Verflixtes Frühstück — German

Verflixtes Frühstück

Optionen
Mitsuhoney
Mitsuhoney Beiträge: 18 Member
Was soll ich essen?
Normalerweise (also vor mfp) habe ich jeden Morgen so 2 Brötchen mit bisschen Aufschnitt/Käse gegessen. Das hat auch immer super bis Mittag, bei späterem Wochenend-Frühstück auch bis Abends, satt gehalten. Nur... das bringt halt direkt je nach dem so seine 600 kcal mit sich. Meine Alternativen waren in den letzten 2 Wochen (für sport-freie Tage) Grießbrei mit Zimt und Süßstoff für ca. 200 Kalorien, oder aber Rührei aus 2 Eiern, wahlweise mit Tomaten, Champignons oder Zwiebeln. Gerade der Grießbrei macht, vorerst, papp-satt. Aber nach spätestens 2-3 Stunden krieg ich echt schon fast Bauchschmerzen vor Hunger. Das kann's ja dann irgendwie auch nicht sein.
Ich hab hier schon im Forum ein wenig gesucht und auch einiges gefunden, was eigentlich ganz interessant klingt, aber das meiste ist mit Obst. Ich kann so gut wie kein Obst essen, weil ich auf sehr viele Obstsorten allergisch reagiere (mit aufgeplatzten Lippen in die Uni ist auch nicht so schön). Nüsse darf ich genauso nicht essen und z.B. Quark kann ich nicht ausstehen.
Ich bin echt verzweifelt, was das Frühstück angeht. Zum einen will ich, dass es lange satt hält (in der Uni kann ich nur sehr selten zwischendurch was essen und meine Mittags-pause kann ich mir auch nicht aussuchen), zum anderen will ich aber nicht direkt mit dem Frühstück fast die Hälfte meiner "zur-Verfügung-stehenden" Kalorien verbraten.

Hat irgendjemand vielleicht die Idee für mich?

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
«13

Kommentare

  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Hast du schonmal Chia-Samen probiert. Die quellen in Milch oder Joghurt schön auf und halten mich zB sehr lange satt. Wobei ich auch mit dem genannten grießbrei ider den Eiern locker 4 Stunden satt bin, aber das ist ja aine andere Ausgangssituation. Also Chia-Samen kann ich sehr empfehlen. Und mit Backkakao vermischt oder ein paar Beeren super lecker als Chia-Pudding. Ich hab auf meinem Blog mal was dazu geschrieben, falls dir "Chia" nichts sagt .) http://www.beautybutterflies.de/2014/07/food-hype-friday-chia-samen-infos-und-3.html
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    @Mitsuhoney hmmm.... wenn Du sagst, dass 600 kcal schon Dein halbes Tagespensum sind dann tönt das für mich nach den "berühmt-berüchtigten 1200", welche MFP als absolutes minimum bei hoch eingestellten Abnehmwunsch angibt, und das häufig viel zu tief ist.

    Schau doch mal in diesen Thread

    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1470523/wieviel-kalorien-am-tag-duerft-ihr-essen/

    und rechne nachher Deinen Grund- und Gesamtumsatz aus (basierend auch auf dem geschätzten Körperfettanteil). Allgemein gilt Gesamtumsatz minus maximal 20-25% ist ne nicht so schlechte Faustformel um gesund abzunehmen. Aber niemals - im Wochenschnitt - unter den Grundumsatz gehen.

    Falls das bei Dir soweit passt (oder Du dem Computer mehr Vertrauen schenkst als der Community ;)) bezüglich Deiner Frage: Ich hab jeweils so ca 350 kcal einfach durch Brotscheiben / Aufstrich dünner schneiden erreicht. Hat - zumindest bei mir - gleichlang gesättigt.
  • kpmelly
    kpmelly Beiträge: 115 Member
    Optionen
    Also erstmal denke ich, wie fs1973, dass Du deinen Kalorienansatz arg niedrig angsetzt hast, aber das mal bei Seite:

