FitBit Charge HR - Aktivitäten nur noch in FitBit tracken ?! — German

FitBit Charge HR - Aktivitäten nur noch in FitBit tracken ?!

Optionen
Hallo zusammen,
nachdem ich in Kürze meinen FitBit Charge HR bekomme, habe ich vor alle Aktivitäten (Fitnessstudio, Laufen, Schritte, Tanzen, etc.) nur noch in der FitBit-App zu loggen und bei MFP dann eben nur noch die Nahrungsmittel.

Da der Charge HR ja den Kalorienverbrauch der Aktivitäten recht genau ermitteln soll (wg. der Pulsmessung).

FitBit und MFP habe ich verlinkt und denke, dass ich so die genaueste Energiebilanz bekomme.

Was meint Ihr, liege ich da richtig?

Danke schon mal und liebe Grüße!

Kommentare

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hab seit etwa einem Monat einen Charge HR, und ja die FitBit-Messung ist bestimmt genauer als die MFP-Schätzung. Je nach Aktivität können aber durchaus auch nochmals andere Messungen (der Charge HR hat ja kein GPS) nochmals genauer sein. Ich nehm z.B. beim Inlinen noch das Handy dazu. Aber so die Grundeinstellung passt schon mal.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    :smiley: ich bekomme meinen auch wenn alles klappt morgen :smiley: ich habe vor alles wie bei meiner Frau an MFP übertragen zu lassen und dan mal sehen wie weit ich damit komme, bin mir nur noch nicht sicher ob ich nicht die Kalorien bei MFP nur auf den Grundumsatz -10% setzen sollte. Da ja fitbit den rest trackt. Oder sehe ich das falsch ??
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    31Frank12 schrieb: »
    bin mir nur noch nicht sicher ob ich nicht die Kalorien bei MFP nur auf den Grundumsatz -10% setzen sollte.

    Jap siehst du falsch.
    NIEMALS den Grundumsatz reduzieren damit machst du dir alles kaputt.
    Ich vermute du hast es mit dem Gesamtumsatz verwechselt ;)
    Auf den kannst du 10% abziehen :)
  • ramwold2014
    ramwold2014 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @Tyrael666
    Danke für Deinen Beitrag.
    Könntest Du mir evtl. sagen, wie man in den Zielen den Kalorienverbrauch am besten angiebt. Ziel soll sein, noch ein winziges Bisschen abzunehmen (1 Kg) und dann das Gewicht dauerhaft zu stabilisieren.

    Ich habe schon mehrere Deiner Positings gelesen und habe daher den Eindruck du kennst Dich damit recht gut aus ;)

    Danke im Voraus
  • ramwold2014
    ramwold2014 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    fs1973 schrieb: »
    Hab seit etwa einem Monat einen Charge HR, und ja die FitBit-Messung ist bestimmt genauer als die MFP-Schätzung. Je nach Aktivität können aber durchaus auch nochmals andere Messungen (der Charge HR hat ja kein GPS) nochmals genauer sein. Ich nehm z.B. beim Inlinen noch das Handy dazu. Aber so die Grundeinstellung passt schon mal.

    Hast Du dann zwei Konten (z.B. Fitbit UND Runstastic) mit MFP verknüpft und kombinierst die Ergebnisse vom Inlinern ?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @ramwold2014 das kommt drauf an wie du bist jetzt abgenommen hast ;)

    Ich würde sagen je näher du deinem Ziel kommst desto kleiner kannst du dein Defizit machen um dich schon langsam wieder an die erhöhte kcal zu gewöhnen. Ob du dann in 3 Wochen ein kilo abnimmst oder 4 dürfte so nah am Ziel denke ich mal keine allzugroße rolle spielen.

    Wenn du bis jetzt gut abgenommen hast dann erhöhe die kcal langsam um 50 kcal pro woche je nachdem wie hoch dein defizit schon war. Nimmst du dann zu dann hast du den wert zum halten ein wenig überschritten und da das nur 50kcal schirtte waren ist es kein weltunergang dann reduzierst du die kcal wieder ein klein wenig bist du siehst du hälst dein gewicht.

