Ein großes Ziel ohne Diäten — German

Ein großes Ziel ohne Diäten

brinja64
brinja64 Beiträge: 2 Member
Hallo,
zunächst möchte ich erst mal ein wenig zu mir sagen. Mittlerweile bin ich 50 Jahre jung und habe mir mit vielen Diäten und falschen Ernährungsmustern ein ordentliches Übergewicht zugelegt. Die ersten Diäten fallen recht leicht, aber der Hungermodus macht es einem von mal zu mal schwerer zu widerstehen.

Sich vom Diätenwahnsinn zu verabschieden fällt mir nicht sehr leicht. Aber all die Diäten haben mich ja zu dem gemacht, was ich bin. Also kann ich nicht mehr wirklich verlieren, oder? Ich habe mich jetzt auf das Konzept "Intuitiv Abnehmen" eingelassen. Ich möchte also meine Kalorien eigentlich garnicht mehr überwachen. Aber sie sind ein Teil des Programms hier. Bewusst zu essen, bedeutet aber auch ein wenig Selbstkontrolle. In den ersten 5 Tagen, die ich jetzt das Programm mit myfitnesspal verbunden habe, stellte ich gleich fest, das ich ohne Selbstverbote, weniger Kalorien zu mir genommen habe, als verbraucht. Aber ich sehe auch die Gefahr, das ich mich wieder ins "verbieten" reinsteigere, wenn es hier mal ein oder zwei Tage anders verläuft.

Ich möchte mir dabei immer bewusst machen, das Verbote zu Heißhunger führen, und das es kein Versagen ist, wenn die Bilanz hier mal nicht so gut ist. Wer mag diesen Weg mit mir gehen? Sich miteinander aus dem Kreislauf Diäten verabschieden, sich bewusst mit seinem Körper und den eigentlichen Bedürfnissen auseinanderzusetzen, und so auf Dauer mit Spass und Bewegung zum Ziel kommen?`

Nur wer dem Körper das gibt, was er braucht, kann auch gesund abnehmen. Das zu wissen, und sich nicht von Werbung manipulieren zu lassen, ist mein Ziel.

Ok, soviel zu mir.
LG Silvia

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Hallo Silvia

    sehr sehr viel Missinterpretationen und wiedersprüche in sich von definitionen von dir die so nicht stimmen.
    Hoffe aber natürlich das es dir gelingt dein Ziel zu erreichen :)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Hallo Silvia,

    wenn wir bewusst essen würde, wären 90% der Mitglieder hier nicht hier, da wir alle schön rank und schlank wären. Ich finde MFP ist ein Kontrolltool, aber ein wundervolles. Denn es macht das Abnehmen einfach und das Lernen doppelt so schnell und einfach, weil hier viele ihr hart erlerntes Wissen über Ernährung und Sport mit dir teilen. Und nur das wird dir in Zukunft weiter helfen. Meiner Meinung nach.

    Ich hoffe du findest deinen Weg. Viel Erfolg dabei.

    LG
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    bearbeitet April 2015
    <3 lich Willkommen Sylvia und wie du ja schon festgestellt hast - Wege gibt es viele -
    ich z.B. bin hier gelandet weil ich keine Diät machen will hatte auch noch nie eine. Doch nachdem ich in 5 Jahren 20kg zugenommen habe, war mir klar so soll es nicht weiter gehen. > was möchtest du denn abnehmen ? Und warum ? < Inzwischen ist es mir gelungen das Rad rumzureißen. Mit diesem recht einfachem Tool und mit den tollen Menschen hier.>>Viel Info und Unterstützung auch wenn es mal nicht so läuft<<
    Die mir hier vorgegebene Kalorienmenge hat mir den nötigen Axxxxtritt verpasst, so dass mir hier täglich bewusst werden konnte - ohne Bewegung …. wird das ne Diät die ich nicht will. Also mein Schweinehund läuft nach nem bisschen ruckeln inzwischen mit. ;) . Also was ich meine =
    das Zauberwort ist nicht Diät sondern Bewegung
    Wünsche Dir bei deinem Weg auf jeden auch viel Erfolg
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Das Wort Diät ist leider viel zu negativ belastet.
    Ich bin auf MFP gestoßen, als ich nach einem Fitnesstracker ausschau gehalten habe und inzwischen hat man auch durch das Portal hier sehr viel gelernt, was Ernährung und "bewusstes" Essen angeht.
    Ich habe da ja noch nicht soviel Lebenserfahrung wie du, auch wenn ich mehr als mein halbes Leben übergewichtig war :wink:

    Man soll sich nichts verbieten, sich nur bewusst werden, was man da zu sich nimmt.
    Man sollte bei einer Diät nicht hungern, nur eben das ungesunde weglassen :smiley:
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    brinja64 schrieb: »
    Nur wer dem Körper das gibt, was er braucht, kann auch gesund abnehmen. Das zu wissen, und sich nicht von Werbung manipulieren zu lassen, ist mein Ziel.

    Dann bist Du ja schon auf dem richtigen Weg.

    Ich nutze das Tool, damit ich in der Spur bleibe, weil ich gelegentlich fiese Schwankungen habe und gerne wissen mag, woher die denn kommen (naja, Zusammenhänge sehe ich da nicht immer...)
    Werbung berührt mich fast überhaupt nicht. Ich kann fast alles selbst machen, und weiß immer, was in meiner Ernährung steckt. Dazu kommt, daß ich sehr selektiv esse. Was wirklich Heißhunger auslöst ist die Kombination von Schlechtwetter, Streß und zuwenig Schlaf - da muß ich die Schokolade sehr gut verstecken. Ansonsten versuche ich, so zu essen wie ich Hunger habe (auch wenn das manchmal nicht ganz klappt) und aufzuhören, wenn gut ist (das klappt meistens, weil ich ein langsamer Esser bin). Seit 3 Jahren halte ich mein Gewicht, und versuche, mich regelmäßig mit Sport zu unterstützen (auch das klappt nicht immer, aber ich geb mir Mühe.)

    So long! Bleib dabei, das wird schon.