Hallo allerseits :)
CheckmateFridays
Hallöle,
möchte nach langem Fasten die Kalorienanzahl jetzt wieder kontrolliert hochfahren und will sehen ob das mit MFP gut funktioniert.
Nächsten Sonntag sind es zwölf Wochen. Die ersten drei Wochen komplett ohne Nahrungsaufnahme o. Säfte und danach Proteine (Dose Thunfisch tgl. - 150g/170kcal) gegen Muskelabbau.
Zusätzlich natürlich Vitamine und Mineralien um keinen Mangel aufkommen zu lassen.
Ich hab die letzten 10 Tage die Kalorienanzahl langsam hochgefahren, aber ohne genaues tracken neige ich zum Vollstopfen mit Möhren und Orangen , deshalb jetzt MFP
Hab am 8.Feb mit ca. 102kg angefangen und vor ner Woche war ich bei 87kg. Weitere 10kg wären nett.
Bin immer interessiert an neuen wissenschaftlich belegten Erkenntnissen im Dschungel des Ernährungswissen, Rezepte, Apps&Tools und was einem sonst so helfen kann.
Grüße,
Claudius
möchte nach langem Fasten die Kalorienanzahl jetzt wieder kontrolliert hochfahren und will sehen ob das mit MFP gut funktioniert.
Nächsten Sonntag sind es zwölf Wochen. Die ersten drei Wochen komplett ohne Nahrungsaufnahme o. Säfte und danach Proteine (Dose Thunfisch tgl. - 150g/170kcal) gegen Muskelabbau.
Zusätzlich natürlich Vitamine und Mineralien um keinen Mangel aufkommen zu lassen.
Ich hab die letzten 10 Tage die Kalorienanzahl langsam hochgefahren, aber ohne genaues tracken neige ich zum Vollstopfen mit Möhren und Orangen , deshalb jetzt MFP
Hab am 8.Feb mit ca. 102kg angefangen und vor ner Woche war ich bei 87kg. Weitere 10kg wären nett.
Bin immer interessiert an neuen wissenschaftlich belegten Erkenntnissen im Dschungel des Ernährungswissen, Rezepte, Apps&Tools und was einem sonst so helfen kann.
Grüße,
Claudius
0
Kommentare
-
Herzlich Willkommen!
P.S.
Auch wenn ich das mit dem Fasten nicht ganz nachvollziehen kann.0 -
Willkommen!
ich bin zwar kein Freund des Fastens (ich persönlich sehe das als sehr ungesund an), aber ich habe Respekt vor deiner Leistung! Viel Spaß hier!0 -
Vielen Dank
Fasten als harter Bruch aus alten Gewohnheiten, als Reset-Knopf ohne grenz-esoterischem Entschlackungs-Blödsinn .
Wen man es richtig macht, damit klar kommt und ansonsten gesundheitlich keine Probleme hat, ist das ganz unproblematisch.
Der Körper hat das Fett ja angelegt, um es in harten Zeiten wieder aufzubrauchen und was da nicht drin war und zusätzlich benötigt wurde, hat er auch zusätzlich bekommen.
Insofern habe ich nur eine vom Körper vorgesehene Funktion genutzt - da war zumindest für mich nichts ungesundes bei.0 -
@CheckmateFridays erst mal auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
So auf die schnelle: Das "ungesunde" gemäss aktueller Wissenschaft an Deiner Methode ist, dass der Körper in so extremen Situationen wo gar nichts mehr kommt erst mal zum möglichst lange überleben die grossen Verbraucher namens Muskeln abbaut, und erst am Schluss den (mühsam erarbeiteten aber zum Erhalt nicht so "teuren") Notvorrat namens Fett. Und wenn dann mal wieder ein bisserl was kommt, so versucht er möglichst dies nicht zu verbrauchen, sondern einzulagern - wer weiss wann wieder ne Dürreperiode kommt (ganz schön schlau so ein Körper). Das nennt man dann im Volksmund jojo-Effekt.
Aber lies Dich doch mal so ein wenig durchs Forum hier, dieses Thema (meist in nicht ganz so extremer Form sondern einfach bei zu grossem Kcal-Defizit) wurde schon häufiger besprochen.
Das gute ist: Der Körper stellt sich nicht nur schnell auf die Extremsituationen ein, aber wenns dann wieder vernünftig wird wird stellt er sich auch wieder schnell auf sinnvolle Situationen ein (auch wenn Du aktuell wohl viel weniger kcals brauchst als früher, weil Du wohl viel Muskeln abgebaut hast). Der Kcal-Rechner hier auf MFP nimmt leider den Körperfettanteil nicht mit in die Rechnung der benötigten kcals, obwohl es natürlich einen riesenunterschied macht ob einer 100kg und couchpotato ist, oder 100kg und bodybuilder. Du findest aber im Netz da viele gute Anhaltspunkte. google einfach mal "grundumsatz genau körperfettanteil" dann findest Du bestimmt was gutes.
Nun denn, packen wirs gemeinsam an, dann kommt das gut.
0 -
Hallo und Willkommen!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 970 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 695 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen