unendlich müde — German

unendlich müde

Optionen
Hallo,

seit gut 3 Wochen bin ich wieder 'voll im Geschäft'. Ernähre mich entsprechend und mache wieder mehr Sport(Kraftsport und Laufen), der mir unglaublich gut tut, den Kopf frei macht und mich entstresst.

Jedoch merke ich seit Beginn dieser Woche, dass ich unglaublich müde bin. Die letzten Tage habe ich so zu dem ca 8,5h Nachtschlaf täglich 3h Mittagsschlaf gemacht(machen müssen). Ich bin Mama eines 21Monaten kleinen, gut schlafenden Knirpses und studiere, sodass ich mich tatsächlich auch hinlegen kann. Ist es die viele frische Luft und die Bewegung? Kennt ihr das auch? Schilddrüse ist in Behandlung und gut eingestellt. Vit D nehm ich auch seit letztem Jahr, weil wir das damals schon mal hatten und der Spiegel war im Februar ok gewesen. Zu viel Schlaf schließe ich aus,denn ohne den (verfrühten)Mittagsschlaf komm ich kaum auf Touren, weder Kaffee noch morgendlicher Sport helfen. Ist das vielleicht ganz normal?

Herzliche Grüße,
kratschie

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    hast du schonmal ferritin-wert gecheckt? kann auch eisenmangel sein ;)
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    gute Idee. Muss demnächst zum Schilddrüsenmann, der kann das gleich mal mitmachen:-)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Was für eine ernährungsform hast du denn?
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    ich versuche meine carbs bei 25%, Protein bei 40% und Fett bei 35% zu halten. mehr carbs machen mich v.a. nach dem Essen sonst sehr müde und da ich Diabetiker bin, sind da weniger auch mehr.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    aber auch zu wenige carbs machen (temporär) müde :)
    Ist bei LC üblich durch die geringere KH zufuhr bekommt das Hirn nicht mehr so schnell die energie (Glucose) wie es benötigt also muss ersatz her, das dauert aber bis es nachkommt ;)

    Von daher würde ich es als eine normale LC phase bezeichnen :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wobei 25% jetzt nicht wirklich wenig ist, klar für die meisten ohne Ernährungskonzept schon weniger, aber ich denke nicht, dass es an den Carbs liegt.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Bist Du sicher, dass Du Deine Erkrankung richtig auskuriert hast? Diese Müdigkeit kann auch auftreten, wenn man mit Sport wieder anfängt, der Körper aber noch an der Krankheit knabbert.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Verschleppte Infektion, erhöhter Regenerationsbedarf nach dem Wiedereinstig im Sport, außerdem wirst Du ja nicht wirklich immer ungestört einfach so durchschlafen können, bei 21 Monaten. Ich würde dem Schlafbedürfnis auf jeden Fall immer nachgeben, den Sport einstellen, kein Koffein mehr und vor allem ein großes Blutbild machen lassen
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    Infektion? Hilfe. Ich war doch nur faul. ungestörter Schlaf in 75% der Fälle. Da wir mit Nachtschreck und daher momentan Protokoll zu tun haben, weiß ich das so genau:-) Blutbild wohl nächste Woche. Bin auch sehr gespannt.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Frühjahrsmüdigkeit? Die gibt es wirklich!
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    Bei diesem Frühling wundert mich fast nichts mehr ;-) Eisenwerte im Keller...richtig im Keller. Irgendwie sträubt sich mein Körper welches aufzunehmen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hab ich ja gut getippt ;) das könnte dir helfen.

    http://www.dr-feil.com/medizin/eisenmangel-sport.html

    Informier dich mal über lactoferrin, das is ein eisentransporter.
    Hilft besser das eisen aufzunehmen über nahrung bzw tabletten.

    Gibts zb auch als tabletten (ferrin).

    Kommt aber auch in sachen wie sauermolke vor
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Hatte ich auch mal, mir wurde vom Arzt ein Eisenpräparat verschrieben. Der Körper nimmt nämlich Eisen nicht in jeder Form auf und das meiste was man so in Apotheke oder Drogerie kaufen kann wird einfach wieder ausgeschieden.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich würde jedenfalls nicht selbst therapieren sondern mal mein Blutbild kontrollieren lassen. Könnte auch andere Ursachen haben.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Das hat sie ja bereits, Blutbild kontrollieren lassen.
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    genau:-) und der Eisenwert war so schlecht, dass mich die Schwester direkt angerufen und mir gleich nen neuen Termin beim Arzt gemacht hat.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Dann wird (oder hat schon) dein Arzt dir ja ein Eisenpräparat verschreiben. Also alles im Lot?
    War es ein kleines oder ein großes Blutbild?
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    Hallo. So ist es. War ein großes. Kontrolle im nächsten Quartal sozusagen.