Esse ich zuwenig? — German

Esse ich zuwenig?

Optionen
Huhu zusammen

ja, ich weiss mein Benutzername ist nicht sehr kreativ, aber alle andern waren schon weg ;-) Ich heisse Sabrina und möchte nun endlich abnehmen (und zwar viel). Ich möcht aber klein anfangen und dann auch ein Leben lang dabei bleiben können.

Ich komm nun auch noch mit der Frage nach dem Grundumsatz etc.

Ich hab als Ziel 1800 Nettokalorien eingegeben. Ist das denn nun mein Grundumsatz? Reicht das für mich? (w, 1.8 gross, 130 kg, vorallem sitzend tätig, 2 x pro Woche halbe Stunde Crosstrainer, Abnahmeziel soviel wie möglich *grins* aber ein halbes Kg pro Woche wär schön).

Dass ich die Sportkalorien verfuttern muss um nicht unter meinen Grundumsatz zu kommen, hab ich schon gelesen. Auch dass ich nie unter meinem Grundumsatz essen zu mir nehmen soll...

Nun, der Grundumsatz - da mein BMI ja schon verdammt hoch ist, liest man, dass da mit einem angepassten Gewicht gerechnet werden sollte... sonst komm ich auf 3'000 Kalorien pro Tag - und das kanns ja nicht sein, oder?

Hiiilllfe - und Danke für den nötigen Durchblick

Sabrina
«1

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wie alt bist du denn?

    wenn ich mal von 25 Jahren ausgehe, dann is 1800 unter deinem Grundumsatz im Moment.

    Was Grundumsatz bedeutet weisst du?

  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Ich bin 30ig.

    Grundumsatz = das was mein Körper verbrennt, ohne dass ich noch zusätzlich Sport mache ...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    fast :)

    das was dein körper am tag verbruchen würde, ohne daß du deine alltag dazu zählst, sprich du also z.b. den ganzen tag im bett liegen würdest.

    spaziergang, kochen, hausputz machen, ist dann schon leistungsumsatz.


    dann kommt das mit gesamtumsatz schon gut hin mit 3000.
    grundumsatz wird dann grob geschätzt so bei 2100 liegen.

    mit der zeit musst du das natürlich anpassen, da durch gewichtsverlust usw. dein grundumsatz auch runtergehen wird.

  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    OK - und warum motzt dann MFP nicht bei meiner Eingabe?

    Dann ess ich mal wieder was mehr - und dann schau ich, was passiert :-)

    danke dir fürs rasche Feedback
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    kleiner tipp noch, achte auf ausreichend eiweiss in der diät ;)
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Danke für den Tipp - ich geb mir Mühe - mir fällts am schwersten von den Kohlehydraten (Nudeln) wegzukommen....
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hallo Sabrina,

    Erst mal willkommen hier bei uns. Du scheinst Dich schon etwas informiert zu haben, hier noch ein paar zusätzliche Tipps von meiner Seite.

    Du solltest einerseits Deinen Grundumsatz kennen, anderseits aber auch Deinen Gesamtumsatz. Um Deinen Grundumsatz einigermassen genau einschätzen zu können, solltest Du Deinen Körperfettanteil kennen.

    Um Deinen KFA einigermassen herausfinden zu können, google "körperfettanteil schätzen photo" und such Dir ein Photo, wo Du sagst, ja so siehts bei mir auch etwa aus. Dann kannst Du z.B. hier:

    http://fitness-experts.de/praeziser-kalorienverbrauch-rechner

    vernünftige Grundwerte bekommen. Ich hab jetzt mal ca 40% Körperfettanteil und sowas wie Bürojob Aktivitätslevel genommen, da ist dein Grundumsatz bei 1950, Dein Gesamtumsatz bei 2800.

    Damit Du abnimmst solltest Du unter dem Gesamtumsatz bleiben, aber wie Du bereits richtig gesagt hast niemals untern den Grundumsatz (Wochenmittel, mal ein Tag ist jetzt nicht die Katastrophe). Aber wenn Du gesund abnehmen willst, solltest Du auch nicht immer grad so an der Grenze des Grundumsatzes knabbern, sondern vom Gesamtumsatz 10-20% runter und das so als Zielrange anschauen.