    Wird ein wenig rumgefummle sein aber am Ende hast du deinen individuellen Wert der auf dich abgstimmt ist und der 1000 genauer ist als MFP.
    Nur das rumprobieren dauert etwas ;)
  • ramwold2014
    ramwold2014 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    @ramwold2014 das kommt drauf an wie du bist jetzt abgenommen hast ;)

    Ich würde sagen je näher du deinem Ziel kommst desto kleiner kannst du dein Defizit machen um dich schon langsam wieder an die erhöhte kcal zu gewöhnen. Ob du dann in 3 Wochen ein kilo abnimmst oder 4 dürfte so nah am Ziel denke ich mal keine allzugroße rolle spielen.

    Wenn du bis jetzt gut abgenommen hast dann erhöhe die kcal langsam um 50 kcal pro woche je nachdem wie hoch dein defizit schon war. Nimmst du dann zu dann hast du den wert zum halten ein wenig überschritten und da das nur 50kcal schirtte waren ist es kein weltunergang dann reduzierst du die kcal wieder ein klein wenig bist du siehst du hälst dein gewicht.

    Wird ein wenig rumgefummle sein aber am Ende hast du deinen individuellen Wert der auf dich abgstimmt ist und der 1000 genauer ist als MFP.
    Nur das rumprobieren dauert etwas ;)

    Danke Dir !!

    Allerdings habe ich - glaube ich eh einen Denkfehler.
    Ich hatte schon bis auf mein Zielgewicht von 80 kg abgenommen. Nehme jetzt aber langsam wieder zu.

    ALLERDINGS (!!) - wenn ich die Werte meiner FitBit-Aria-Waage richtig auslese, nimmt mein Körperfettanteil immer noch kontinuierlich ab und meine "schlanke" Masse und damit das Gewicht proportional zu.

    Kann ich nachvollziehen, da ich derzeit sehr viel Sport mache (4 x laufen / 2 x Fitnessstudio).
    Aber ich kann mit dem Ergebnis halt noch nicht richtig "umgehen" und weiß ich nicht wie ich meine Zielkalorien darauf einstellen soll - ist halt eine ganz neue Erfahrung für mich :o;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wenn du einer von denen bist die unheimlichen Wert auf die Zahl der Waage legen dann ist das natürlich ein Problem.
    Wenn du hingegen realistisch bist und mehr auf das Spiegelbild wert legst dann kann es dir egal sein.
    Solange DU füch dich findest das du weiterhin fett abnimmst (optisch im Spiegelbild) kann es ja egal sein ob du 80 oder 85kg wiegst ;)
    Dann bekommst du halt kommentare wie "Was du wiegst 85kg und siehst so aus.....hmmm müssen wohl muskeln sein"

    Ich denke damit kann man als Mann leben oder B)

    Passt dir dein Spiegelbild -> spricht nichts dagegen aufzuhören
    Passt es dir nicht -> dann kann man änderungen vornehmen
  • ramwold2014
    ramwold2014 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Wenn du einer von denen bist die unheimlichen Wert auf die Zahl der Waage legen dann ist das natürlich ein Problem.
    Wenn du hingegen realistisch bist und mehr auf das Spiegelbild wert legst dann kann es dir egal sein.
    Solange DU füch dich findest das du weiterhin fett abnimmst (optisch im Spiegelbild) kann es ja egal sein ob du 80 oder 85kg wiegst ;)
    Dann bekommst du halt kommentare wie "Was du wiegst 85kg und siehst so aus.....hmmm müssen wohl muskeln sein"

    Ich denke damit kann man als Mann leben oder B)

    Passt dir dein Spiegelbild -> spricht nichts dagegen aufzuhören
    Passt es dir nicht -> dann kann man änderungen vornehmen

    Jep! - Das isses!
    Früher war es halt so, dass ein Gewichtsanstieg IMMER mit einem Zuwachs an fetter Masse verbunden war. :s
    Das ist halt jetzt eine neue Situation und von daher "gewöhnungsbedürftig" ;)B)

    Danke dir!