    Verträgst Du denn Gemüse? Gurken und Tomaten schmücken meinen Teller, wenn ich morgens zu Brot oder Brötchen greife.
    Statt Margarine / Butter lieber Senf, Tomatenmark, Frischkäse oder Quark unter den Aufschnitt.
    Dann beim Belag noch auf Geflügelaufschnitt oder dünn geschnittenen Käse umsteigen und schon dürftest Du einiges an Kalorien einsparen und trotzdem satt sein bis zur nächsten Mahlzeit.
  • bellissima66
    bellissima66 Beiträge: 38 Member
    Optionen
    @Mitsuhoneys
    hey das kenne ich nur zu gut mit dem frühstück
    ich esse zum beispiel nur samstags! ein vollkornbrötchen vom bäcker. das schneide ich mir in dünne scheiben und belege es mit lebensmitteln die eine hohe enrgiedichte haben...also bestreiche ich die mit 0,1% frischkäse, belege sie mit lachsschinken, gekochten schinken, ei, radieschen oder tomaten und oberdrüber kommt noch kresse und das frühstücksbrötchen ist fertig
    in der woche bin ich dan diszipliniert und esse wirklich nur vollkornbrot korn an korn oder das volle korn von harry...das gut belegt hällt auch gut satt bis zum zwischendurchsnack...der dann ein milchshake ist oder smootie oder auch mal ein magermilch joghurt 0,1% fett mit einem tl honig drin und was wichtig ist...immer einen teil gemüse oder obst in der tasche haben
    was ich bei hungerattaken auch immer zu händen habe ist sauer eingelöegtes...maiskölbchen cornichons silberzwiebeln rote beete...ect
    na konnte ich dir ein bischen helfen?
    lg chrissie
  • bellissima66
    bellissima66 Beiträge: 38 Member
    Optionen
    @ ja ich denke da auch wie ihr....
    @kpmelly ja so sieht ein frühstück bei mir auch aus und es reichen tatsächlich zwei scheiben vom vollkornbrot wenn man es bewußten lebensmitteln belegt und immer gemüse oder obst dazu reicht.....
  • Mitsuhoney
    Mitsuhoney Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo ihr alle!
    Lieben Dank für die Antworten! @Clau2411 Den Tipp mit den Chia-Samen werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, kannte ich noch gar nicht! :)
    @fs1973 Da hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt, mein Tagespensum liegt bei 1500 Kalorien, das kommt auch in etwa raus, wenn ich das mit dem verlinkten Rechner berechne. Deshalb hab ich geschrieben "fast", zur Hälfte fehlen ja immerhin nur noch 150, und die sind halt sehr schnell aufgebraucht.
    @kpmelly und @bellissima66 Gemüse ist eine gute Idee, das vergesse ich nur immer wieder :/ Also so ein bis zwei Wochen denk ich dran und besorge mir ordentlich Gürkchen, Tomaten und Paprika zum Snacken und dann gerät das irgendwie immer wieder ins Vergessen :o So eine Erinnerung ist nicht schlecht ;) Aber @kpmelly Butter und Margarine mag ich sowieso gar nicht auf Brot/Brötchen ;)

    lg und danke noch mal euch allen!
  • spinninghafi
    spinninghafi Beiträge: 37 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Probier mal Avocado auf's Brot. Bissi Chilisalz oder schwarzen Pfeffer. Vielleicht noch ein paar Tomätchen drauf.... Sehr lecker und gesund. Gurke aufs Brot ist auch super...
  • jean___x
    jean___x Beiträge: 2 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Kann dich sehr gut verstehen, tüftle auch noch an dem perfekten Frühstück. Die Idee mit den Chia Samen ist super, Haferflocken sättigen auch sehr gut und enthalten noch zusätzlich Eiweiß.

    Ich habe mal ein Eiweiß-Frühstück als alternative probiert: Paar Scheiben magerer Aufschnitt (Pute/geräucherter Schinken), Thunfisch (in Wasser, selbst gewürzt mit Salz/Pfeffer, Kräuter), Salat, Tomate, Gurke und nen Eßlöffel Joghurt-Dressing zum Dippen. Dazu nen Milchkaffe. Kcal 379, KH 20g, Fett 8g, EW 55. Ich war sofort pappsatt, hatte aber ehrlich gesagt Heißhunger auf irgendwas anderes. War danach bein Sport und hatte das Gefühl, es würde mir Energie fehlen?! Aber das kann bei Dir anders sein... ich war tatsächlich nach 4 Stunden immer noch satt. Probier das mal bei Dir aus, vielleicht ist das ne Option für dich mit der Eiweiss-Bombe in den Tag zu starten. Oder du könntest zu einem "kleinen" Frühstück noch einen Eiweiss-Shake (mit Wasser angerührt) zum Sättigen trinken?! (120kcal und ca. 30gr Eiweiss, 0 KH, 0 Fett) Würde aber nur gehen, wenn Du die Gesamtkalorien reduzierst.

