Zu untrainiert für Training? — German

Zu untrainiert für Training?

Mitsuhoney
Mitsuhoney Beiträge: 18 Member
Hallo an euch alle,

ich bin neu dabei hier und melde mich mal zu Wort, direkt mit einem Problem/einer Frage. Ich war letzte Woche die ersten 3 mal im Fitnessstudio auf dem Crosstrainer, davor hab ich fast ein halbes Jahr nicht so wirklich Sport gemacht, davor Zumba (was sehr Spaß gemacht hat übrigens).
Nun hab ich bei dem Crosstrainer aber ein Problem, ich kann da ein automatisch Pulsgesteuertes Programm wählen (Cardio-Programm), dieses stellt meine Herzfrequenz auf ein Maximum von, ich glaube, 155 oder so ein. Macht auch Sinn, ich seh auch ein, dass es nicht unbedingt drüber sein sollte. Aber, das hat schließlich zur Folge, dass ich dauerhaft auf niedrigster Stufe trainiere und mich das Gerät ermahnt langsamer zu trainieren sobald ich die 6 km/h (!) mal zu lange überschreite, weil mein Herz einfach super schnell auf ~170 ist. :(
Bin ich einfach zu untrainiert zum Training? Und was soll/kann ich machen? Irgendwelche Vorschläge?

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Mitsu

Kommentare

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Hallo Mitsu,

    Als ich vor etwa einem halben Jahr wieder mit Sport angefangen hab ging es mir ähnlich. Damals hatte ich einen Ruhepuls (!)) von über 80 (mit ein Grund, dass ich wieder angefangen hab Sport zu treiben, inzwischen bin ich auf 55)

    Zum Thema Puls und wo dieser optimal sein sollte gibt es bei 5 Leuten 10 verschiedene Meinungen. Auch die Faustregel 220-Alter=Maximalpuls ist eben nicht mehr als das... eine grobe Faustregel, die individuell sehr unterschiedlich sein kann.

    Grundsätzlich gilt: Wenn Du Dich dabei gut fühlst und merkst, dass Du eine Geschwindigkeit über längere Dauer (10-20min) halten kannst, dann passt das schon. Bei mir war diese Geschwindigkeit am Anfang bei eher tiefem Widerstand bei 8km/h und mein Puls ging auf ca 160-170 hoch. Inzwischen bin ich bei mittlerem bis hohem Widerstand, 12 km/h und mein Puls geht nur noch auf ca 140-150 hoch.

    Lass Dich mal am Anfang nicht von einem pulsgesteuerten Programm verrückt machen. Mach soviel wie Du Dich wohl fühlst dabei (also schon mit schwitzen und so ;)). Später kannst Du noch immer zu diesem Programm zurückkehren (wenn Du es dann überhaupt noch willst)
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Moin !!!

    Zum Thema Puls gibt es wirklich mehrere Meinung, doch zu Deinem untrainiert kann ich Dir was sagen. Ja, Du bist untrainiert, ABER es kommt auf das Programm an. Es ist so als würde ein beginnender Läufer gleich mit einem Marathonlauf beginnen oder der Gewichtheber gleich das volle Gewicht auflegen - das geht nicht gut.

    Deshalb der Rat meiner Ärztin als ich mit dem Sporteln angefangen habe:
    - Mache Sport, aber immer in einem für Dich zumutbaren Tempo und zumutbarer Intensität. Es bringt nichts Dich zu verausgaben, bevor Du richtig angefangen hast. Das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
    - Steigere das Tempo, steigere die Intensität nach und nach, damit sich Dein Körper, Dein Kreislauf auch drauf einrichten kann.
    - Vergleiche Deine Leistung nicht mit Anderen, vergleiche Dich mit Deinen Leistungen ein paar Wochen zuvor. Ich musste mir immer alles aufschreiben, welche Intensität, wieviel Strecke, konnte so jedoch meine Steigerung schnell sehen.

