Intervallfasten / Intermittierendes Fasten / Jeden 2ten Tag fasten - Seite 2 — German

Intervallfasten / Intermittierendes Fasten / Jeden 2ten Tag fasten

2»

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Also ich laufe sehr gerne morgens mal "nüchtern". So zwischen 10 und 15km gehen da ganz gut. Man muss auch nicht richtig viel essen. Vielen Läufern reicht ein halbes Brötchen mit Marmelade, Honigtoast oder ne Banane.

    Und das mit den "Stresshormonen" sehe ich mittlerweile komplett anders. Aber ich bin ja auch Läufer. ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    @phb1974 Ein Schluck Milch zB. so in der Menge von vielleicht 200-400 ml je nachdem. Milch hat ein sehr gutes Whey/Casein Verhältniss (zugunsten von Casein) und druch den Milchzucker wird den morgendlicher Cortisolspiegel soweit durch das produzierende Insulin reduziert das du, ich nenns einfach mal, "gefahrlos" laufen kannst (weißt ja wie ich es meine ;) )

    Was du danach essen "sollst" hängt davon ab was du gelaufen bist. Auch spielt es eine Rolle wie "gut" du schon bist. Wenn du zB. nur 10km läufst hat dein Körper (der das seit X jahren gewohnt ist) andere bedürfniss als wenn ich es machen würde (ich würde vermutlich nicht mal 5 km schaffen aber....nein kein aber ich schaffe es nicht :D )

    Wie gesagt ich bin nicht der Laufexperte von daher kann ich nur, was das angeht, begrenzt meine meinung kundtun. Von daher würde ich sagen je nachdem wie lang du gelaufen bist und mit welchen intensität würde für läufen erstmal Obst (was wenig ballststoffe haben solllte) vorschlagen da der Fruktoseanteil für eine schnelle Resynthese der hepatischer Glykogenspeicher sorgt, während der Glucoseanteil via Insulin in bedürftige Muskelzellen eingeschleust werden kann. Also zB. Banane, Apfel etc.


    GetInShape73 schrieb: »
    Naja, eigentlich könnte man auch versuchen sich durchgehend richtig zu ernähren. Dann ist es völlig egal wann man isst. (ausgenommen natürlich die persönlichen Vorlieben)

    Ja würde ich auch sagen bis auf nach dem Training, da ist es besonders wichtig zur richtigen Zeit das richtige zu essen (abhängig vom PWO )


    @SvenKoh Wenn es für dich Funktioniert finde ich es ok :)
  • GetInShape73
    GetInShape73 Beiträge: 30 Member
    Ja, das nach dem Training das Essen zum Ziel passen sollte setze ich mal voraus ;)
  • CateMellie
    CateMellie Beiträge: 12 Member
    @ Tyrael ich mache keinen Sport auf nüchternen Magen, aber Danke für den Tipp. Schaffe im Moment nicht so oft zum Sport wie ich gerne gehen würde und wollte deswegen ernährungstechnisch noch mal ein bisschen was ausprobieren

    Habe mir schon gedacht ,dass der Schwindel und die Übelkeit entweder an der Ketogenese lagen oder an der Hypoglykämie, wobei ich aber eigentlich hoffe dass meine Gluconeogenese ausreichend ist, dass ich nicht in eine symptomatische Hypoglykämie abrutsche, aber da es mir jetzt besser geht war es wahrscheinlich die Umstellung auf die Ketonkörper ,das dauert ja ein bisschen bis da vor allem im Gehirn die nötigen Enzyme via Proteinbiosynthese hergestellt wurden und dann zur Verfügung stehen um die Ketonkörper optimal zu verwerten.

    Bin bis jetzt ganz zufrieden und habe festgestellt ,dass ich auch mehr Zeit für andere Dinge zur Verfügung habe und morgens ein bisschen länger schlafen kann ,ein weiterer Vorteil für mich. Werde das jetzt auch jeden Fall noch ein bisschen weiter machen
  • ode_to_vanilla
    ode_to_vanilla Beiträge: 5 Member
    Heute ist der 4te Tag vorbei und bisher läuft es sehr gut! Ich habe kaum Hunger, keine Kreislaufprobleme und konnte meine Kalorienvorgaben sehr gut einhalten :)
    Gefühlt könnte ich das noch Wochen durchhalten! Mal sehn, wies weiterhin läuft!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    @Tyrael666:

    erst einmal danke für Deine Rückmeldung. Ein Glas Milch würde ich vermutlich vor dem Lauf verkraften können, hätte eventuell gegenüber Wasser auch den Vorteil, dass es nicht so schnell durchläuft und beim Durchlaufen nicht auch noch die Darmtätigkeit anregt (kann ich am frühen Morgen beim Laufen nicht so gebrauchen, das Laufen regt da eh schon an). Der Wasseranteil der Milch könnte also etwas verzögert dem Körper zur Verfügung stehen, was nicht schlecht wäre.

    Nach dem Laufen kann ich ja mal gucken, ob ich da nicht doch wieder etwas regelmäßiger esse. Momentan wären das aber wohl einfach nur belegte Brote. Wenn ich etwas später laufe und es schon wärmer ist, habe ich manchmal einen Liter Kakao runtergestürzt, da war die Sehnsucht nach schnellen Kohlenhydraten und Flüssigkeit groß... :blush:

    Normalerweise laufe ich zwischen 46 und 50km pro Woche aufgeteilt in zwei kürzere Morgenläufe zu 13km und einen längeren Wochenendlauf zu 20 bis 25km.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    phb1974 schrieb: »
    Normalerweise laufe ich zwischen 46 und 50km pro Woche aufgeteilt in zwei kürzere Morgenläufe zu 13km und einen längeren Wochenendlauf zu 20 bis 25km.

    .........oha :D
    Naja ich denke mal was für dich laufen ist, ist für mich mein Gewichtstraining ich denke mal da sind wir uns seeehr änlich ;)
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    exii schrieb: »
    Vergiss das mit dem Hungerstoffwechsel, den gubt es so net. Siehe anderes Thema hier, keine Lust nochmal zu schreiben hier.wichtig ist beim Fasten es richtig anzugehen. Dazu zählt zb genügend Eiweiss zu sich zu nehmen.
    Ich selber bin eher ein 16/8 er.
    Du kannst einiges dabei lernen. Zb lernst du Hunger zu unterscheiden.

    Habe es nicht gefunden :o …. könnte mir jemand noch mal den entsprechenden link reinsetzen
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2015
    guckst du:

    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/comment/21784733#Comment_21784733

    und trenne in den essensfenstern auch den fett- und kh-konsum grösstenteils ;) also gleichzeitig fett und kh (in grösserer menge). warum? siehe hier:

    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/comment/21784643#Comment_21784643
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Danke :)