würde ich aber keine empfehlen da Wasser und KH (unter anderem) nach dem Training fast schon essenziel sind.
    Je mehr KH und mehr Wasser du nach dem Training trinkst desto mehr Wasser wird in den Muskel gezogen (solange bis er voll ist). Das kann wie zB. bei phb 1,5 kg sein.
    Viele interpretieren das als Gewichtsanstieg und das sie dicker werden. Anscheinend wissen nur wenige das dass kein Fett ist sondern Wasser und das dass ebenfalls völlig normal ist.
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Tyrael666 hat mich verstanden :smile: Mir ging es darum, den Effekt zu verstehen und nicht unbedingt, die Einlagerung zu vermeiden. Jetzt, wo ich weiß, was genau passiert, bin ich entspannter! Und wie ich schon sagte, sehe ich zu, nach dem Training unbedingt KH inkl. Proteine zu essen..
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    @phb1974‌ Bei mir isset genau andersherum :smirk:

    Wenn ich Krafttraining mache, dann stagniert mein Gewicht oder ich hab noch paar Gramm mehr drauf, beim Cardio schwitze ich dann wieder mehr aus.

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    TimWimm schrieb: »
    beim Cardio schwitze ich dann wieder mehr aus.

    Ausschwitzen? Nach einem Lauf wiege ich natürlich auch 1,5 bis 2 kg weniger als vor dem Lauf. Danach trinke ich aber auch wie ein Dromedar. Am nächsten Tag habe ich aber dennoch zuverlässig 1,5kg mehr auf der Waage, was natürlich Wasser ist, aber nicht einfach nur "über den Durst" getrunken war (also hauptsächlich im Blut zwischengelagert wäre), sondern sehr wahrscheinlich im Muskelgewebe verschwunden ist.

    Beim Krafttraining habe ich denselben Effekt im selben Ausmaß.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Ich trinke aktuell locker 5-6 Liter am Tag, aber nach dem Cardio wiege ich am nächsten Tag IMMER weniger.
    Vielleicht brauch mein Körper einfach länger um das Wasser wieder einzulagern, ich hab keine Ahnung.

    Gestern knapp 9km gelaufen, die Nacht noch 3mal zum Klo und trotzdem 700g weniger.
    Ist mir auch egal, Wasser ist mein Freund und nicht mein Feind :heart_eyes:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Du musst schon KH mit dem Wasser nehmen sonst dauert der effekt länger :) Ohne Insulin kann schwer was in die (Muskel)Zellen gelangen und da du ja LowCarb machst würde es das erklären :)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    und die aufteilung sollte zwischen 5/1 bis 6/1 sein.

    also fünf (oder sechs) teile KH, ein teil Protein.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Hatte ich aber vorher auch schon, als ich noch normal ohne spezielle Diät gegessen habe.
    Stört mich aber auch nicht wirklich weiter :blush:
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    wenn du nach dem workout "wirksam" 30 gr protein zu dir nehmen willst, brauchst du gleichzeitig schnelle KH jenseits der 100 gr.

    das ganze mit low-carb... so funktionierts nicht!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Freischuetz schrieb: »
    wenn du nach dem workout "wirksam" 30 gr protein zu dir nehmen willst, brauchst du gleichzeitig schnelle KH jenseits der 100 gr.

    das ganze mit low-carb... so funktionierts nicht!

    Nicht ganz ;)
    Da nach dem Training eine spezielle situation im Körper vorherscht kann man die KH mit gutem Gewissen zu sich nehmen ausnahme (aus meiner sich) -> ketogene Diät (eine RICHTIGE Ketogene Diät mit weniger als 10gr KH am Tag)

    Mal davon abgesehen gibt es insolgene Substanzen die einem helfen die KH auf ein minimum zu reduzieren und trotzdem einen hohen Insuilnausstoß zu bekommen.
    Und es gibt Substanzen mit denen es sogar ganz ohne KH möglich ist einen starken insuiln ausstoß zu bekommen.
    (Ja alle legal ;) )

    Aber recht hast du schon wobei das hier im MFP Forum eh nur auf uns.... wie werden wir hier nochmal genannt? .... Dauergänger/Hardcore Bodybuilder/Muskelberge/etc. für uns ist das relevant für alle anderen wenn ich mir deren Tagebücher anschaue wo in einer LC Diät über 200 gr KH gegessen werden.... Nunja :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet März 2015
    @Tyrael666‌ , ich hab mich mal an deinen Rat gehalten und mir die Carbs nach dem Ganzkörperworkout reingefahren, Stichwort Superkompensation.