    Bleibe dran, Mitsu, das ist sowieso das wichtigste. Wähle vielleicht lieber ein Programm zur Fettverbrennung, das sollte Dich und Deinen Puls erstmal ruhiger lassen.
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Ich kann mich dem nur anschließen, nicht verrückt machen lassen, am Anfang war mein Puls auf dem Crosser auch immer bei 170-180, mittlerweile bei 150-160.
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Am Anfang hab ich fast gekotzt auf dem Crossi, weil ich dachte, ich pack's nicht - das war eine ganz andere Hausnummer als sonstige Aktivitäten. Da ist mein Puls auch wie verrückt hochgeschossen. Mittlerweile hab ich Mühe, den halbwegs hochzubekommen, dafür fährt die Kiste mir zur Belohnung direkt mal die Belastung unglaublich hoch - das ist auch nicht immer der Brüller; dann gibt's oft gleich die Kniegelenke weh. Mein 'normaler' Belastungspuls hat sich allerdings irgendwo um die 140-150 eingependelt, da kann ich dann auch recht lange mit rumkreiseln. Die letzten 10 Minuten erlaube ich mir dann eine Runterfahrschleife.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Also wichtig ist, dass ihr den Wiederstand des Gerätes erhöht.
    Bei uns kann man Stufen von 1-25 auswählen, ähnlich wie bei den Gängen beim Fahrrad.

    Ich lauf immer so auf Stufe 12-15, was ca 11-12km/h ergibt, natürlich ist es dann etwas schwerer.
    Je schwerer du bist, desto einfacher sollte es dir aber fallen auf einer höheren Stufe zu Crossen.
    Auf Stufe 1 kann ich mir nen Wolf laufen und komm nicht über 5km/h.

    Sofern du keine Herzkrankheit hast, brauchst du dich nicht unbedingt auf den Puls verlassen.
    Dein Körper und deine Kondition werden dir schon die grenzen aufzeigen.

  • Teeblattmonster
    Teeblattmonster Beiträge: 2 Member
    also ich stell einfach den trainer auf start(manuell). stell die schwierigkeitsstufe so ein, das ich leicht auf 117-134 puls komme (Fettverbrennungsbereich bei mir). sollte ich doch mal mehr ausdauer haben wollen trainiere ich maximal bis 154 (grundlagenausdauer).

    PS: ich verstehe auch den sinn für einzelne trainingsprogramme (bergauf usw.) nicht. wenn ich stärkere muskeln will, würde ich ballspiele, aerobic, krafttraining machen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet April 2015
    Einen Fettverbrennungsbereich gibt es nicht, es gibt nur Aerobes und AnaerobesTraining.
    Bergauf mach aber beim Crosstrainer definitiv wenig Sinn :smiley:

    Und der Puls hat absolut nichts mit dem Widerstand des Crosstrainers zu tun, du kannst auch auf der ersten Stufe auf einen Puls von 117-134 kommen, es geht halt auch darum die Muskulatur zu belasten, dass hat dann aber nichts mit Krafttraining zu tun.
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    TimWimm schrieb: »
    Ich lauf immer so auf Stufe 12-15, was ca 11-12km/h ergibt

    Ähmm, die Definition finde ich etwas schwierig - warum ergibt 12-15 dann 11-12 km/h? Ist das vom Gerät so vorgegeben?