    Bei 2800 Gesamtumsatz und dann 20% runter wären wir so bei +/- 2250 aber eben dies ist alles basierend auf der Annahme von 40% KFA -> rechne selber mit dem von Dir berechneten KFA.... dieser kann durchaus auch nur 30% oder 50% sein, und dann sehen die Zahlen wieder ganz anders aus.

    Nun denn viel Spass und achja, abnehmen ist 70% Ernährung, 30% Sport und nochmals weitere 100% Motivation. Lies Dich ein wenig hier durch die Foren, lass Dich inspirieren und wenn Du magst schreib auch Du ab und an was.


  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Danke fs1973 - dann werd ich das mal goooglen :-) Im Moment ist die Motivation total da und ich weiss auch, dass ich das über nene längeren Zeitraum durchziehen kann, aber ich könnte mich halt schon in Schokolade reinlegen (aber gut zu wissen, dass ich alle Sportkalorieren "veressen" kann *hihi*)

    GLG Sabrin
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen Sabrina,
    ob es so klug ist die Sportkalorien in Schoko umzusetzen weiß ich nicht - aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :)
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Soll ja nicht die Regel sein, aber für den akuten Schoko-Notfall gut zu wissen
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Also ich bin nicht davon überzeugt von den Werten vor allem vom Grundumsatz :neutral:

    Nehmt doch einfach mein Ergebniss als referenz im Bezug auf den Grundumsatz. Meine Schätzung bei mir war ca. 2150 kcal laut der ganzköperanalyse ist es bei 2265 kcal.
    Und ihrer soll "nur" ca.300 kcal unter meinem liegen?

    Glaube ich nicht. Wie gesagt ich rede vom Grundumsatz.
    Bei 130 kg selbst wenn davon geschätzt 40% KFA ist kann man das nicht so einfach mehr abziehen und die FFM als referenz nehmen.
    Denn bei so hohen Gewichten kann man die typischen Formeln nicht nehmen da ihr Stoffwechsel und andere Systeme aus der Norm fallen (meine Meinung).

    Auch allein vom lesen hört sich das nicht ...."natürlich" an (ich nenns mal so) "Hey ich wiege 130 kg wieviel soll ich essen?" "So ca. 3000 kcal sind es" ...... :neutral:
    Not really :sweat_smile:


    Das ihr Leistungsumatz etwas höher ist mag sein da sie ja das zusätzliche gewicht vom Fett jeden Tag rumschleppt, aber trotzdem kann sie doch nicht in den Bereich abnehmen wie ich oder @TimWimm oder @exii ?

    Ich werde auch keine schätzung abgeben da ich es mir (und auch keinem von euch) zu traue bei einem so hohm Gewicht zuverlässige angaben zu geben.

    Es ist super das du abnehmen willst Sabrina und ich/wir werden dir gerne helfen und Tipps geben, aber bei so einem hohem start gewicht würde ich erstmal eine Analyse machen um zu sehen was genau sache ist. Denn ich denke hier helfen KEINE im Internet befindlichen Formeln oder rechner um eine halbwegs aussagekräftige Zahl zu nennen.

    Wie gesagt ist nur meine Meinung du kannst es gerne mit 3000 kcal versuchen nur ich bezweifle das eine typische Bodybuilding Diät (die sind meist um die 3000 kcal) bei dir den gleichen effekt haben wird wie bei uns ;)
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Tyrael666 stell dir einfach vor ich weiß nicht wieviel du wiegst , aber du legst das Gewicht als Bodykit an und schleppst das täglich mit dir rum , dann kann ich es mir schon vorstellen das sie trotz 3000kcal abnehmen würde
    kann das zwar leider nicht beurteilen aber für möglich halte ich es schon , aber das weiß wohl nur die Person die das überprüft
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Jafferson1989 schrieb: »
    Tyrael666 stell dir einfach vor ich weiß nicht wieviel du wiegst , aber du legst das Gewicht als Bodykit an und schleppst das täglich mit dir rum , dann kann ich es mir schon vorstellen das sie trotz 3000kcal abnehmen würde
    kann das zwar leider nicht beurteilen aber für möglich halte ich es schon , aber das weiß wohl nur die Person die das überprüft

    Eben das ist deine/unsere Vermutung.