    Sonst bin lag ich meistens zwischen 18-35g Carbs.
    Jetzt die nächsten drei Tage bin ich wieder bei ca 100g (ca 14%), bis ich meine Bananen und Birnen aufgefuttert habe und dann bleib ich weiter bei max 10% Carbs.
    Realistisch gesehen, werde ich wohl eher bei 5-8% liegen.
    Vorrangig werden die natürlich kurz vor und nach dem Training zu mir genommen :wink:

    Heute habe ich 109g Carbs konsumiert von denen ich 86g nach dem Training gegessen habe.

    Wie man unter 10gr KH essen kann, gerade mit viel Training erschliesst sich mir nicht.
    Ich nehm die ja schon mit 100g Whey 4g Carbs zu mir :disagree:



    @Tyrael666‌
    Sollte ich nach ner gewissen Zeit mal nen ordentlichen Carb Refeed machen?
    Also alle 14 Tage z.B Sonntags mal High Carb fahren so 70-80% Carbs über den Tag verteilt?
    Also kein Cheatday, sondern nur Carb-Refeed mit 20%-30% über Gesamtumsatz?


  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    TimWimm schrieb: »
    @Tyrael666‌ , ich hab mich mal an deinen Rat gehalten und mir die Carbs nach dem Ganzkörperworkout reingefahren, Stichwort Superkompensation.

    Sonst bin lag ich meistens zwischen 18-35g Carbs.
    Jetzt die nächsten drei Tage bin ich wieder bei ca 100g (ca 14%), bis ich meine Bananen und Birnen aufgefuttert habe und dann bleib ich weiter bei max 10% Carbs.
    Realistisch gesehen, werde ich wohl eher bei 5-8% liegen.
    Vorrangig werden die natürlich kurz vor und nach dem Training zu mir genommen :wink:

    Jup bin ich auch :) ich glaub ca. 15% sind meine KH. Wird am ende der Diät vermutlich,also ziel, unter 50 bzw. vielleicht 30 sein. Ob ich es in eine richtige ketose schaffe weiß ich nicht vielleicht mal probieren je nachdem wie die Diät verläuft ;)

    TimWimm schrieb: »
    Heute habe ich 109g Carbs konsumiert von denen ich 86g nach dem Training gegessen habe.

    Komisch wie sich die meisten "Bodybuilder Diäten" ähneln ;) Scheinbar scheint es auf mysteriöse art zu funktioniern haha ;)

    TimWimm schrieb: »
    Wie man unter 10gr KH essen kann, gerade mit viel Training erschliesst sich mir nicht.
    Ich nehm die ja schon mit 100g Whey 4g Carbs zu mir :disagree:

    Wirst vermutilch nicht um Isolate kommen ;) Ob sich Hydrolysate lohnen für uns.... vielleicht wobei auf dem level sind wir glaub ich noch nicht ;) Aber auf Isolate wird vermutlich hinauslaufen ;)

    TimWimm schrieb: »
    @Tyrael666‌
    Sollte ich nach ner gewissen Zeit mal nen ordentlichen Carb Refeed machen?
    Also alle 14 Tage z.B Sonntags mal High Carb fahren so 70-80% Carbs über den Tag verteilt?
    Also kein Cheatday, sondern nur Carb-Refeed mit 20%-30% über Gesamtumsatz?

    Hmmm ich würds nach gefühl machen. Je länger du ohne refeed auskommst desto besser -> vorrausgesetzt LC und training passen. Ich weiß selber noch nicht wann ich mein ersten Refeed mache.... vielleicht am ende/anfang des monats mal schauen :)
    Ich werde die menge der KH an meinen kcal anpassen, sprich die Eiweiß menge belassen und dann ungefähr pro KG Köpergewicht vielleicht 2 oder 3 gramm KH je nachdem. Und dann halt dementsprechend Fett was an kcal übrig bleibt.
    Von den KH her werde ich in der Früh bis mittag kurzkettrige mittag bis nachmittag mittelketrige und abends langkettrige/komplexe KH. Außerdem an dem Tag KEIN Sport ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet März 2015
    Ja gut, bis ich beim Thema Isolat bin muss ich noch gut was an Fett verlieren :disagree:

    Bisher fahre ich ganz gut ohne KH-Refeed.
    Hab' mir nur mal Gedanken darüber gemacht, ob dass für den Stoffwechsel nicht vielleicht förderlich wäre.
    Genau wie beim Training, dem Körper mal neue Reize geben.

    Ist aber jetzt auch erst die zweite Woche mit reduzierten Carbs, von daher erstmal weiter machen. Die ersten Tage waren alle unter 30g und jetzt mach ich seit gestern max 100g bis mein Obst weg ist und dann werde ich die Ketose mal in Angriff nehmen.
    Ketostix hat mir mein Apotheker schon organisiert, also kann ich danach loslegen.

    Mal sehen wo die Reise hingeht :sunglasses:
    Für nen spontanen KH-Refeed hab noch 2 Kilo Haferflocken und Traubenzucker hier :joy: