Fettarmer Fleischsalat — German

Fettarmer Fleischsalat

wendytier
wendytier Beiträge: 228 Member
Ich gebe mal meinen Einstand mit einem Rezept:

Zutaten:
200 g Viva Vital Hähnchenkassler
80 gr Gewürzgurken
100 gr Philadelphia Balance
1 Löffel (gehäufter Teel.) Miracle Whip Balance
Salz, Pfeffer, etwas Gurkenwasser

Die Scheiben Hähnchen-Kassler nochmal auf die halbe Dicke schneiden. Dann der Länge nach halbieren und in feine Streifen schneiden.

100 gr. Philadelphia Balance mit etwas Gurkenwasser, einem Teel. Miracle Whip Balance und Salz und Pfeffer glatt rühren.

Gewürzgurken in feine Stücke schneiden.

Hähnchenkassler und Gurkenstückchen nun unter die Sauce rühren. Unterheben, abschmecken und etwas durchziehen lassen.

Die Menge ergibt etwa 400 gr. fertigen Fleischsalat. Ich habe dies als 8 Portionen gerechnet.
Kcal pro Portion: 52

ke41oiybdhmz.jpg

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet April 2015
    Nettes Rezept, wenngleich ich lieber meine Mayo selbst mache:
    1 Ei, 1 EL Weißweinessig (oder Zitrone), gegf. Zucker, 1 TL Senf -> Mixer 1/4 Min auf 2/4 dannach auf 4/4 und 125 ml neutrales Öl einfließen lassen -> fertig und vor allem Frisch.

    Die ist zwar Vollfett aber ich weiß was drin ist (oder auch was nicht). Beim Frischkäse greife ich auch lieber zum "normalen" oder der Joghurt-Variante. Die Balance-Produkte mögen im ersten Moment verlockend wenig Kalorien enthalten aber meißt auch mehr Zucker :-1: Irgendwie muss der Geschmack ja trotzdem ähnlich bleiben.

    In meinen Fleischsalat kommen je nach Gusto auch mal Käsewürfel oder Oliven oder Mais dazu :smile:

    Ansonsten halte ich deine Portionsangaben für etwas gewagt. 50g sind etwa 2,5 Esslöffel. Davon wird mein hohler Zahn nicht satt - als Alleinmahlzeit zumindest nicht.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    1 Portion ist als "Brotaufstrich" gedacht - und reicht problemlos für eine große Brötchenhälfte - dann ist sehr üppig belegt. Ich hatte heute mittag z.B. 50 gr verteilt auf 2 Knäckebrote - und das war nicht "knapp".

    Das ist ganz sicher keine "Alleinmahlzeit" - mit 50 Kcal kenne ich nichts, was eine sattmachende Alleinmahlzeit darstellt - außer vielleicht Salatgurke.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Mit einem Fleischsalat, bei dem allein für die Mayo weit über 1000 Kcal zu Buche schlagen, kann ich leider mein Ziel abzunehmen in den Wind schießen.

    Mit reichlich Fett kochen kann ich auch - so ist es nicht.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet April 2015
    Fleischsalat kommt für mich als Brotaufstrich nicht auf den Tisch :smile: daher bin ich auf die Idee nicht gekommen. Daher waren für mich die Mengenangaben etwas abstrus.

    Auch habe hab ich ja nicht behauptet, dass du die ganze Mayo für deinen Fleischsalat verwenden sollst. Du erhälst bei den oben genannten Mengen etwa 200-250 g Mayo. Die kannst du verwenden wie du möchtest... nur zu lang rumstehen sollte sie nicht. Ich brauche sie innerhalb von 4-6 Tagen auf und mache sie nur wenn ich sie bei mehreren Mahlzeiten benötige. Für Sa-Fr schreibe ich wöchentlich eine Rezepte- & Einkaufsliste - nur so kann ich besser planen.

    Mir ist die gekaufte Mayo regelmäßig schlecht geworden, da ich keine riesigen Mengen verwende und so musste ich sie regelmäßig wegwerfen. Nach einem TV-Bericht über die Herstellung von "Diät"-Mayo möchte ich die auch gar nicht mehr und nachdem die Herstellung alles andere als schwer ist, ist es für mich eine Entscheidung, wenn Mayo auf der Rezepteliste stehen muss, dann aber "Echte".

    Aber jeder nach seiner Fasson.
  • lataja74
    lataja74 Beiträge: 25 Member
    Werd ich sicher die Tage auch zubereiten!