Verbrannte Kalorien / Aufgenommene Nettokalorien — German

Verbrannte Kalorien / Aufgenommene Nettokalorien

Optionen
Mein Ernährungsberater/Diätberater hat mir das so erklärt:
Wenn ich 90Kg wiege, braucht mein Körper bei normaler Tätigkeit um dieses Gewicht zu halten bzw. nicht zu oder abzunehmen, 2660 Kcal/Tag.

Mein Gewicht betrug am 10.4.2015 122kg, aktuell sind es 114kg . Das habe ich erreicht durch tägliches Schwimmen und Diät, da ich 4Wochen in Kur war.
Nun möchte ich auf diesem Weg gerne weitermachen.

Ich würde gerne den Wert 2660 Kcal/Tag eintragen, finde aber in Ihrer App bzw. auf dem PC keine Möglichkeit diesen Wert einzutragen????.

Ebenso möchte ich dann 1000Kcal/Tag einsparen, so das bei "Aufgenommene Nettokalorien" 1660Kcal/Tag steht, wie mach ich das.

Kommentare

  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    1000 kcal einsparen klingt ein bisschen sehr viel in meinen Augen. Wie kommst du auf diesen Wert? Also ich kenn deine Daten nicht, aber ich nehme 1600 zum Abnehmen zu mir und wiege "nur" 63kg bei 167cm. Mir scheinen Minus 1000kcal einfach zu drastisch. Was meinen die anderen hier?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn du jetzt 114 kg wiegst und auch soundsoviel Körperfett noch hast, dann hast du nicht den Grundumsatz wie mit 90 kg.
    Du solltest also mit den "jetztigen" Werten rechnen.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Auf der Webseite "Ziele"/"Ziele ändern"/"Benutzerdefiniert" wählen/"Aufgenommene Nettokalorien*" ändern. Allerdings weiß ich nicht ob die Berechnungen dann noch Stimmen, da die Zahl ja aus deinen anderen Eingaben resultiert.

    P.S. 1000Kcal zu sparen ist Blödsinn und wird "langfristig" nicht haltbar sein. :/
  • gmbljmij
    gmbljmij Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Sorry vielleicht habe ich mein Problem nicht richtig beschrieben.
    Danke an SvenKoh, sein Kommentar hat mit ein Stück weitergebracht, jedoch noch nicht ganz das was ich wollte.

    x1hrjn2qjl51.jpg

    Ich wollte 2660Kcal anstatt 2500Kcal stehen haben und als Einsparung 1000Kcal für 835Kcal.
    Aber anscheinend geht das nicht.


    An Exii: Die Philosophie der Ernährungsberater in der Klinik ist langfristig ohne JoJo-Effekt ausgelegt.
    Beispiel:
    Wenn ich 90Kg wiege (wiegen möchte) benötige ich 2660Kcal/Tag (lt. Klinik). Wenn ich nun diese Menge über einen längeren Zeitraum (ein Jahr und mehr) zu mir nehme, nehme ich ganz langsam ab. Das ganze beschleunigt sich natürlich durch körperliche Betätigung. So einfach ist das. Das sind so ziemlich genau die Worte der Ernährungsberaterin. Ich hatte mehrere Stunden "Ernährungsberatung" und da ging es hauptsächlich darum das man die angegebenen Werte auf den Produkten überprüft bzw. sichtet. Sich mehr oder weniger zu Zahlen vor Augen hält.


    An all die anderen:
    Es geht mir Hauptsächlich um die Einstellmöglichkeiten und wo ich diese vornehme. Die Zahlen an sich sind nur Zahlen die nicht zwingend eingehalten werden müssen und geändert werden können. Wenn ich das wollte müsste ich jedes Nahrungsmittel exakt genau abwiegen und das tue ich nicht. Mir kommt es auf das Prinzip an, wie genau ich das einhalte ist zweitrangig. Wenn ich 1000Kcal anstrebe heißt das noch nicht das ich das auch auf die Kalorie genau mache. Wenn es dann nur 800Kcal sind ist das auch nicht schlimm.

    Wichtig ist doch eigentlich nur eins:
    Das man nicht alles in Unmengen in sich rein stopft, sonder etwas Kontrolle über seine Nahrungsmittelzufuhr hat.

    So extrem daneben kann es aber nicht sein, da ich in der Kur auf 1200-1500Kcal/Tag ( Anweisung vom Oberarzt, man beachte die Spanne von 300Kalorien) gesetzt war und dort gibt es Ärzte/Ernährungsberater die doch etwas Ahnung haben sollten.

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Dann verstehe ich nicht ganz was du mit MFP so anstellen möchtest :neutral:

    Es ist eben dafür gedacht ALLES EXAKT abzuwiegen sonst brauchst du ja nur so buch führen ob grobe kcal zahlen. Also warum dann sich hier abmühen?

    Wenn die "schlauen Ärzte" dir alles erklärt haben verstehe ich nicht wirklich wofür du MFP brauchst.

    "Nicht alles abwiegen" dann dreh das Produkt um schau was pro 100 gr grob an kcal drinnen sind und schätz es ab und überschlag den rest im Kopf, wäre doch viel leichter für dein ziel als sich hier abmühen oder?


