Natrium-Frage — German

Natrium-Frage

Optionen
kpmelly
kpmelly Beiträge: 115 Member
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner NatriumFrage helfen.
MfP gibt mir einen Natriumsatz von 2300mg vor. Den habe ich gestern dank Mehrkornbrot und Pellkartoffeln geknackt... 1700 mg zu viel.
Also habe ich heute mal Google angeschmissen, aber alles was ich finde besagt mir, dass man eine Natriumarme Diät halten soll um Bluthochdruck und Co. vorzubeugen.

Da ich immer einen ziemlich niedrigen Blutdruck habe, hat mir sogar schon ein Arzt empfohlen etwas mehr Salz und koffeinhaltigen Kaffee zu trinken, und siehe da: seit dem ich das tu, ist mein Blutdruck mit 110 zu 90 im annehmbaren Bereich, ohne Medikamente.

Deswegen nun meine Frage: gibt es noch andere Gründe das Natriumpensum runter zu fahren, ohne kann ich den Wert für mich bedenkenlos hochschrauben?

Kommentare

  • Annett3006
    Annett3006 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hey, also in Anbetracht der Blutdruckproblematik ist das Erhöhen der Natriumeinnahme empfehlenswert.
    Dabei solltest du es meiner Ansicht nach aber nicht zu sehr übertreiben das Salz im Allgemeinen im Körper gespeichert wird und dadurch können Wassereinlagerungen entstehen, welche nicht sehr angenehm sein können. Ich würde dir in medizinischer Hinsicht die Rücksprache mit deinem Arzt empfehlen um gesundheitlich nicht auf der einen Seite hoch und auf der anderen runter zu gehen. Gleichgewicht!!!!!!

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

    LG Annett
  • kpmelly
    kpmelly Beiträge: 115 Member
    Optionen
    Dank Dir Annett, das ist zumindest schon mal ein Ansatzpunkt. Ich esse schon weniger Speisesalz im Zug der Ernährungsumstellung und würze mehr mit Kräutern und anderen Gewürzen.
    Aber gestern habe ich den Natriumspiegel halt schon mit für mich "normalen" Lebensmitteln geknackt...

    Ich werde das jetzt erstmal auf dem 2300mg Niveau lassen und das "beobachten". Muss demnächst eh nochmal zum großen BlutCheck, da werde ich das Thema dann mal mit meiner Ärztin durchkauen.
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Also meine Erfahrung mit der Datenbank hier bei MFP ist, dass viele Lebensmittel den Wert nicht oder auch mal falsch eingetragen haben. Von daher würde ich mich bezüglich Natrium da nicht drauf verlassen. Kalorien sind typischerweise richtig eingetragen. Fett/Eiweiss/KH entweder nicht oder auch richtig eingetragen. Und die andern Werte können zwar richtig sein, aber bei den meisten hats nichts oder einen falschen Wert eingetragen -> da kann man sich dann nicht so drauf verlassen.
  • kpmelly
    kpmelly Beiträge: 115 Member
    Optionen
    Vielen Dank FS... hab jetzt mal aufs Brot geschaut - 1,45g Salz - wenn ich dann mit dem Divisor 2,5 rechne kommeich also auf noch nicht mal ca. 580 mg Natrium... also keine 1200mg wie in dem Fall jetzt eingetragen. Also werde ich mich da nicht von "bekloppt" machen lassen.
  • Fressius
    Fressius Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ja, bei mir zeigts fast nie relevante Natrium Werte an - heute nur30 mg - diese Spalte kann man nicht ernst nehmen, evtl. Andere, ausser Kalorien, wohl auch wenig zuverlaessig !?
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Eigentlich musst du auf das Salz nicht achten. Wenn du nicht salzarm isst, kommst du automatisch auf die Werte. In deiner besonderen Situation kannst du aber auch bedenkenlos würzen, z.B. das Salz auf der Tomate oder
    auf der Gurke. Beim Mineralwasser gibt es auch Heiden-Unterschiede. Salzreiches Wasser schmeckt mir gar nicht,
    aber du könnstest mal darauf achten, nicht gerade ein salzarmes zu trinken.