    Mit dem Quark kann ich auch gut nachvollziehen. Da kann man sich jedoch hinarbeiten;) mein Fitness-Mensch hat das immer gepredigt und mittlerweile esse ich Quark total gerne!!!! Mein Trick: Süßstoff und Aroma! Hatte Anfangs Vanillezucker mit reingemischt und auf Dauer war mir das einfach zu viel Zucker, somit habe ich mal (Back-)Aroma ausprobiert. Geht total gut und du hast sogar verschiedene zur Auswahl. Kannst somit je nach Lust und Laune spielen. Mit frischem Limettensaft schmeckts auch lecker... Wenn Du dazu nen Esslöffel Chia-Samen, Haferflocken oder was Du sonst noch verträgst reinmischst, kannst Du gesunde Sattmacher und unsgesättigte Fettsäuren mit unterbringen. Ne handvoll Obst und Du hast noch paar Kohlenhydrate in Form von Fruchtzucker. Mit dem Obst muss man sich jedoch einschränken, sonst sind mal eben mit paar Erdbeeren, Ananans, Apfel etc... schnell zusätzlich 70g KH zusammen, obwohl man "gesundes" frisches Obst isst.

    Wenn du lieber "Brot-Frühstück" beibehalten willst, sollstest Du darauf achten wieviel Energie in einer Scheibe Brot/Brötchen steckt und wie die sich zusammen setzt... Balaststoffe wären hier super, weil sie länger im Körper verbleiben und nicht wie "weißes Pappbrot" sofort verbrannt werden = schneller hungrig, Blutzuckerspiegel... da kannst Du aber auch gut Mischen: 1 Scheibe Vollkornbrot/Roggen bzw. mit viel groben Körnern, frisches Gemüse und z.b. selbstgemachter Thunfisch-Dip + Eiweiß-Shake... unter 500Kcal, mega Sattmacher, Protein-Kick und trotzdem Brot... oder du ergänzst zum Rührei paar Kohlenhydrate: Brot, Haferflocken, Obst/Gemüse als zwischen-Snack (kleiner Apfel, Banane, Radiesschen mit nem Esslöffel Joghurt-Dip kann man gut vorbeieiten und mitnehmen) und machst wie die Hobbits ein zweites kleines bürotaugliches-Frühstück.

  • Mitsuhoney
    Mitsuhoney Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Danke auch euch beiden für die Tipps, bin gerade am durchprobieren. Heute gab's Chiasamen in Honig-Milch gequollen (ne kleine Portion) und da mittenrein heißen Grießbrei. Yummi, das war zumindest schon mal sehr lecker. Und ich bin sogar unter 400kcal geblieben. Mal sehen, wie lange es hält.
    Also der Chia-Tipp bekommt von mir schonmal wegen der Möglichkeiten und tatsächlich auch dem Geschmack/der Konsistenz 10 Daumen nach oben! :smiley: Ich mag Glibber ^^'
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    :smiley: aber nicht vergessen Chia Samen haben mal locker 30gramm haben ca. 150Kcal also nicht vergessen auch Glibber hat Kalorien :smiley:
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Zu viel Chia Samen am Tag sollte man auch nicht essen. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei max. 15g. Das sind ca. 1,5 EL. Wer sich noch genauer informieren mag - ich hab dazu auch schonmal gebloggt: http://www.beautybutterflies.de/2014/07/food-hype-friday-chia-samen-infos-und-3.html Inkl. 2 super leckerer Frühstücks-Ideen!
  • Mitsuhoney
    Mitsuhoney Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Ich hab auch die 15 Gramm abgewogen und mein Freund durfte auch mal probieren, dem schmeckt's auch ;)
  • dumbo103
    dumbo103 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hast Du schon mal Couscous probiert? Das läßt sich superleicht zubereiten: Für 2 Personen nimmst Du eine Tasse Couscous, leerst zwei Tassen kochendes Wasser drüber, ein bißchen Salz und ein Teelöffel Olivenöl und während der drei Minuten, bis der Couscous fertig ist, kannst Du einen Apfel kleinschneiden, in der Pfanne rösten und drüber damit. Eventuell noch Zimt dazu. Hält bei mir bis Mittag und 200 g Couscous mit einem Apfel kosten nur 360 kcal.

