Zielvorgaben für KH, F und P — German

Zielvorgaben für KH, F und P

Hallo ihr Lieben,

ich würde von euch gerne mal wissen, wie ihr mit den Zielvorgaben für Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße und Zucker umgeht.
Mir ist klar, dass ich Zucker bei einer Abnahme reduzieren sollte, aber Eiweiße und Kohlenhydrate benötige ich ja, um Energie zur Verfügung zu haben.
Haltet ihr euch an die Limits oder achtet ihr auf die Gesamtkalorien?
Mache ich zum Beispiel Sport, habe ich ja trotzdem nicht mehr Kohlenhydrate oder Eiweiße zur Verfügung.

LG!

Kommentare

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Hi Lady,

    Fürs abnehmen relevant sind in erster Linie die Kalorien, wenns Dir nur ums Abnehmen geht, so könnte man sagen sind auch nur die Kalorien wichtig. Ich glaube aber, Du willst nicht nur Abnehmen, sondern vermutlich möchtest Du Körperfett abbauen und möglichst keine/wenig Muskeln.
    Wenn dies auch Dein Ziel ist, solltest Du auch etwas auf die einzelnen Zielvorgaben achten. Zucker brauchts eigentlich gar keinen, aber was die Vorgabe so angibt ist ok/einigermassen unproblematisch. Fette sollten es nicht zu wenig sein, ein bisserl was braucht der Körper da (und bitte "sinnvolle" Fette) aber der angegebene Wert ist auch eher als Maximum anzuschauen. Eiweisse sind das was Du tendenziell willst, speziell für den Muskelaufbau gut. Hier ist mehr besser, also das Limit eher als unteres anschauen (oder einfach so einigermassen dorthin kommen). Aber immer nur so, dass es mit den Kalorien dann auch passt. Schliesslich Kohlenhydrate... hier scheiden sich die Meinungen. Die einen sagen möglichst gar keine, andere schon ein bisschen aber nicht zu viel, wieder andere gerne gut KH's.
    Energie kann der Körper ja aus allen holen (bei den einen einfacher, bei den andern mit mehr Aufwand) aber 1 Gramm Fett sind etwa 9.3 kcal, während 1g Eiweiss oder Kohlenhydrate nur ca 4 Kcal sind, daher kannst für gleichviele Kcal mehr als doppelt so viel Eiweiss wie Fett nehmen.
    Alles klar?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet April 2015
    Hey Ladybird,

    also es kommt halt drauf an, ob du eine spezielle Art der Diät machst.
    Gesamtkalorien sind halt das wichtigste, wie du die Verteilst ist erstmal nebensächlich.

    Ich versuche die Kohlenhydrate zu reduzieren und wenn ich welche konsumiere, dann nach dem Sport.
    Ich versuche mich an 50% EW - 40% Fett und 10% KH zu halten, was jetzt über Osten absolut nicht funktioniert hat :smiley: .
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    @ladybird105
    ladybird105 schrieb: »
    Mache ich zum Beispiel Sport, habe ich ja trotzdem nicht mehr Kohlenhydrate oder Eiweiße zur Verfügung. LG!

    Doch, hast du... Warum solltest du nicht? Da KH EW F prozentual auf die Gesamtkalorien berechnet werden, erhöht sich die Menge der einzelnen Bestandteile wenn du durch Sport die Möglichkeit hast mehr Kcal zu dir zu nehmen...

    Folgendes ermittelt mir das Programm wenn ich meine Ziele "geführt" eingebe,
    wenn ich "benutzerdefiniert" anhake kann ich den Kalorienbedarf sowie die Anteile KH - EW - F verändern.
    5vpbnc4mglrz.png

    @TimWimm
    10% KH - das ist ja mal ein straffes Programm, respekt dafür - auch wenn es zu Ostern grad mal nicht funktioniert!