1g/100g angaben sind zu umständlich... — German

1g/100g angaben sind zu umständlich...

Optionen
Psicrow
Psicrow Beiträge: 1 Member
bearbeitet März 2015 in MFP Vorschläge/Feedback
Guten Tag.
Ich wollte eben ein Rezept erstellen und bin daran gescheitert, weil eure Nahrungsmittel in der Datenbank nur mit 1Gram oder 100Gram und ganz selten mal mit Pro Stück angaben versehen sind. Das macht die nutzung zur Nahrungsmittel erstellung mega umständlich. Das ist nicht nutzerfreundlich. Mit euren Angaben kann man kein vernünftiges Essen oder Nahrungsmittel erstellen. 1g/100g ist zu wenig... macht es doch bitte wie "fatsecret" da kann man ein nahrungsmittel aus der datenbank nehmen und dann ganz genau angeben wie viel Gram, Milliliter, Esslöfel, Teelöfel oder Stückzahl man von dem jeweiligen nahrungsmittel verwenden will.
Falls das schon in der Form möglich ist, dann wäre ich für aufklärung dankbar, denn ich habe es dann nicht herausgefunden wie man werte wie z.B. 55g rote Paprika, oder 2 Esslöfel Mango-Curry Soße, oder 75g Putenfleisch und 45g Gewürzmischung als Rezept oder Nahrungsmittel erstellt.
(Außer das Nahrungsmittel mit den entsprechenden Werten selber Anzulegen, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein, das man hier tausende Nahrungsmittel anlegen muss, wenn man es doch wie bei "fatsecret" so einfach lösen könnte)

Was auch sehr hilfreich wäre --> das man Bilder für die Nahrungsmittel hinzufügen kann.

MFG

Marek

Kommentare

  • Psicrow
    Psicrow Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Soo...
    zu meiner Schande muss ich gestehen das ich jetzt erst gemerkt habe das man die Portionsgröße anpassen kann und so dann nun doch genaue Angaben machen kann :/

    Sorry :)

    kann geschlossen werden da ich den Beitrag nicht löschen kann.

    mfg
  • Iris2015mfp
    Iris2015mfp Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo, kannst du es mir bitte erklären wie es geht? Ich habe es auch noch nicht geschafft. Liebe Grüße iris
  • roccorocco66
    roccorocco66 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hatte am Anfang auch Probleme.
    Mann kann auch Dezimal eingeben->zumindestens bei iOS .
    Dort kann mann dann 1 Gramm einstellen und sagen wir auf die Anzahl klicken. dann dort Dezimal eingeben. (Art Taschenrechner- 124 Gramm zum Beispiel.

    Ob das in Androht auch geht weiss ich nicht.

    Gruß rocco
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    roccorocco66 schrieb: »

    Ob das in Androht auch geht weiss ich nicht.

    Gruß rocco

    Ja geht auch in Android, allerdings bei einigen Lebensmitteln nur bis zur ersten Dezimalstelle. z.B. 1,25 -> 1,2

    Ich gehe deswegen dann meistens über die 1gr Anzeige und dann halt 125gr.

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Zum Thema "in Stück"... hatte diese Woche ein extremes Beispiel: Ich hab 1 grosse Orange gegessen. (mit nem kleber "götterfrucht blond" drauf, im Laden als Blonorange angeschrieben). Die hab ich gewogen, ok mit Schale, war 452 g schwer. Als ich dann in der Datenbank 1 Orange gefunden hab stand da 145g. Habs dann einfach als 2.5 orangen eingetragen, aber bei vielen Dingen ist der Unterschied je nacht sorte / frucht recht unterschiedlich.
  • tomron81
    tomron81 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Leider muss ich hier auch zustimmen, für jeden ist es nicht sofort ersichtlich, dass man über die Portionsgröße die 100ml auch teilen kann.... wie schon im ersten Thread gesagt.... Benutzerfreundlichkeit!!!!!

    Das kann doch bitte nicht so schwer sein ein Feld zu generieren wo man die Gramm angeben kann, stattdessen muss man jedesmal einen Faktor im Kopf berechnen das ich auf die gewünschte Grammanzahl komme.... wie umständlich ist das denn?

    Schaut euch das bitte bei FDDB an, die haben das echt sauber gelöst.