    Die 835 kcal "einsparung" resultieren aus den (übertriebenen) 0.8 kg pro woche verlust. Erhöst du die auf 0,9 oder mehr gehen die 835 kcal entsprechend höher vielleicht hilft dir das weiter.
  • gmbljmij
    gmbljmij Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo Tyrael666,
    sag mir doch einfach wo ich das eingeben kann, Wo/wie kann ich statt 0,8Kg pro Woche 0,2Kg pro Woche (0,2 deshalb, damit nicht wieder Diskussionen aufkommen) eingeben oder auch die Kcal direkt. Das ist eigentlich das was ich will. Alles andere vergessen wir jetzt einfach mal.

    Frage: Wie macht ihr das:
    Wenn Ihr alles so genau abwiegt, wo bekommt Ihr dann die exakten Daten zu dem jeweiligen Produkt her???.
    Da ich (seit neustem, einigermaßen) auf gesunde (Bioland, Demeter usw.) Ernährung achte, kaufe ich nicht alles bei Lidl, Aldi, Edeka und andere Supermärkte sondern beim Bauer direkt. Bei meinen Bäcker steht halt nichts auf der Backware, ebenso bei meinem Metzger. Die Eier vom Bauern sind nicht immer gleich groß (Natur eben) und zum Brot vom Bauern bekomme ich auch keine Daten. Also wo kauft Ihr eure Lebensmittel, alles abgepackt und gewogen beim Supermarkt???

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Einen Jojoeffekt hast du
    -wenn du Musklen in der Diät verlierst, du deinen Stoffwechseln langfristig schädigst und den Grundumsatz verringerst, du zur alten Ernährung zurückgehst, und auch noch wenn du hormonelle Dysregulationen und Stressreaktionen systemisch ausgelöst werden.
    (z.b. bei viel zu wenig Kalorien , Psychoproblemchen usw. usw.

    Dein Ernährungsberater sagt z.b. auch, wenn du jetzt 180 kg wiegen würdest, und du auf 60 kg runterwillst, dann sollst du nur das essen, als hättest du den Umsatz wie mit 60 kg.
    KOmmt mir etwas spanisch vor diese Anschauung deines Ernährunsberaters.

    Wie man die Daten herbekommt, man macht sich entweder die Mühe es abzutippen von der Verpackung oder neu anzulegen, man schlägt nach in nem Kalorienbuch oder im Netz z.b. nach nem Apfel, oder in deinem Falle auch nach einem Ei, bei Brot kann man auch den Bauern fragen, Backwaren hängen normal auch LIsten aus, wenn nicht dann musst dann halt dafür ein Produkt nehmen, daß dem am nähsten kommt, oder man scannt einfach den Strichcode ab von der Verpackung und vergleicht ob alles passt, sofern natürlich einer drauf ist.

  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    gmbljmij schrieb: »

    So extrem daneben kann es aber nicht sein, da ich in der Kur auf 1200-1500Kcal/Tag ( Anweisung vom Oberarzt, man beachte die Spanne von 300Kalorien) gesetzt war und dort gibt es Ärzte/Ernährungsberater die doch etwas Ahnung haben sollten.

    Genau, die Ahnung haben SOLLTEN, diese aber scheinbar nicht haben. 4 Wochen so eine strenge Kalorienreduzierung durchzuhalten und das auch noch unter Aufsicht und Portionierung ist wirklich einfach. Aber es ist für die Ärzte und die Kurgesellschaft einfacher dem Patienten in 4 Wochen zu zeigen, das Abnehmen schnell und einfach geht, als ihm zu zeigen, wie er sein neu erlerntes Wissen denn im Alltag integrieren kann.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Startseite -> Einstellungen -> Diät-/Fitnessprofil aktualisieren

    Hätte man selbst rausfinden können wenn du nur ein wenig suchen würdest.
    Und alles andere vergessen werde ich ganz sicher nicht denn ich finde es schade das du dir mit so einem schwachsinn hier den Stoffwechsel kaputt machst, aber hauptsächlich darum weil du dafür MFP nutzt nur um nach ein paar monaten (und das wirst du) wieder her zu kommen und zu schimpfen das keine Diät funktioniert, du im hungerstoffwechsel bist etc. etc. etc.

    Wie dem auch sei, ich wünsch dir viel "Spaß" dabei.
  • gmbljmij
    gmbljmij Beiträge: 8 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    Dein Ernährungsberater sagt z.b. auch, wenn du jetzt 180 kg wiegen würdest, und du auf 60 kg runterwillst, dann sollst du nur das essen, als hättest du den Umsatz wie mit 60 kg.
    Kommt mir etwas spanisch vor diese Anschauung deines Ernährungsberaters.

    Natürlich in kleineren Schritten z.B 5-10Kg bei 180Kg vielleicht auch 20kg weniger, nicht auf einmal.

    Aber ich beende hier mal die Kommunikation von meiner Seite, ich wollte eigentlich nur eine Antwort auf eine Frage, keine endlosen Diskussionen.

    Vielen Dank an alle