    Bei meinem Gerät wird der Widerstand auf W-Stufen eingestellt, und ich fahre dann mit einer Belastung zwischen 100-130W. Aber selbst da kann ich mir aussuchen, wie schnell ich denn unterwegs bin - entweder mache ich 'Bergsteigen', und geb mir einen mit 7,5 km/h, oder ich laufe schnell, was bei mir zwischen 9-10 km/h sind. Schneller mag ich nicht, weil das nicht meinem Rhythmus entspricht. Dann lieber höhere Belastung...
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    1. vergiss die Herzfrequenz, bewege Dich so intensiv, wie Du es für die vorgesehene Trainingszeit durchhalten kannst. Es gibt "Hochpulser", die eine deutlich höhere Herzfrequenz haben als andere, genau so sportliche oder unsportliche Personen. Ich habe beispielsweise eine maximale Herzfrequenz von ungefähr 210 Schlägen pro Minute, laut Faustformel sollte ich nicht über 180 kommen. Mein Ruhepuls ist bei ungefähr 60 und dennoch ist er sofort bei 140 und höher, wenn ich auch nur locker trabe (ich bin dennoch ein recht guter Läufer).
    2. eine bestimmte Herzfrequenz nicht übersteigen zu wollen, hat nur den Sinn, Dich an einem zu schnellen Start und dem anschließenden Schlappmachen zu hindern, damit Du auch die vorgesehene Trainingszeit durchhältst. Falls Dir irgendjemand etwas von Fettverbrennung erzählt, die bei niedriger Belastung höher sei, dann hat er KEINE AHNUNG. Das ist ein uralter Mythos, vermutlich erfunden von einem Fitnessstudiobetreiber, der nicht seine Kunden verlieren wollte, weil sie tatsächlich Erfolg beim Abnehmen haben...
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    alpinkatze schrieb: »
    TimWimm schrieb: »
    Ich lauf immer so auf Stufe 12-15, was ca 11-12km/h ergibt

    Ähmm, die Definition finde ich etwas schwierig - warum ergibt 12-15 dann 11-12 km/h? Ist das vom Gerät so vorgegeben?

    Bei meinem Gerät wird der Widerstand auf W-Stufen eingestellt, und ich fahre dann mit einer Belastung zwischen 100-130W. Aber selbst da kann ich mir aussuchen, wie schnell ich denn unterwegs bin - entweder mache ich 'Bergsteigen', und geb mir einen mit 7,5 km/h, oder ich laufe schnell, was bei mir zwischen 9-10 km/h sind. Schneller mag ich nicht, weil das nicht meinem Rhythmus entspricht. Dann lieber höhere Belastung...



    Ähm ja gut, dass war jetzt wirklich nicht sehr schlau von mir :fearful:
    Höhere Belastung ohne wirklich schneller zu Crossen, dass war auch meinerseits gemeint. :smiley:

  • Mitsuhoney
    Mitsuhoney Beiträge: 18 Member
    Wow, danke für die vielen Antworten. Ich hab heute mal auf eure Ratschläge gehört einfach den manuellen Quick-Start gewählt und mich auf mein Gefühl verlassen. Klar mein Puls war wieder auf 170, aber ich hab die ganze Stunde gut durchgehalten. Und es war diesmal auch anstrengender als vorher mit dem vorgegebenen Programm (da hätte ich auch 2 Stunden durchgehalten, ohne einen Muskelkater befürchten zu müssen).
    Ich hab nur noch ein anderes Problem: Meine Füße schlafen während dem Training ein. :o Ich habs schon mit verschiedenen Schuhen versucht, die sind auch nicht zu fest gebunden oder so, passen eigentlich auch einwandfrei so vom Gefühl. Kann damit auch Prima den ganzen Tag rumlaufen, Fahrrad fahren etc. Nur auf dem Crosstrainer fangen immer wieder die Zehen an fies zu kribbeln, weil sie einschlafen. Jemand da ne Idee? Ich komm mir seltsam vor :smiley:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Öhm ja, hab ich auch immer :joy:
    Ich hebe dafür zwischendurch immer mal den Fuß komplett an, um ihn komplett zu entlasten.
    Am besten frühzeitig damit anfangen, dann schlafen die nicht mehr ein.

    P.S
    Bei mir ist es auch immer der vordere Bereich.
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Zwischendurch immer mal die Zehen in den Schuhen bewegen :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Das leidige Thema mit den Füßen :smiley: habe ich auch ich habe mir angewöhnt, nach 30min mache ich eine kleine Pause. Dabei gehe ich dann einfach im Raum umher um den Fuß wieder zu durchbluten dann geht es wieder :smiley: Zehen bewegen soll, kann auch helfen, oder rückwärts Laufen. Einfach mal Dr. Google fragen da gibt es viele Tipps