    Einfach Beipiel warum das nicht immer so ist:

    Person A wiegt 100 kg bei KFA von 10% und legt sich eine Weste mit 30 kg an -> sein verbrauch über den Tag mit Weste vermutlich um die 3000 kcal (ohne sport und irgendeine geschätzte zahl um das beispiel zu verdeutlichen)

    Person B wiegt von Haus aus 130 kg bei einem KFA von 40-45 % verbraucht aber über den Tag nur 2500 kcal.


    Wie komme ich darauf?
    Nun offensichtlich ist Person A ein Bodybuilder mit einem sehr großem anteil an AKTIVEM Gewbe (sprich Muskel) die ALLE mehrversorgt werden müssen obwohl das gewicht von der 30 kg weste nur durch die Beine getragen wird. Trotzdem muss der mehr bedarf an Sauerstoff so vom Körper aufrecht erhalten werden (durch seinen Puls/Stoffwechsel) das die Beine mehr sauerstoff bekommen als normalerweise da sie jetzt eine zusätzliche belastung von 30 kg die sie normalerweise nicht haben.

    Person B hat die 30 kg zusätzlich im vergleich zu person A schon seit mehreren Jahren bei sich. Der Körper hat sich nach einiger Zeit gewohnt die "zusätzlichen" 30 kg (immer noch im Vergleich zu person A) mit sich rumzuschleppen. Außerdem hat die person viel weniger aktives Gewebe (Muskeln) als Person A also warum soll sich dann hier der Stoffwechel/Puls abmühen mehr/stärker zu sein wenn es für ihn nichts neues ist jeden Tag mit 130 kg rumzulaufen.



    Für uns wäre das eine große/größere Anstrengung plötzlich 30 kg mehr (um beim Beispiel zu bleiben) den ganzen Tag rumzuschleppen, aber für sie ist das alltag schon seit vermutlich merheren Jahren. Klar wird es ihr schwer fallen das gewicht rum zu schleppen, gar keine Frage, NUR vermute (immer noch nur vermutungen) nicht in DEM ausmaß als wenn du oder ich mir jetzt 30 kg zusätzlich dran hänge.


    Deswegen sage ich ja, einfach ne Analyse machen und schon hat man es schwarz auf weiß plus vielleicht noch einen Ärztlichen Rat den hier eh keiner geben kann :)
    Ich will sie weder entmutigen noch sonst irgendwie vom Ziel abnehmen ab bringen, nur sollte es meiner Meinung nach, bei so einem Gewicht schon mit einem Ärztlichen Rat bzw. untersuchung beginnen.
    Sie kann davon ja nur profitieren ;)
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Huhu zusammen,

    Danke für eure Inputs. Beim Arzt war ich schon, der hat mir Ernährungsberatung verordnet. Da war ich auch schon, nix hilfreiches... Ich lass mich gern begleiten\analysieren, an wen wende ich mich da am besten? Fitnesscoach kann sich ja jeder nennen.

    Ist mir bewusst, dass das ein grosses Vorhaben ist, aber mit dem ersten Schritt fängts an
  • MacOli83
    MacOli83 Beiträge: 3
    Optionen
    Also ich muss ehrlich sagen, das ich die hier oft beschriebenen 1200- 1500 Kcal erschreckend wenig finde.
    Da schreit mein Kopf "Muskelabbau". Und meiner Meinung nach ist das Raubbau am eigenem Körper.
    Tyrael666...ich stimme dir voll und ganz zu.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich persönlich halte von "Ernährungsberatern" wenig bis nichts. Der Begriff ist nicht geschützt und jeder kann sich so nennen. Es gibt auch etliche "Wochenendausbildungen". Ein Ernährungsmediziner ist da schon die bessere Anlaufstelle.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ernährungsberatung

    Versuche mal "Gemüsespagetti". Das geht auch. ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=jYuj4tw7Bpg
    MacOli83 schrieb: »
    Also ich muss ehrlich sagen, das ich die hier oft beschriebenen 1200- 1500 Kcal erschreckend wenig finde.
    Da schreit mein Kopf "Muskelabbau". Und meiner Meinung nach ist das Raubbau am eigenem Körper.
    Tyrael666...ich stimme dir voll und ganz zu.