    Wenn Du Apfel nicht essen kannst, findet sich sicher auch was anderes: z.B. Joghurt, ein paar Rosinen (vorsicht, die sind teuer),...
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Super Idee @dumbo103 Werd ich auch mal testen!
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Vom weissen Brot kann ich mich nicht trennen. Ich esse morgens zwei große Scheiben Toastbrot (Sammys), natürlich getoastet. Das schmeckt fast wie Brötchen, hat habe deutlich weniger Kalorien und ich liebe es. Auf einer Scheibe habe ich Quark (40% Fett sonst schmeckt er mir nicht) oder Hüttenkäse jeweils mit Marmelade. Die andere Scheide mal mit Marmelade, Brunch oder Brie. Das hält mich von 7 bis 12 Uhr satt. Kriege ich doch mal vorher Hunger, dann gibt es einen Cappucchino. Den gibt es fast übeall. An all die gesunden Frühstücke mit Müsli, Vollkornbrot oder Smoothies kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Mein Frühstück ist total ungesund, hat 300 bis 400 Kalorien und macht mich glücklich. Also schau mal auf die Dinge, die Du magst und finde einen Kompromiss, der Dir schmeckt.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Mitsuhoney, ohne jetzt unverschämt sein zu wollen, aber du siehst wesentlich schwerer aus als ich und du isst genausoviel bzw. ein klitzeklein wenig weniger als ich. Ich bin mir sicher, dass du wesentlich mehr essen darfst bzw. solltest um gesund abzunehmen. Was dein Frühstücksproblem anbelangt. Ich frühstücke meist gar nicht. Ich Snacke bis zum Mittagessen. Das erste was ich zu mir nehme ist ein halber Liter Tee und dann Mandeln oder/und Tomaten. Mittags gibt's bei mir Quark mit Müsli. Danach bin ich satt für 5-6h.

    Ich bereite meinen Quark so zu:

    mittlerweile 250g Magerquark, 250g Quark 20% Fett, 1 Ei, 10g Honig und 10g Whey Vanille für den Geschmack. Das Whey kann man aber auch weglassen. Nur zwischendurch brauchts auch mal einen anderen Geschmack. Vll. schmeckt dir diese Mischung ja. Einfach mal testen. Anders kann ich Quark nämlich auch nicht essen. Schmeckt mir einfach überhaupt nicht. 2/3 esse ich davon mittags der Rest wird abends als Nachtisch gegessen.
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Also zum Thema Quark: 250g Magerquark, aehnlich viel Himbeeren und ca 10-15g bösen weissen Zucker. Find ich superlecker und hält mich lange satt.. die kcals weiss ich jetzt grad nimmer auswenig aber waren ned so viele.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Warum weißer Zucker? Hast du es schonmal mit Honig, Agavendicksaft oder wenigstens Rohrohrzucker probiert?
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Ich kann absolut dieses Vollkornbrotrezept empfehlen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1344331239198800/Saftiges-Vollkornbrot.html Das geht SO schnell, einfach nur alles zusammenmischen und dann muss es halt 1 Stunde in den Ofen. Ich mache das meist am WE und schneid mir ganz dünne Scheiben. Das macht so schnell satt und hält auch richtig lange. Einfach mit Frischkäse oder ähnlichem und Gemüse essen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Clau2411 schrieb: »
    Warum weißer Zucker? Hast du es schonmal mit Honig, Agavendicksaft oder wenigstens Rohrohrzucker probiert?

