Wie funktioniert das mit den zusätzlichen Sportkalorien und abnehmen mit über 40 ... - Seite 2 — German

Wie funktioniert das mit den zusätzlichen Sportkalorien und abnehmen mit über 40 ...

Optionen
2»

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Es wird denke ich mal der Rumpf, rücken (LWS anteil) und Hintern gebraucht. Also mit gebraucht meine ich mehr als andere. Den die Beine strecken oder beugen muss man nicht (die paar korekturen um im sattel zu bleiben ausgenommen ich gehe nicht von anfängern aus).
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Wenn ich mich gaaaanz weit zurück erinnere, hatte ich damals unheimlichen Muskelkater im Hintern xD
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Also, dass ist nicht leicht für mich zu erklären. Man braucht den Po nicht viel, man braucht innere Beinmuskulatur, Waden, Bauch und Rückenmuskulatur. Man muss in der Lage sein, jede Schwungvolle Bewegung des Pferdes über das Becken locker abzufangen und auszusitzen, das heißt in der Mittelpositur sehr locker und geschmeidig bleiben, Bauch und Rücken sorgen dafür das man aufrecht und sehr gerade sitzt. Ob sitzten bleibt man durch Gleichgewicht und auch wegen der Beine die einen Halten. Mit zb den Waden gibt man die Schenkelhelfen.
    Je besser jemand reiten kann, um so leichter sie es aus von unten ;-)
    Schaut euch mal Anfänger an und die die es können.
    Um es wirklich gut veranschaulichen zu können, muss man es sehen.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    https://www.youtube.com/watch?v=aS0OT1jMqls
    Ich hoffe es klappt mit dem Link.
    Ich habe hier mal ein Video bei youtube gefunden, indem auch die Bewegungen in der Zeitlupe gezeigt werden. Im Trab aussitzen und auch im Leichttrab, wo der Reiter einsitzt und aufsteht. Schaut auf den Reiter, weniger auf das Pferd, vielleicht veranschaulicht es ein wenig. Die Reiterin ist kein Profi aber reitet schon recht ordentlich, ist also ein gutes Beispiel.
    Ggf finde ich noch etwas von Nichtkönnern ;-)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Wichtig ist auch, zu betonen, der Zügel ist nicht zum festhalten da ;-) Der Reiter muss in der Lage sein Handunabhängig zu sitzen und zu reiten.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    https://www.youtube.com/watch?v=WyXEgFv2bk4
    Hier mal eine Anfängerin, die dann auch noch dementsprechend Gewicht mit bringt. Da tut mir der Rücken weh , wenn ich das sehe.... die armen Pferde immer ... aber die muss es auch geben.
    Diese Reiterin, oder was sie mal werden will, hält sich noch an den Zügel fest, plumst dem in den Rücken usw. Als Leie sieht man sicher nicht alles aber ggf veranschaulicht es etwas :-)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Nun hab ich mir die Mühe gemacht und niemand hat gesehen oder es hat niemanden interessiert.... :-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Was jetzt genau? Deine Videos? Ist wohl eher für Reiter(innen). ;)
    Reiten ist aber definitiv Sport.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Nein, eben nicht, das war für die Fragen und eher für dich Nichtwissenden ... lach ;-)
  • Laryana1
    Laryana1 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Man sollte den Kalorienverbrauch beim richtigen Reiten nicht unterschätzen. Ich hatte ruckzuck 10 kg mehr auf den Rippen als meine beiden Pferde für ein paar Wochen ausgefallen sind.

    Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal mit Laufen anfangen.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich kenne die Kalorienverbrauch beim reiten ;-)
    Laufen ist nichts für mich, habe arge Knieprobleme und das bekomme ich neben meinem Krafttrainig 4- 5 mal die Woche und dem Aufenthalt am Stall 5 mal die Woche gar nicht mehr unter gebracht.
    Habe auch noch 4 Hunde , eine riesen Garten usw.
    Aber, es sieht mittlerweile auch anders aus, es läuft nun bei mir und ich bin zufrieden wie es nun ist ;-)
    Danke!
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hey @MelMalaga, danke, habs gesehen und auch mit Interesse die Videos angeschaut (ich war ja der Frager ;)) Hatte nur gerade eine etwas "stube" Zeit im Office, da war ich nicht so häufig hier im Forum unterwegs.
    Danke für Deine Postings.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Sehr sehr, ich hoffe ich konnte mit den postings weiter helfen :-)
  • spinninghafi
    spinninghafi Beiträge: 37 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    MelMalaga schrieb: »
    Die Reiterin ist kein Profi aber reitet schon recht ordentlich, ist also ein gutes Beispiel.

    Findest Du ? Ohne dass das hier ne Diskussion über Reiten werden soll.... Im ersten Video geht das Pferd mit der Nase meistens deutlich hinter der Senkrechten, die Beine der Reiterin sind sehr unruhig, die Hände pullen und sind eingedreht. Pferd geht nicht taktrein und die Reiterin sitzt in Rücklage mit vorgezogener Schulter. Oberkörper in Volten und Wendungen Schräglage nach innen, Becken schiebt im Galopp....

    Sicher ist aber, dass die sportliche Aktivität eines Reiters von Nicht-Reitern deutlich unterschätzt wird. Da hast Du absolut Recht. Man braucht schlichtweg den GANZEN Körper. Wer mal mit Pulsmesser geritten ist, weiß das :) Und setzt mal einen absoluten Anfänger aufs Pferd.... Am nächsten Tag hat er so Muskelkater, dass er die Treppen kaum noch hoch kommt.

    Und ja natürlich... auch der Kalorienverbrauch beim Pferd ist nicht zu unterschätzen. Genau das wollen wir ja auch: wenn wir reiten, trainieren wir uns UND das Pferd! Wir achten auf unseren Körper und auf den unseres "Sportpartners" Pferd. Und nicht zu vergessen.... Das ganze Drumrum: Misten, Putzen, Fegen, Stallarbeit, Sattel schleppen, Koppel sauber machen.... Da kommen leicht mal ein paar Kilometer laufen am Tag zusammen. Mein Schrittzähler beweist das :D