    Wer spricht denn hier von 1200-1500Kcal?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich versteh gerade gar nicht, warum das alles so kompliziert sein muss? Genau dafür ist doch mfp da, dass es einem besonders am Anfang das tägliche Kalorienziel INKLUSIVE Defizit zur Abnahme berechnet.
    Dafür gibt man ja am Anfang seine Grösse, sein Gewicht, sein Geschlecht, seinen wöchentlichen Abnahmewunsch ein (0,5kg/Woche sollten genug sein) und den Rest macht das Programm. Das ist besonders für Menschen, die viel abnehmen müssen/wollen vollkommen ausreichend und funktioniert wunderbar.
    Also ist es am Anfang gar nicht notwendig, sein tägliches Kalorienkontingent selber zu berechnen.

    Dass das immer schwieriger wird, mit der automatischen Berechnung, je mehr man sich dem Normal-/Idealgewicht nähert, hab nicht nur ich am eigenen Leib erfahren. Aber bis dahin hat man ja genug Zeit, sich zu informieren und seinen Grundumsatz und den Leistungsumsatz berechnen zu können (bzw. zu wissen, wo man das vertrauenswürdig im Netz ausrechnen lassen kann) um dann selber erfolgreich und sinnvoll an den Zielen und Werten zu schrauben.
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Danke Pixie_Pix, das war ja auch meine Motivation mich hier überhaupt anzumelden und schön fleissig alles einzugeben, was ich esse (was ja schon ein Riesenschritt zu vorher ist, wo ich einfach alles gegessen hab)... und Stand jetzt purzeln die Pfunde ja auch (wie gewollt ein halbes pro Woche) ...

    Hab jetzt aber auch mal noch ein Gespräch mit so nem Fitnesstypen abgemacht - der hat sein Studio 500 m von mir, ist doch perfekt... in Sachen Muskelaufbau und Ernährung ist der sicher top!

    Ich freu mich aber auch darauf, dass ich Schritt für Schritt mehr lernen und somit opimieren kann, von daher find ich die ganzen Berechnungen schon spannend..

  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ich würde dir raten erstmal anzufangen, versuche sport in deinen Alltag zu intregrieren lauf Treppen fahr mit dem Rad, geh zu Fuß und dann lass die Schoki weg, egal wie der Heißhunger dich treibt, bleib hart trink ein Glas Wasser. Versuche dich gesund zu ernähren. Ich habe auch bei 1500Kcal angefangen, habe aber auch die höchste Stufe gewählt die es gibt, 1Kg die Woche, aber dirch die Sportkalorien hat es eigentlich gut funktioniert. Nochmal das wichtigste ist dran bleiben und Bewegung Bewegung und noch mehr Bewegung.
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Das Studio 500m von dir entfernt ist doch wirklich perfekt! :)
    Achte nur darauf das du auch ordentlich betreut wirst. Durch regelmäßiges Training (Gewichte immer weiter nach oben korriegieren - das ist vor allem am Anfang auch total motivierend weil man die recht schnell immer mehr erhöhen kann! :) ) purzeln die Pfunde dann ganz sicher! Durch den Muskelaufbau erhöhst du deinen Grundumsatz, das unterstützt das Abnehmen und dein Gewebe wird nicht so schlaff :)
    Bleib am Ball - dann schaffst du das auch! Und wie Pixie_Pix schon gesagt hat, am Anfang brauchst du dir gar nicht so arg den Kopf zerbrechen ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wie sich das geändert hat hier :)

    Früher wurde man wie Frankensteins Monster aus dem Dorf verjagt wenn man einem/einer Übergewichtigen gesagt hat (hier im Forum) tu dies und das dann klappt das schon.
    Da sind dann gleich hunderte gekommen und sagten "nein wie kannst du nur, du bist kein Arzt, das geht auf die Gelenke, die Musklen, die Sehnen, die Bänder, Blutwerte, Herzinfarktrisiko" und weiß was ich noch alles an den Kopf geworfen.

    Aber Heute....hey gib einfach -500 gr in MFP ein dann klappt das super.
    Komisch das sich nach ein paar wochen dann die Leute bei mir per PN melden das es doch nicht so klappt wie in MFP einem sagt ;)