    Kommt auf das selbe hinaus ;)
    Nur weils "Natur" ist wird der Körper dennoch Insulin nach dem verzeher Produzieren. Das vergessen/verdrängen gerne die "NaturLiebhaber".

    "Honig ist gesund bla bla bla" Hat auch niemand bezweifelt NUR wirst du trotzdem einen (je nachdem) großen Insulinaustoß bekommen wie beim "weißen Zucker" von daher -> egal :)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Das ist mir klar, aber wenn ich eine "natürlichere" Variante habe, nehme ich die :)
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Bei mir gibt es meist Overnight Oats. Eine Portion um die 350kcal.

    Oder bereite dir doch einen kleinen Snack zu. 2 dünne Scheiben Vollkornbrot mit 2 Scheiben Hähnchenbrust für zwischendurch. Ich teile mein Frühstück meist in zwei Einheiten auf. Oder nimm ein hartgekochtes Ei mit.

    Overnight Oats kleine Portion.

    4 EL (40gr) 150kcal Haferflocken mit 4 EL Milch (15kcal) in ein Marmeladenglas füllen.
    Dann halbe Banane (50kcal) auf die Haferflocken.
    100gr Magerquark oder 100gr Joghurt drüber. (ca80kcal) (Magerquark ist wegen Eiweißgehalt vorzuziehen weil es länger sättigt. Allerdings kann man vom Magerjogurt etwas mehr nehmen, da er weniger kcal hat.
    Wahlweise ein EL Chia (40kcal) unter den Quark, Joghurt mischen. Das hält länger satt.
    Wahlweise 50gr (20kcal) Beeren darüber.

    Alles drin was du morgens brauchst. Kannst auch noch ein paar Nüsse oder andere Samen drüber machen oder im Obst variieren.



    Verschließen und am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank holen.



  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    mawiwala schrieb: »
    Alles drin was du morgens brauchst.

    Sagt wer? :trollface:
    Nein ernsthaft, sagt wer?
  • Mitsuhoney
    Mitsuhoney Beiträge: 18 Member
    Optionen
    @FrauElla Ich hab mal in dein Profil gesehen und darf dir sagen, dass du durchaus absolut richtig liegst mit der Vermutung, dass ich deutlich schwerer bin ;) Ich bin jetzt in etwa bei deinem Startgewicht. Laut http://fitness-experts.de/praeziser-kalorienverbrauch-rechner liegt mein Gesamtumsatz bei 1966 bzw. 2237 kcal, je nach dem, welches "Aktivitätslevel" ich wähle. Bin mir da ziemlich unschlüssig, weil es bei mir oft Tage gibt, an denen ich fast nur am Lernen und dadurch am Sitzen bin, dann gibt es aber auch wieder viele Tage, an denen ich so gut wie nur auf den Beinen bin. Hmm.. und wenn ich davon jeweils 75% nehme komme ich auf 1474 bzw. 1677 kcal. Deshalb denke ich ist das Ziel bei 1500 kcal doch gar nicht schlecht. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe.

    Meine aktuelle Frühstücksmischung ist entweder 15g Chia mit Milch und Grießbrei obendrauf, oder 15g Chia und Joghurt mit Süßstoff und Vanille aus der Mühle. Beides bisher sehr lecker und hat mich bis Mittag sehr gut satt gehalten.

    @carinagoesfit Hallo Namensvetterin :) Danke für den Tipp! Das sieht echt lecker aus, werd ich mich definitiv mal ranwagen!

    Sonst natürlich auch danke an alle anderen Vorschläge, wird ne Weile dauern alles durchzutesten, Frühstück is ja nur einmal am Tag :smiley:
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Das esse ich oft zum Frühstück:

    2-3 Scheiben Knäckebrot Wasa Roggen (je nach Hungergefühl)
    bestreichen mit Philadelphia Balance
    darauf Salat und mageren Hähnchen- oder Putenaufschnitt

    Bevor ich es das erste mal gegessen habe zum Frühstück, habe ich gedacht es ist total wenig und macht mich bestimmt nicht lange satt. Ich habe aber festgestellt, das mir 2 Scheiben total reichen und sehr gut sättigen.

    Am Wochenende gönne ich mir aber auch gerne ein Vollkornbrötchen :#