    Aber nun gut, ich warte ab, viel Glück hoffentlich klappt es bei dir :)
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    @Tyrael666: Sabrina sagte doch dass sie schon beim Arzt war um das abzuklären und auch schon bei einer Ernährungsberatung, etc. Generell ist es ein wichtiger Schritt von ihr was ändern zu wollen und den (finde ich) sollte man motivierend unterstützen. Natürlich gäbe es für sie bestimmt effizientere/gesündere/wissenschaftlich fundiertere Wege abzunehmen als einfach die Werte von MFP zu übernehmen, aber um die Motivation zu nutzen und einfach mal zu starten finde ich es nicht schlecht. Wenn es klappt - wunderbar, wenn sie irgendwann an einen Punkt kommt wo sie es besser/genauer/zielgerichteter haben möchte hat sie vielleicht in der Zwischenzeit schon so viel gelernt/gelesen um selbst an der ein oder anderen Schraube drehen zu können oder sie weiß an wen sie sich wenden kann (Arzt, Ernährungsberater, Fitnesscoach, Dich per PN, das Forum,...). Aber der Weg beginnt doch erst mal mit dem ersten Schritt und zu dem ist sie momentan bereit und motiviert :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das stimmt schon alles nur ist das eine Falsche Motivation. Da sie (die Motivation) nicht der Realität entsprich die sie sich vorstellt.
    Sie stellt sich vor ohne Probleme (bei einem übergewicht mit 130 kg) mit MFP einfach die Zahlen von standartformeln zu befolgen die für Personen gemacht ist die zumindest was BMI angeht in der norm bzw. LEICHT im übergewicht sind.

    Ich wette MFP spunkt ihr einen Gesamtumsatz von irgedwas mit 2600-2700 kcal raus plus sport......ok wie gesagt viel Glück dabei. Oder noch "besser" sie hält sich an ihre 1800 kcal netto kcal was mal eben 900 kcal weniger ist.... ok muss sie wissen.

    Ich habe mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht das ich es super finde das sie abnehmen will, keine Frage, NUR die Aussage "ich war beim arzt und einer ernährugsberaterin aber sie konnten mir nicht helfen" finde ich ehrlich gesagt Faulheit.
    Ja und? Dann hat dir der EINE Arzt und die EINE Ernährungberatin dir nicht geholfen, aber das sind ja nicht die einzigen auf der Welt oder?
    Wäre es eine Krankheit würde sie/wir sofort einen anderen Arzt suchen, aber beim Abnehmen mit Übergewicht kann man das schon mal alleine machen ;)

    Dann am besten noch die riesen Defizite von MFP das sie sehr viel gewicht in kurzer Zeit verlierst und sich dann freut das sie sich jetzt einen Chirurgen suchen darf der ihr die Hautlappen weg operriert ;)


    In diesem Sinne, Sabrina, ich wünsche dir alles alles gute und viel viel Glück bei deinem Vorhaben (das meine ich wirklich ehrlich). Ich kann dir aus Erfahrung sagen du wirst mit den Zielen von MFP schon abnehmen und zwar ziemlich schnell, was danach kommt wirst du dann sehen, jeder muss es selbest erfahren ;)
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    @Tyrael: Ich war letzte Woche beim Arzt, ...aber schön, dass du dir so anmutest über Leute herzuziehen, naja egal.. mein letztes Posting hier... Danke an die andern - ich werd meinen Weg schon machen, auch ohne hier andauernd zu posten...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    @Tyrael: Ich war letzte Woche beim Arzt, ...aber schön, dass du dir so anmutest über Leute herzuziehen, naja egal.. mein letztes Posting hier... Danke an die andern - ich werd meinen Weg schon machen, auch ohne hier andauernd zu posten...

    Bitte mache nicht den Fehler, wie einige hier vorher. Tyrael666 ist nicht so "böse" wie man vorrangig denken mag. Er hat nur eben viel Erfahrung im Bereich Ernährung/Sport. Diese Erfahrungen fehlen "Neulingen" hier meist. Da klingen einige Bemerkungen böser als sie gemeint sind. Immer dran denke. Man kennt sich nur vom Lesen hier. ;)

    Viele meine aber "genau zu wissen" wie sie es anzugehen haben. Man liest und hört ja soviel und der Arzt/Freundin/Nachbar/Briefträger usw. haben ja gesagt..... Nun ist es leider so, dass selbst Ärzte nicht immer Ahnung haben müssen. Da muss man schon Glück haben, wenn man an einen guten(Fachmann) gerät. Nur weil jemand Arzt ist, bedeutet es nicht automatisch, das er sich auch mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auskennt. Auch muss ein Hausarzt nicht zwingend MEHR von richtiger Ernährung wissen, als wir. Es ist nicht so leicht. ;)